Tacho angleichen beim alten Tacho BJ:94

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ich fahre jetzt die Reifengröße 225/70 R15, nun zeigt das Tacho 5km/h zu wenig an. Der Tacho muss angeglichen werden, sagt mir der Prüfer. Nun habe ich schon viele Threads dazu gelesen, aber alle haben wohl nur das neue Tacho. Wie kann ich das alte Tacho angleichen?

    Nadel abstecken und leicht versetzt wieder aufstecken, habe ich auch schon von gehört, aber ist das wirklich so einfach? Nicht das ich bei dem Versuch was kaputt machen... 8|

    Gruß Lukas

  • Da gibt es 2 Möglichkeiten:

    Entweder, die schöne Variante:

    Umbau der Tachowelle auf einem elektronischen Geber. Ganz unten im Wiki-Artikel beschrieben. Dann so einen Signalwandler dazwischen schalten und anpassen.

    Oder, die rustikale Variante:

    Du baust deinen Tacho aus, hebst die Nadel über den Anschlags-Pin unten links (Vorspannung auflösen), merkst dir den Stand, fährst mit einer Gabel darunter und hebst sie vorsichtig ab und steckst wieder auf, die Spitze schätzungsweise einen 1/2 bis 1 (oder auch 2) Millimeter weiter vorn. Hier musst du evtl 1-2 Versuche mit Probefahrt machen. Es ist auf jeden Fall nicht viel was du da brauchst.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    3 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (26. April 2023 um 11:54)

  • Ein halben Millimeter? Respekt wenn du das schaffst.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ein halben Millimeter? Respekt wenn du das schaffst.

    Deswegen der Hinweis das die Variante vermutlich ein paar Versuche braucht. Vermutlich hast du aber recht das es eher 1-2 Milimeter sind, aber auf jeden Fall nicht viel.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Da gibt es 2 Möglichkeiten:

    Entweder, die schöne Variante:

    Umbau der Tachowelle auf einem elektronischen Geber. Ganz unten im Wiki-Artikel beschrieben. Dann so einen Signalwandler dazwischen schalten und anpassen.

    Oder, die rustikale Variante:

    Du baust deinen Tacho aus, hebst die Nadel über den Anschlags-Pin unten links (Vorspannung auflösen), merkst dir den Stand, fährst mit einer Gabel darunter und hebst sie vorsichtig ab und steckst wieder auf, die Spitze schätzungsweise einen 1/2 bis 1 (oder auch 2) Millimeter weiter vorn. Hier musst du evtl 1-2 Versuche mit Probefahrt machen. Es ist auf jeden Fall nicht viel was du da brauchst.

    Danke für deine Antwort.

    Wie löse ich die Vorspannung?

    Und hat der Zeiger eine Nullstellung, die ich beachten muss?

  • Da gibt es 2 Möglichkeiten:

    Entweder, die schöne Variante:

    Umbau der Tachowelle auf einem elektronischen Geber. Ganz unten im Wiki-Artikel beschrieben. Dann so einen Signalwandler dazwischen schalten und anpassen.

    Oder, die rustikale Variante:

    Du baust deinen Tacho aus, hebst die Nadel über den Anschlags-Pin unten links (Vorspannung auflösen), merkst dir den Stand, fährst mit einer Gabel darunter und hebst sie vorsichtig ab und steckst wieder auf, die Spitze schätzungsweise einen 1/2 bis 1 (oder auch 2) Millimeter weiter vorn. Hier musst du evtl 1-2 Versuche mit Probefahrt machen. Es ist auf jeden Fall nicht viel was du da brauchst.

    Brauche ich dafür dann nicht auch das neue Tacho, was elektronisch läuft?

  • Moin!
    Beim neuen Kombiinbstrument (ab 96) kann man die Abweichung auch direkt im eeprom codieren, dann kannst du dir den Signalwandler (Speedohealer) sparen

    VG
    alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Die Nullstellung ist (glaube ich) sogar durch einen kleinen Strich am Rand der Skalenscheibe markiert

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Es gibt Tachogetriebe die zwischen die Tachowelle gesteckt werden.

    Die passende Übersetzung kann bestellt werden.

    Das Getriebe kann auch wieder schnell ausgebaut werden wenn wieder andere Räder gefahren werden sollen.

  • Es gibt Tachogetriebe die zwischen die Tachowelle gesteckt werden.

    Die passende Übersetzung kann bestellt werden.

    Das Getriebe kann auch wieder schnell ausgebaut werden wenn wieder andere Räder gefahren werden sollen.

    Ah, das ist auch eine Idee. Brauche ich das dann "Mechanisch in der Antriebswelle" oder "Mechanisch im Tachometer"?

  • Die Antriebswelle hat im Motorraum eine verschraubte Trennstelle. Da sollte das Anpassungsgetriebe montiert werden, gehe ich mal von aus.

    Da kannst du auch einen elektronischen Tachogeber einbauen, falls du ein neueres KI verbauen möchtest.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die Antriebswelle hat im Motorraum eine verschraubte Trennstelle. Da sollte das Anpassungsgetriebe montiert werden, gehe ich mal von aus.

    Da kannst du auch einen elektronischen Tachogeber einbauen, falls du ein neueres KI verbauen möchtest.

    auf WSM.de habe ich ein Ausgleichsgetriebe gefunden. (Siehe Bild) Meinst du das? Das setzte ich im Motorraum an die Trennstelle?

  • Die Antriebswelle hat im Motorraum eine verschraubte Trennstelle. Da sollte das Anpassungsgetriebe montiert werden, gehe ich mal von aus.

    Da kannst du auch einen elektronischen Tachogeber einbauen, falls du ein neueres KI verbauen möchtest.

    auf WSM.de habe ich ein Ausgleichsgetriebe gefunden. (Siehe Bild) Meinst du das? Das setzte ich im Motorraum an die Trennstelle?

    Exakt!

    & ich hab wieder was gelernt, hab zwar vermutet das es sowas gibt, aber ohne den Begriff schwierig zu finden.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Ja, genau das müsste passen. Habe ich zwar noch nie gesehen, habe jedoch mal einen elektronischen Geber in eine Tachowelle verbaut, der war in der Bauart vergleichbar.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.