Trenntoilette im California Exclusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich überlege schon seit längerem die Toilette in unserem Cali Exclusive durch eine Trenntoilette zu ersetzen - bin mir aber gar nicht sicher ob das wirklich funktioniert ;) Hat das jemand schon mal gemacht und möchte vielleicht ein paar Erfahrungen teilen?

    Vielen Dank und viele Grüße!

    Sebastian

  • Darüber denke ich auch schon länger nach.

    In der aktuellen CamperVans steht ein Artikel über einen Pickup-Kabinenhersteller, der eine TTT in seine Kabine baut, welche von außen zu entleeren ist.

    Sowas stelle ich mir auch vor.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • ... wenn Du den Wert des FZ deutlich senken möchtes, nur zu und am besten gleich noch die ausgebauten Teile entsorgem :(

    Fährst du einen Camper weil es eine Geldanlage ist oder weil man ihn zum Campen nutzt?

    Ich hab seit Jahren ein trockenklo im Bus, auf ein Chemieklo zu wechseln wäre ein heftiger Rückschritt...

  • ... wenn Du den Wert des FZ deutlich senken möchtes, nur zu und am besten gleich noch die ausgebauten Teile entsorgem :(

    Jetzt ist es so weit, dass der Nächste auf die ignorieren-Liste kommt.

    Entweder kommt von dir nur negatives oder es hat schlicht nix mit dem Thema zu tun.

    Es ist den Meisten einschließlich mir durchaus bewusst, das Veränderungen den Wert seltener Fahrzeuge reduzieren.

    Hilfreich einen Post zu verfassen, z.B. ala:

    Ich an eurer Stelle würde versuchen nichts am Bus nachhaltig zu demontieren / zu zerstören um einen Rückbau auf original zu ermöglich auf jeden Fall aber die Originalteile aufheben, wäre sicherlich zielführender.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Büttn (2. Mai 2023 um 19:33)

  • @fried chycken

    Du fährst auch einen selbst ausgebauten Trapo, da hätte ich mit so einem Umbau auch keine Bedenken.

    In der Familie sind der CE genau wie der Optima mitlerweile eine Wertanlage die aber zum Campen geeignet ist, da man ja Standschäden vermeiden möchte.

    Des wegen würde ich im Leben nicht drauf kommen die Toilette im CE die komplett in die Formverkleidungen intergriert ist rauszureißen!

    Ich würde dann eher die Kassette ausbauen und den Raum als Staufach nutzen und die Trenntoilette extra stellen :)


    .

  • ... wenn Du den Wert des FZ deutlich senken möchtes, nur zu und am besten gleich noch die ausgebauten Teile entsorgem :(

    Jetzt ist es so weit, dass der Nächste auf die ignorieren-Liste kommt.

    Entweder kommt von dir nur negatives oder es hat schlicht nix mit dem Thema zu tun.

    ... einfach machen :weg:

    Ich habe damit 0 Probleme, wenn Du neben Deiner keine andere Meinung akzeptierst !

    .

  • Ich habe damit 0 Probleme, wenn Du neben Deiner keine andere Meinung akzeptierst !

    Nichts zum Thema beitragen =/= andere Meinung nicht akzeptieren

    Zurück zum Thema:

    Wie tief bauen die TTT im Schnitt auf?

    Ich (1,85 m) empfinde es jetzt schon als sehr eng zwischen Toilette und Kleiderschrank.

    Wenn die TTT dann noch weiter in Raum ragt, wird’s sicherlich ungemütlich.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich habe meine trenntoilette komplett selbst gebaut, nur den trenneinsatz habe ich gekauft.

    Bei mir ist das eine Kiste aus aluprofil, alublech und alu-Dibond, angepasst an die Form im Bus. Verklebt mit MS Polymerkleber aus der Kartusche. Entleerung über die Hecktür.

    Ich denke dass sich das abwandeln lassen musste, um in den CE zu passen. Habt ihr Mal ein Foto? Wie weit ist die originale Luke weg? Die Öffnung zum entleeren sollte Recht gerade unterhalb der Schüssel sein. Form lässt sich aber Recht frei variieren, muss halt nur ein passender Einsatz rein.

    Die Originalteile würde ich schon auch ordentlich Rückbauen und lagern, aber der Bus vom Büttn ist innen sowieso nicht mehr so original, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Ich mess morgen mal nach und mache Bilder.

    aber der Bus vom Büttn ist innen sowieso nicht mehr so origina

    Jein, original bis auf wenige Löcher.

    Aber der Gesamtzustand ist zu schlecht, um an Wertsteigerung / Gewinn zu denken.

    Dazu kommt der Komplettumbau auf AXG - nicht mehr original.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • hallo,

    wir haben die boxio - durch auer boxen lassen sie sich auch in die gewünschte sitzhöhe bringen

    gruß aus muc

    T4 Syncro zugelaufen - nach einem Jahr Ausbau geht es jetzt los

    Honda DAX

    VW Fridolin

    Mercedes W126 - 300 SE

    Alpina D3 Touring

    Toyota GR Yaris

    BMW 120d

    BMW 320i Touring E46

    BMW M3 Competition Touring

    VW T4 Syncro Seikel <3 <3 <3 <3 <3

  • Ich habe seit ca. 2 Jahren eine TTT von Trolino und finde, dass sie echt gut aussieht. Der Einbau war einfach, nach dem Ausbau der Chemietoilette (Wasserschlauch zumachen, aber erhalten) IMG_20230505_171125333.jpgund der Rückwand eine neue Rückwand einpassen, mit farblich passener Kunststoffplatte bekleben, die Trolino auf ein Podest stellen und nach unten sowie nach hinten sichern. Deckel und Podest (Holz) grau streichen und fertig. Lässt sich übrigens genauso leicht rückbauen.

    Meine Campingbus-Historie: 1975-1978 VW Typ 147 "Fridolin" Selbstausbau; 1979-1984 VW T2 Selbstausbau nach Syro; 1985-1993 VW T3 Joker; 1993-2004 VW T4 CC; seit 2013 VW T4 CE

  • die BOXIO bietet ja ähnlich viele Bastelmöglichkeiten wie der T4!

    Anbei die Pipinachhintenlaufsperre.

    Das Material lässt sich sehr gut kleben.

  • Genau das Teil hab ich bei mir auch drin. Funktioniert tatsächlich besser als gedacht.

    Empfehle die € 10,00 Aufpreis auszugeben, dann ist der Rahmen aus Acryl (etwas hochwertiger) und das Wasser perlt ab=trocken! Auch gibts dort etwas festere/blickdichte Tüten für die großen 💸 💶 💰 („Geschäfte“😂)

    Vorteil dieser Lösung:

    - preiswert (unter € 60)

    - Spülung kann für „flüssig“ (nur, kein Papier!) weiter verwendet werden

    - C3 Kassette mit 20L Volumen= lange autark

  • Bei YouTube gibts dazu sogar nen gutes Video von nem Bastler, der das so selbst angefertigt hat. Ist dann aber auch locker min. 2 Std. Rumgebastel 🙈

    Ich finde die Lösung von flexaport gut gemacht.

    Klar, summasummarum ca. € 50,00 für so nen Plastikteil mit Eimerchen ist schon sportlich, aber dafür professionell und passt perfekt👍

    Einmal editiert, zuletzt von CaliExfan (30. August 2023 um 08:36)

  • Kann man sich aus einfach selber machen aus einem Stückchen Plexiglas/Macrolon und einem Plastikblumentopf.

    Also ich würde eher PVC nehmen, platz und bricht nicht, ist super heiß verformbar, und sehr gut klebbar. . . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .