Springt nicht mehr an T4 - ACV Diesel 2461ccm 75kW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schau dir die Bilder in der t4-wiki vom Anlasser mal genau an.

    Es gibt da eine kleine Flachsteckerzunge auf der der Kontakt vom ZAS kommt(Klemme 50)

    den mal abziehen und dort Spannung gegen Masse messen.

    (Multimeter auf 12V DC stellen, das schwarze Kabel an Masse klemmen, mit der roten Spitze an Klemme 50 Messen)

    Eine Person misst, eine betätigt den Schlüssel in Stellung Starten.

    ACHTUNG bei allen Aktionen unbedingt drauf achten, dass sich das Getriebe im Leerlauf befindet!

    Falls der Anlasser doch plötzlich laufen sollte und ein Gang drin ist, hüpft das auto ggF auf die messende Person.

    Der Kontakt von Klemme 50 vergammelt auch gern.

    Hier auf Oxidation - Grünspan achten.

    Sollte die Messung ergeben, dass 12V unten am stecker ankommt, ist das ZAS auszuschliessen und Magnetschalter oder Anlasser selbst sind der Übeltäter.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (11. April 2023 um 23:10)

  • Evtl. ist der Magnetschalter vom Anlasser fest. Wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst siehst du rechts die Batterie. Links davon schaust du mal nach unten zwischen den ganzen Schläuchen nach unten hindurch (Taschenlampe hilft), bis du den Anlasser siehst. Da mal mit einem langen Gegenstand (Besenstil schon fast zu lang aber geht) ein paar Mal beherzt draufklopfen, sonst bitte nirgends draufhauen ^^. Danach nochmal versuchen zu starten und das ganze im Zweifel noch ein Mal wiederholen. Batterie sollte natürlich tatsächlich voll sein.

  • Evtl. ist der Magnetschalter vom Anlasser fest. Wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst siehst du rechts die Batterie. Links davon schaust du mal nach unten zwischen den ganzen Schläuchen nach unten hindurch (Taschenlampe hilft), bis du den Anlasser siehst. Da mal mit einem langen Gegenstand (Besenstil schon fast zu lang aber geht) ein paar Mal beherzt draufklopfen, sonst bitte nirgends draufhauen ^^. Danach nochmal versuchen zu starten und das ganze im Zweifel noch ein Mal wiederholen. Batterie sollte natürlich tatsächlich voll sein.

    in #2 habe ich das schon geschrieben.

    Ist aber auch der wahrscheinlichste Fehler. schon vor 30 Jahren hatte ich dafür immer nen Hammer im Fußraum von meinem Taunus liegen... ;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Gang raus ist der wichtigsteTips bei dieser Fehler suche !!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von derflip (11. April 2023 um 23:19)

  • Evtl. ist der Magnetschalter vom Anlasser fest. Wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst siehst du rechts die Batterie. Links davon schaust du mal nach unten zwischen den ganzen Schläuchen nach unten hindurch (Taschenlampe hilft), bis du den Anlasser siehst. Da mal mit einem langen Gegenstand (Besenstil schon fast zu lang aber geht) ein paar Mal beherzt draufklopfen, sonst bitte nirgends draufhauen ^^. Danach nochmal versuchen zu starten und das ganze im Zweifel noch ein Mal wiederholen. Batterie sollte natürlich tatsächlich voll sein.

    in #2 habe ich das schon geschrieben.

    Ist aber auch der wahrscheinlichste Fehler. schon vor 30 Jahren hatte ich dafür immer nen Hammer im Fußraum von meinem Taunus liegen... ;)

    Ne Maglite hat mir dabei immer gute Dienste geleistet, liegt auch heute immer noch parat ;)

  • Sehr gut erklärt, vielen Dank!

    Ich werde die Sicherheitstipps beachten.

    Morgen schaue ich nach.

    LG

  • Evtl. ist der Magnetschalter vom Anlasser fest. Wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst siehst du rechts die Batterie. Links davon schaust du mal nach unten zwischen den ganzen Schläuchen nach unten hindurch (Taschenlampe hilft), bis du den Anlasser siehst. Da mal mit einem langen Gegenstand (Besenstil schon fast zu lang aber geht) ein paar Mal beherzt draufklopfen, sonst bitte nirgends draufhauen ^^ . Danach nochmal versuchen zu starten und das ganze im Zweifel noch ein Mal wiederholen. Batterie sollte natürlich tatsächlich voll sein.

    Super erklärt, vielen vielen dank?

    Ich werde versuchen zu zielen beim Draufhauen?

