Hilfe bei Wartungsarbeiten beim ACV 2,5 TDI (1997)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mal bei einer Werkstatt angefragt um die unten stehenden Arbeiten durchführen zu lassen. Da ich leider selbst lange nicht das Know-how habe um so große und komplexe Dinge durchzuführen, muss ich leider das meiste machen lassen.
    Im Vordergrund steht der Zahnriemen, aber mir wurde mehrfach geraten das meiste aufgeführte direkt mitmachen zu lassen, da man eh an vieles dran muss.
    Das Problem ist, dass das alles knapp 3000€ kosten soll und das ist für mich aktuell nicht ohne weiteres tragbar und sollte deswegen gut überlegt sein. Ich kann verstehen, dass man gute Arbeit auch gut entlohnen sollte, aber ich möchte trotzdem gerne mal eine neutrale Einschätzung von euch dazu hören.
    Ist es wirklich sinnvoll/notwendig alles gleich mitzumachen? Ist der Preis angesichts des Arbeitsaufwandes angemessen?
    Bin im Raum Köln/Eifel.

    In den Kommentaren wurde mir auch gesagt, dass es vielleicht im Raum Köln jemanden gibt, der in der Lage und nett genug wäre mir bei der Arbeit zu helfen und ich mir so die Werkstatt sparen könnte. Ist da zufällig jemand unter euch, der sich dabei angesprochen fühlt? :D Ich hätte echt Lust noch was über das Auto zu lernen

    Gemacht werden sollte:

    - Vakuumpumpe

    - Ölpumpe, und Dichtung + Ölwannendichtung

    - Wasserpumpe + Zahnriemen (umlenkrolle + spannrolle)

    - Schwingungsdämpfer + Keilrippenriemen

    - Simmerringe Nockenwelle bds.

    - Zahnriemen, Spann und umlenkrolle der Einspritzpumpe

    - Ventildeckeldichtung

    - Bremsflüssigkeit

    Der Motor ist gerade bei 366000.

    Vielen Dank schon mal und beste Grüße,

    Lukas

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas R (25. April 2023 um 15:20)

  • 3000€ ist als Werkstattpreis noch im Rahmen.

    Aber evtl ist hier ja ein Forumskollege der da Lust zu hat das mir dir zu machen.

    Erstens lernst du dann gleich wie das funzt, und zweitens wird das deutlich günstiger .

    ZR Satz mit Wapu und allen Rollen kannst du teuer bis 250€ für ausgeben.

    Die Wedis und Dichtungen nochmal 100.

    Dann die VaPu ich sag mal so 150€ .

    Plus Wasser und Öl und Kleinkram...

    Bist du bei groben 700€ Material... wahrscheinlich eher weniger.

    Dann bekommt der Kollege was...

    Da bleibst du locker unter 2 t€.

    In deiner Gegend wird es ja den einen oder anderen geben der das kann.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • ich kann dir das anbieten, musst bloß zu mir kommen

    beim 97er ist noch eine Papierdichtung als Ölpumpendichtung verbaut. Wenn die noch drin ist, würde ich die auf jeden Fall gegen eine Metalldichtung tauschen, wenn der ganze Quatsch einmal draußen ist.

    Schwingungsdämpfer würde ich erst unter die Lupe nehmen

    Vakuumpumpen habe ich überholte im Tausch, die braucht man nicht neu kaufen

    Wo kommst du denn her?

    3 Mal editiert, zuletzt von kistekay (25. April 2023 um 13:26)

  • ich kann dir das anbieten, musst bloß zu mir kommen

    beim 97er ist noch eine Papierdichtung als Ölpumpendichtung verbaut. Wenn die noch drin ist, würde ich die auf jeden Fall gegen eine Metalldichtung tauschen, wenn der ganze Quatsch einmal draußen ist.

    Schwingungsdämpfer würde ich erst unter die Lupe nehmen

    Vakuumpumpen habe ich überholte im Tausch, die braucht man nicht neu kaufen

    Wo kommst du denn her?

    Wie ist denn der zeitliche Umfang von dem ganzen Prozess? bin Krankenpfleger Bzw im Studium und muss am Wochenende leider daher meistens arbeiten.

    Komme aus Weidenpesch in Köln. Wo müsste ich denn hinkommen?

  • Lukas R 25. April 2023 um 15:16

    Hat den Titel des Themas von „Wartungsarbeiten beim ACV 2,5 TDI (1997)“ zu „Hilfe bei Wartungsarbeiten beim ACV 2,5 TDI (1997)“ geändert.
  • Ist es wirklich sinnvoll/notwendig alles gleich mitzumachen?

    Gegenfrage: Siffen die NW Simmerringe und die Ölpumpendichtung?

    Wenn nein halte ich es nicht für sinnvoll das zu tauschen.

    Ärgerlich ist es dann aber schon, wenn 10tkm nach Zahnriementausch die Ölpumpe leckt. Ich hatte den Genuss (eventuell war das auch ein Fehler meinerseits) und durfte dann wenig später Ölwannendichtung und Ölpumpendichtung mittauschen. Der Aufwand insgesamt ist dann erheblich größer.

    Die Nockenwellensimmerringe könnten meiner Meinung nach bleiben, wenn sie noch mal gut sind, wobei zum Wechsel auch wieder der Zahnriemen entspannt werden muss. Aber wenn man schon an die Nockenwelle geht, kann man gleich die Hydrostößel mitmachen. Es geht immer mehr und es geht immer wenig.

    Man fragt 10 Leute und kriegt 10 Antworten.

    Soweit machen alle Punkte der Liste Sinn.

    Wie sieht es mit Glühkerzen aus? Wenn die Vakuumpumpe draußen ist hat man eventuell um 2&3 ein bisschen mehr Platz8)

  • Die eigentlich Frage ist nicht, ob Du bei den jetzt notwendigen Arbeiten noch 500 oder 1000€ sparen kannst, sondern, wie es mit Euch (Dir und Deinem Bus) weitergehen soll.

    Er hat das geplante Lebensende bereits überschritten ... ab jetzt wird er ständig irgendwelche Probleme haben, die sich aus Lebensdauer und Kilometerstand herleiten.

    Dafür musst Du eine Lösung finden.