Alternative Öl-Einfüllöffnung Getriebe 02B gesucht (Einfüllschraube sitzt fest)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich suche eine alternative Öl-Einfüllöffnung beim Getriebe 02B. Die Einfüllschraube sitzt fest.

    Kann man einfach den Stopfen (02A 301 115 A) ziehen und da die vorgegebene die Menge von 2,5 Litern einfüllen?

    Oder landet das dann woanders?

    Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten, bei denen das Getriebe nicht ausgebaut werden müsste?

    Einmal editiert, zuletzt von nikbert (8. Mai 2023 um 11:41)

  • Der Stopfen Nr 10 ( 02A 301 115 A ) ist keine gute Idee, darunter ist das Schwungrad mit Kupplung.

    Bulli gerade parken oder leicht die Fahrerseite erhöht. Dann den schwarzen Deckel ( 02A 301 211 A ) ab und da das Öl rein.

    Es empfehlen sich 3L. Der 5. Dankt es.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (8. Mai 2023 um 12:00)

  • Hallo,

    Der Stopfen #10, 02A 301 115 A, sitzt auf dem Kupplungsgehäuse. Darunter ist das Schwungrad zu sehen, die Öffnung dient zum Ermitteln des OT Zyl. 1. Da auf keinen Fall Öl einfüllen!

    Zur Lösung Deines Problems kann ich leider nichts beitragen.

    Grüße

    Edit: mal wieder zu langsam getippt..

    Einmal editiert, zuletzt von AABuse (8. Mai 2023 um 12:05)

  • Alternativ 17er Innensechskant Ratschenaufsatz auf den Schlagschrauber und Mal Vollgas geben. Entweder es geht auf oder nicht. Alu ist ne drecksau wenn da ne Stahl Schraube intus ist. Gut mit kupferpaste schmieren beim verschließen dann.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Alternativ 17er Innensechskant Ratschenaufsatz auf den Schlagschrauber und Mal Vollgas geben. Entweder es geht auf oder nicht. Alu ist ne drecksau wenn da ne Stahl Schraube intus ist. Gut mit kupferpaste schmieren beim verschließen dann.

    Geht das mit Rad ab?
    Eigentlich ist das Problem ja, dass man da kaum dran kommt und deswegen keine Ratsche ansetzen kann.

    ChaosBulli gab mir den Tipp, den Schlüssel, der die 17er Inbusnuss hält mit einem weiteren Schlüssel zu verlängern. Ich habs aber (noch) nicht ausproniert. Generell ist das eine Arbeit die super geht, wenn man eine Bühne hat, einfach um einen langen Hebel nutzen zu können beim öffnen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Alternativ 17er Innensechskant Ratschenaufsatz auf den Schlagschrauber und Mal Vollgas geben. Entweder es geht auf oder nicht. Alu ist ne drecksau wenn da ne Stahl Schraube intus ist. Gut mit kupferpaste schmieren beim verschließen dann.

    Geht das mit Rad ab?
    Eigentlich ist das Problem ja, dass man da kaum dran kommt und deswegen keine Ratsche ansetzen kann.

    ChaosBulli gab mir den Tipp, den Schlüssel, der die 17er Inbusnuss hält mit einem weiteren Schlüssel zu verlängern. Ich habs aber (noch) nicht ausproniert. Generell ist das eine Arbeit die super geht, wenn man eine Bühne hat, einfach um einen langen Hebel nutzen zu können beim öffnen.

    Einfüllöffnung kommst du super drann. Ablassschraube ist der achsträger im weg. Er sucht ja nur ne Möglichkeit zum befüllen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • ach du hast Recht, die will bei mir nicht mehr aufgehen. Ich nehme alles zurück.

    Alles gut.😉 Wenn's Mal mit der Ablassschraube gar nicht mehr geht kannst du das Getriebelager locker schrauben, davor halt den Motorkran dranhängen und absenken. Dann kommt die Schraube unter der Achse hervor. Und du kannst mit Schlagschraubern etc drann.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Eigentlich ist das Problem ja, dass man da kaum dran kommt und deswegen keine Ratsche ansetzen kann.

    Also ich habe bei unserem AAB nicht das geringste Problem, an der Einfüllöffnungsschraube eine Ratsche anzusetzen :nixpeil:

    Mein Fehler! Ich war bei der Ablassschraube. Schiebs aufs Fieber :whiteflag:

    Danke ABL auf Abwegen für den Tipp mit dem Absenken. :thumbup:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich hatte genau das gleiche Problem. Hab dann die Lötlampe rausgeholt, alles schön warm/heiß gemacht und dann ließ sich die Schraube auch recht einfach lösen. Hitze war bisher bei mir immer die beste Lösung, da ich keinen Schlagschrauber habe. Hat bei der hinteren Lambdasonde auch wunderbar funktioniert.