    Morgen gehst weiter.

    LG

    Eva

    • Zitat
      in #2 habe ich das schon geschrieben.
      Ist aber auch der wahrscheinlichste Fehler. schon vor 30 Jahren hatte ich dafür immer nen Hammer im Fußraum von meinem Taunus liegen... ;)

      Ne Maglite hat mir dabei immer gute Dienste geleistet, liegt auch heute immer noch parat

    Hammer, check

    Maglite, check

    Wird nachgerüstet

    • Zitat
      in #2 habe ich das schon geschrieben.
      Ist aber auch der wahrscheinlichste Fehler. schon vor 30 Jahren hatte ich dafür immer nen Hammer im Fußraum von meinem Taunus liegen... ;)

      Ne Maglite hat mir dabei immer gute Dienste geleistet, liegt auch heute immer noch parat

    Hammer, check

    Maglite, check

    Wird nachgerüstet

    Mit dem Hammer kommst Du da im T4 schlecht ran.
    Der Tip mit dem Besenstiel ist schon nicht verkehrt.

    • Zitat
      in #2 habe ich das schon geschrieben.
      Ist aber auch der wahrscheinlichste Fehler. schon vor 30 Jahren hatte ich dafür immer nen Hammer im Fußraum von meinem Taunus liegen... ;)

      Ne Maglite hat mir dabei immer gute Dienste geleistet, liegt auch heute immer noch parat

    Hammer, check

    Maglite, check

    Wird nachgerüstet

    dann fehlen dir fürs Vollständige Bordwerkzeug nur noch ein Multimeter, Cuttermesser, ne Wapuza (Wasserpumpenzange) ein Wagenheber, Kabelbinder und tüddel Draht ;)

    p.s Mit Wapuza kannst den Hammer sogar Zuhause lassen

    Einmal editiert, zuletzt von derflip (11. April 2023 um 23:34)

  • ACHTUNG bei allen Aktionen unbedingt drauf achten, dass sich das Getriebe im Leerlauf befindet!

    ... das ist normal "mein Part" - danke Empire, dass du das übernommen hast.

    evaeva

    Falls du kein Multimeter greifbar hast, kannst du auch eine Birne (ich weiß dass das Leuchtmittel heißt, aber "Birne" ist kürzer) aus dem Ersatzbirnen - Reservoir nehmen und zwei Drähte dran machen. So dass die Birne leuchtet wenn du die beiden Drähte an Plus und Minus der Batterie hältst.

    Damit kannst du nun die gleiche Messung machen, die empire im Beitrag #22 (mit dem großen, fetten Warnhinweis) gut beschrieben hat.

    Falls dort die Spannung ankommt (also die Lampe leuchtet), dann kann es nur noch am Magnetschalter oder Anlasser selbst liegen. Dann kann das draufklopfen helfen.

    Falls dort die Spannung beim Betätigen des Zündschlüssels nicht ankommt, dann liegt es entweder am ZAS oder am Kabel zum Anlasser runter.

    Gruß, Jörg

  • Falls du kein Multimeter greifbar hast, kannst du auch eine Birne (ich weiß dass das Leuchtmittel heißt, aber "Birne" ist kürzer) aus dem Ersatzbirnen - Reservoir nehmen und zwei Drähte dran machen. So dass die Birne leuchtet wenn du die beiden Drähte an Plus und Minus der Batterie hältst.


    Damit kannst du nun die gleiche Messung machen, die empire im Beitrag #22 (mit dem großen, fetten Warnhinweis) gut beschrieben hat.


    Falls dort die Spannung ankommt (also die Lampe leuchtet), dann kann es nur noch am Magnetschalter oder Anlasser selbst liegen. Dann kann das draufklopfen helfen.

    Falls dort die Spannung beim Betätigen des Zündschlüssels nicht ankommt, dann liegt es entweder am ZAS oder am Kabel zum Anlasser runter.


    Gruß, Jörg

    Danke Jörg für deinen sehr nützlichen Hinweis und Anleitung.

    LG

    Eva

  • vor dem Starten die Innenleuchte oben anschalten und schauen, ob die Lampe

    beim Startversuch dunkler wird.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Auf Geräusche beim Zündversuch achten!

    Wenn die Batterie ausgeschlossen werden kann, alle Sicherungen ok sind, den Weg des Stroms abtasten...

    Hört man das Relais (109)?

    Nein -> ZAS checken (Dann ist das Relais aber auch bald fällig)

    Ja -> Anlasser genauer checken