Frisst der TDI Wasser durch die Schlitze vorm Luftfilter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bisher noch nie solche Probleme gehabt, aber ich bin auch bei Regen nicht so zügig unterwegs mangels ABS.

    Auf der Dauerregenfahrt von Slovenien nach Hause über 700km und bei 120 konnte ich sowas nicht feststellen, und bei mir fehlt auch der Schwamm :weissnix:

  • Den Schwamm hatte ich früher wasserresistent gemacht, dann aber bei der letzten Rostkontrolle vor 3 Jahren auch endgültig entsorgt. Der nervt eh nur und macht mehr kaputt als er irgendwas hilft.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Man muss gar nicht schnell sein um das Problem mit dem LMM und Spritzwasser zu bekommen.

    Bin bei mäßigem Regen und überholen eines LKWs durch das seitlich weggedrückte Wasser der LKW-Reifen getroffen worden.

    Und dann ging der Motor schlagartig in den Notlauf.

    Und das am Irschenberg mit WoWa.

    Zum Glück war da gleich ein Rastplatz, da konnte der LMM trocknen.

    Ich habe fast eine Stunde gewartet.

    Danach war alles wieder ok und die Reise konnte weitergehen.

    Hatte damals einen Pierburg LMM, der trocknet wohl schneller als der von Bosch.

    VG leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Man muss gar nicht schnell sein um das Problem mit dem LMM und Spritzwasser zu bekommen.

    Bin bei mäßigem Regen und überholen eines LKWs durch das seitlich weggedrückte Wasser der LKW-Reifen getroffen worden.

    Was mache ich falsch, das mein Bus das nicht tut? ^^

    Trotz gut 30.000 km Autobahn pro Jahr ist mir das in 7 Jahren noch nie passiert.

    Egal wie stark, oder wie Schwach der Regen, oder wie hoch die Geschwindigkeit war.

    Den ollen Schwamm hab ich vor Jahren schon entsorgt, sonst ist da noch alles original.

  • Neuer Motorluftfilter wäre auch gut. Diese sind ja nicht für das nass werden ausgelegt.

  • Da ist der K&N Tauschfilter tatsächlich etwas im Vorteil. Der nimmt dank des Öls auf dem Netz das Wasser nicht so an. Dafür muss man halt beim Ölen sehr aufpassen, wenn zu viel dran ist, leidet der LMM unter dem ÖL, da sich ein Film absetzt. Da ist der Pierburg AT LMM statt original Bosch aber ebenfalls weniger anfällig.

    Und es muss ja noch nicht mal Blech sein ... PVC-Bastelplatte aus dem Baumarkt, Tube SOUDAL und ein Cutter ... halbe Stunde später wieder zusammenbauen.

    Stimmt. Da geht so ziemlich alles, was eine Prallfläche für das Wasser darstellen kann und es nicht aufsaugt.

    Kannst sogar ne leere Waschmittelflasche zerschneiden und daraus was zurechtschneiden. Wenn das leicht gebogen ist, macht das nix.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Da ist der K&N Tauschfilter tatsächlich etwas im Vorteil. Der nimmt dank des Öls auf dem Netz das Wasser nicht so an. Dafür muss man halt beim Ölen sehr aufpassen, wenn zu viel dran ist, leidet der LMM unter dem ÖL, da sich ein Film absetzt. Da ist der Pierburg AT LMM statt original Bosch aber ebenfalls weniger anfällig.

    Das kann ich bestätigen.

    Hatte mal einen solchen Filter im Passat.

    Leistung wurde spürbar weniger und die Endgeschwindigkeit war max. 160 km/h.

    Nach langem Suchen wurde der K&N Filter wieder gegen einen Papierfilten getauscht und der LMM mit Bremsenreiniger saubergemacht.

    Danach ist der Passat wieder 190 Km/h gerannt :drive:

  • ich hatte noch kein Problem mit Wasser oder Blätter im Luftfilter, fahre aber mit Prallblech und Dämpfer.

    Habe auch schon überlegt den Dämpfer wegzulassen ABER hatte da Bedenken wegen der Verlagerung des "Komposters" Richtung Luftfilterkasten.

    Damals (Heute ?) war ein neuer Dämpfer noch bei VW erhältlich und wurde mit reichlich MS-Fett eingesetzt.

  • Da verlagert sich nix. Die Ansaugung hat ja so ne Art Trichter vorne, der saugt da nix an, was da im Komposter liegen geblieben ist. Das Ding kannste getrost entsorgen. Ich weiß auch immer noch nicht, welches Geräusch das dämpfen soll. Ich hab bis heute keinen Unterschied feststellen können.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: