AAC, LPG, 300000km: viel Arbeit - neuen kaufen oder große Reparatur?

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  • Hallo zusammen,

    mein geliebter AAC Kasten BJ95, 300tkm, LPG kommt in die Jahre und ich stehe vor der Entscheidung, ihn abzugeben und was neueres zu kaufen oder ihn einmal komplett durchzugehen. Ich kann mich nicht entscheiden, bisher war er treu, aber die Mängelliste ist inzwischen beachtlich und ich kann Kosten und Aufwand nicht einschätzen. Die Preise für einen neuen sind astronomisch, daher muss ich abwägen.

    Hier eine Liste mit allen offensichtlichen Mängeln, dann eine Liste mit bereits gemachten Reparaturen.

    Ich habe leider auch keine bekannten Probleme über 300tkm gefunden, kennt da wer einen Link?

    - Schweller und viele weitere Stellen unterhalb müssen entrostet und neu geschweißt werden. Für die meisten Sachen geht das mit Kumpel auf dem Hof, also günstig für Bier und Material.

    Die untere Hälfte muss dann neu lackiert werden, vermutlich geht das auch mit ihm.

    - das Getriebe surrt zwischen 60 und 90kmh - wie lang geht das noch gut? Das Surren macht er seit ca. 6000km. Machen runderneuerte Getriebe Sinn? Hat wer Erfahrung mit Getriebewechsel? Einbau teuer in Werkstatt, da kenn ich niemanden. Heul!!

    - der fährt seit ca. 200tkm (also Einbau mit 100tkm) mit LPG, die Anlage ist billig und einfach, aber geht. Schafft der AAC noch mehr oder kommt der bei LPG bald? Hier habe ich überhaupt keine Ahnung.

    - Kotflügel links rostet nach Wildunfall vor Jahren nun langsam durch. Der ist dummerweise beim Kasten verklebt, bekomme ich trotzdem iwo einen neuen her und kann man den überhaupt tauschen? Ich bin hier überfordert.

    - der 70l-Irene Gastank ist fällig, zuviel Rost trotz Ovatrol. Evtl kann ich den zum Händlerpreis beziehen und selber tauschen, muss mich aber auch hier erst belesen. Der Gasmann hat mir krasse Preise vorangeschlagen, der hat sie nicht mehr alle!

    - zavoli Wärmetauscher muss neu gemacht werden. Gleiches wie beim Gastank

    - irgendwo verliert er Bremsflüssigkeit, die sind jetzt auch 130tkm alt, kommen also bald? Wie lange kann man die eigentlich fahren? Ich bin eher auf Autobahnen unterwegs als in der Stadt.

    - vermutlich sind die Einspritzdüsen reudig, er häkelt unruhig auf Benzin. Aber das geht irgendwie noch und auf Gas sowieso.

    - Der Lärm beim AAC beim Kasten ist ab 100kmh fast unerträglich, bekommt man sowas zufällig isoliert und leiser?


    Warum ich ihn behalten sollte:

    - Insgesamt ist er wunderschön ausgebaut, aber das bekomme ich auch wieder schnell hin, da bin ich fit, Holz geht einfach. Das ist nicht das Argument.

    - Insgesamt hat er noch Leistung, lenkt, bremst und fährt sich gut.

    - Er hat keine zusätzlichen Ausstattungen, die kaputt gehen könnten, wie Klima, ABS, Synchro, Airbag etc. Man kommt fast überall ran und alles ist übersichtlich.

    - Der Rost in der oberen Fahrzeughälfte hält sich in Grenzen. Rund um die Scheiben ist noch nichts zu sehen, bei zwei Vorbesitzern hatte er Saisonkennzeichen, das zahlt sich aus.

    - Ich habe in den letzten 9 Jahren viel gefährliches Halbwissen erlangt, womit ich ziemlich viel selbst reparieren konnte/kann. Langsam kenn ich die Rakete. --> DANKE ans Forum!!!


    Bisher ist an dem Bus neu/repariert:

    - Kupplung bei 250tkm

    - Servopumpe neu

    - Lima neu

    - Bremsen vorn bei 180tkm, Trommeln hinten sind noch original

    - Zahnriemen bei 280tkm

    - diverse Gummilager

    - Spurstangen bei 240tkm

    - Benzinpumpe

    - diverse Unterdruckschläuche

    - diverse Kühlerschläuche

    - Wasserpumpe

    - Standards wie Ölwechsel/-filter, Wartungen, Auspuff..

    - TÜV noch bis 2/24

    Was kommt in den nächsten Jahren auf mich zu, wie weit kriege ich den noch, was kommen noch für Kosten?

    Kleine Macken sind egal, damit kann ich leben/die mach ich nebenbei, sowas wie Füllstandsanzeige, Multiinstrument nachlöten, Digifantsensor mit Alkohol reinigen etc.

    500tkm wären schon ein Ziel, wenn ich in Rost, Gas, Motor und Getriebe investiere. Ist das realistisch??

    Ganz großen Dank für jeden Tipp von Euch!!

    Sebastian

    PS: Ich spiele in einer fetzigen, großen Balkanband mit Sängerin, Trompeten und viel Bummbumm. Ich kann mir vorstellen, für Motor-/Getriebewechsel als Gegenleistung ein dickes Konzert auf eurem Hof/in eurer Werkstatt zu geben. Ist nur eine spontane Idee, ich muss erst alle fragen. Bei Interesse bitte melden. :) Raum Leipzig wäre hier toll!

    Niemand hat die Absicht, am Bus zu schrauben!

    4 Mal editiert, zuletzt von coyote8000 (10. April 2023 um 21:06)

  • Schließe mich dem an.

    Und wenn der Spaß dich nachher 8k kosten sollte...

    Völlig egal.

    Bei deinem T4 weißt du was du hast, beim neuen kommt der Anschaffungspreis und evtl Reparaturen...

    Könnte evtl sogar teurer werden, neben dem emotionalen Wert den du bei deinem Bulli hast.

  • Behalten und reparieren.

    RobNer hat recht wenn du 3-5k investierst. Dann hast du aber alles durch und weißt wo du die nächsten Jahre nicht mehr ran musst. Im übrigen findest du für das Geld auch wenig guten Ersatz.

    Und! Selbst bei einem neuen gebrauchten kann man nicht in jedes Teil schauen!

    Es gibt auch noch Leute aus dem Forum die nicht weit von dir weg wohnen ?

    Es gibt Dinge, die braucht man nicht. Einen T4 schon

    2016-2021 96'er Trapo Lang ABL

    2022- jetzt 02'er Trapo Kurz, AJT

  • Zitat von coyote8000

    mein geliebter AAC

    Zitat von coyote8000

    bisher war er treu

    Zitat von coyote8000

    Die Preise für einen neuen sind astronomisch

    Zitat von coyote8000

    wunderschön ausgebaut

    So. Wo isse jetzt das Problem?

    Was ähnliches gibts wohl nicht mehr...

  • Wechsel mal das Getriebeöl, evtl. ist das Geräusch dann weg.

    Rost kannst du mit deinen Kumpels auf dem Hof erledigen hast du geschrieben.

    Du kannst den Bus, wenn nicht genug Kohle da ist, auch untenrum im original Farbton mit Kunstharzfarbe rollen.

    Kotflügel ist geschweißt, dafür gibt es Schweißpunktbohrer,

    du kannst dann den neueren Kotflügel ab ´96 anschrauben.

    Das steht alles in der http://www.t4-wiki.de

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • zavoli Wärmetauscher muss neu gemacht werden. Gleiches wie beim Gastank

    du meinst bestimmt den Verdampfer ?

    Was hat der denn? Rost? :/

    Wenn er undicht ist gibt es da Dichtsätze für!


    der 70l-Irene Gastank ist fällig, zuviel Rost trotz Ovatrol. Evtl kann ich den zum Händlerpreis beziehen und selber tauschen, muss mich aber auch hier erst belesen.

    das ist nicht so schwer!

    Muss nur erst evakuiert werden.

    Soll heißen darf kein Gas mehr drin sein!

    Also erst leer fahren. Nicht erschrecken, da ist immer noch Gas drin wenn die Anlage abschaltet!

    Dann das Multiventil ausbauen in den neun Tank rein und auf Dichtigkeit kontrollieren.

    Das geht gut mit Lecksuchspray aus dem Klempner Bedarf. Oder Mal freundlich bei einem Prüfer fragen ob er das Mal eben kontrollieren kann für einen Obolus für die Kaffeekasse!

    - vermutlich sind die Einspritzdüsen reudig, er häkelt unruhig auf Benzin. Aber das geht irgendwie noch und auf Gas sowieso.

    Benzindüsen ausbauen und zum reinigen weg schicken.

    Denke fährst die meiste Zeit auf Gas.

    Da verharzen die Benzindüsen gerne und die Piezos habens schwer die Düse auf zu machen.

    Kann auch helfen Mal ne längere Strecke auf Benzin zu fahren!

    - Kupplung bei 250tkm

    machen lassen oder selber gemacht?

    Getriebewechsel ist im Prinzip die gleiche Arbeit!

    Nur das du nicht das alte Getriebe wieder ein baust sondern ein anderes.

    Aber wie hier schon erwähnt, Tausch erstmal das Öl!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • … Meine persönliche Meinung und bitte nicht falsch verstehen.

    Ich würde definitiv kein Geld größer 4 stellig in einen AAC vor GP mit einer Uralten Gasanlage stecken.

    Schon weil auf lange Sicht die Teile Versorgung für den Motor und Gasanlage immer schlechter wird.

  • mit einer Uralten Gasanlage stecken

    Wenn ich das richtig sehe ist das eine Venturi Anlage.

    Nichts läuft länger weil keine einzelnen Düsen die kaputt gehen können!

    Das der Tank getauscht werden muss liegt am Unterfloor Verbau.

    Da die Tanks Wind und Wetter (und Streusalz) ausgesetzt sind rosten die.

    Und irgendwann schüttelt der Prüfer mit dem Kopf.

    Hab von den Peltner Brüdern den Tip bekommen die Tanks mit Hohlraumversiegelung einzusprühen! ;)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)