Schlagen / vibrieren an den Vorderrädern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich bräuchte dringend Eueren Rat auch wenn es nicht um einen Bus geht, es ist bei Sommer und Winterbereifung ( Kompletträder ) das gleiche, ab 80 kmh bis ca 110 kmh habe ich ein sagen wir mal ein leichtes vibrieren auf der Vorderachse, ich habe beide Radsätze extra auswuchten lassen ohne Erfolg , da ich Wohnwagenfahrer bin ist das gerade die Geschwindigkeit wo es am meisten Stört /nervt, das Auto ist in einem sehr guten Zustand und hat keinen Reparaturstau , ich werde wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen, aber was soll ich denen sagen was zu kontrollieren ist, ich wäre auch gerne etwas vorbereitet,

    MFG

    Cheyenne

  • Spurstangenköpfe und Traggelenke gecheckt?

    Mal beim TÜV auf die Platte, die finden da schnell heraus ob was Spiel hat.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Hallo, es handelt sich um einen MB 350 CDI T , an die Spurstangenköpfe und Tragegelenke hab ich auch schon gedacht, in eine Vertragswerkstatt gehe ich eher nicht, in einer freien Werkstatt kann man eventuell bei der Überprüfung daneben stehen, bei Wechsel von besagten Teilen muss doch anschließend auch die Spur eingestellt werden ????


    MFG

    Cheyenne

  • Evtl die Bremsscheiben...

    Mal auf den Bremsenprüfstand, bei leicht betätigter Bremse die Anzeige beobachten dann sieht man ob die Scheiben einen Schlag haben....

    Oder eben mit Messuhr prüfen...

    Domlager iO?

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Eventuell Rost auf den Auflageflächen Bremsscheibe ,Radnabe , Felge . Das sollte alles sauber sein . Das die Radbolzen fest sind und gleichmäßig angezogen sind setze ich mal voraus .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • wie äußert sich denn das Vibrieren? Zittert das Lenkrad oder vibriert das Armaturenbrett?

    Wenn es das Armaturenbrett ist, auch mal die hinteren Räder in Betracht ziehen...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hallo nächste Woche Donnerstag habe ich einen Termin bei "meinen" TÜV Mann der meinte heute wenn was def. ist wird er es finden, es ist ein leichtes vibrieren im Lenkrad das Armaturenbrett ist ruhig, alles was hier von euch vorgeschlagen ist wird selbstverständlich überprüft deshalb habe ich ja hier nachgefragt, melde mich wenn ich was neues weis,

    MFG

    Cheyenne

  • Hallo, heute morgen war ich bei "meinem" TÜV Mann der konnte nix feststellen ( Lenkung / Aufhängung ) anschließend in der Werkstatt meines Vertrauens , da wurde mir gesagt das kommt von den Reifen / Felgen , jetzt hab ich einen Termin beim Reifenhändler zum auswuchten nächsten Dienstag .???? :?: :?: :?:

    Cheyenne

  • Wenn der Wagen schon eine entsprechende Laufleistung hat, können auch gut mal die Lagerungen des Lenkgetriebes durch sein.

    Auf der TüV- Rüttelplatte findet man diesen fiesen, kleinen Defekt nicht. Effekt: Lenkrad vibriert bei/ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

    Nur als Idee…

    Aber nun erst mal Reifenwuchtung abwarten. Wenn‘s aber bei allen Reifen (Winterreifen und Sommerreifen) gleich ist, sollte es daran eher nicht liegen, oder?

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...