Automatikgetriebe Steuergerät durchgebrannt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Freunde,

    Ich habe einen T4 gekauft mit einem AAF Motor und einem Automatikgetriebe CHY. Das Steuergerät ist leider durchgebrannt wie man im Titel seht. (098 927 731 B)

    War bei einem Elektrospezi und probierten diese Platine noch zu retten. Leider immer noch Fehler 00545.

    Ist ein anderes Steuergerät kompatibel? Oder Kennt Ihr jemand der noch solche Platinen reparieren kann? Oder kann ich ein anderes Steuergerät kaufen was günstig ist und die Chips drauflöten? Ein neues kostet soviel....

    Hat jemand noch eins übrig und möchte es verkaufen?

    Besten Dank

    Grüsse

    Nathan

  • Hier in EF gibts die Firma Voltegra. Die reparieren Steuergeräte (auch das von meinem Automatikgetriebe haben die in den Griff gekriegt.)

    Kontakdaten auf Anfrage bei mir (oder halt gurgeln...)!

  • Wenn die Steuergeräte durchbrennen, liegt das das sehr gerne mal an einem Fehler im Kabelbaum. Bei einem meiner Passat 35i war das so: Steuergerät war durchgefeuert, die Werkstatt besorgte ein anderes und baute es ein --- zack, auch durchgefeuert. Schuld war der Kabelbaum: Also Vorsicht.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Vielen vielen Dank für die nette Antworten.

    War zwar ein bisschen demotiviert. Doch dann ging ich auf die Suche :)

    Und hab folgendes gefunden.

    1. Beim entfernen des Luftfilterkasten Ölspuren gefunden (soll ich ein separates Thema eröffnen?)

    WhatsApp Image 2023-05-09 at 12.31.28.jpg

    2. Ein Stecker war nicht angeschlossen... (Im Bildrot umkreist)

    pasted-from-clipboard.pngWhatsApp Image 2023-05-09 at 12.31.34.jpg


    So folgendes habe ich jetzt gemacht:

    Den 10-poligen Stecker gesteckt.

    Hatte ich immer noch keine Verbindung mit dem Getriebe und konnte nicht mehr in den Rückwärtsgang.

    Danach habe ich das Steuergerät vom Getriebe ausgehängt und ich war wieder im Notlaufprogramm und konnte Rückwärts und Vorwärts fahren.

    Die Kabel scheinen mir keine Verletzungen zu haben. Ich habe leider kein Prüfadapter...

    Ich hoffe das ich ein gebrauchtes Steuergerät finde und mit Risiko probieren...

    Danke vielmals für eure Hilfe und ich halte auch auf dem Laufenden.

  • Update:

    Am Kabelstrang auf Pin 1 und Pin 19 habe ich keine Spannung. Null !! Es muss doch wenigsten etwas zeigen oder nicht?

    pasted-from-clipboard.png


    Daraufhin habe ich paar Massepunkte gesucht und Fotos gemacht. Ist das der Übeltäter?

    WhatsApp Image 2023-05-09 at 17.08.16 (2).jpgWhatsApp Image 2023-05-09 at 17.08.16.jpgWhatsApp Image 2023-05-09 at 17.08.17.jpgWhatsApp Image 2023-05-09 at 17.08.16 (1).jpg


    Und dann habe ich noch das entdeckt: *weinendes smiley* zwischen block und Zylinderkopf spuren von Kühlmittel...

    Im Kühlmittel kein Öl und auch kein Kühlmittelverbrauch...

    WhatsApp Image 2023-05-09 at 17.08.15.jpg


    Glaub das ganze Auto war ein Fehlkauf...

    Einmal editiert, zuletzt von Jonathan86 (9. Mai 2023 um 17:14)

  • Folgendes habe ich noch mit dem Multimeter festgestellt:

    Der Magnet für Wählhebelsperre - N110 zeigt nicht plausibles Signal

    Sollwert: 14 bis 25 Ohm

    Istwert: 5 Megaohm bis 20 Megaohm

    Weiss jemand wo dieser genau sitzt?

    Sonst sind alle andere Magnetventile in Ordnung.

    Gerade gefunden :)

    4 Mal editiert, zuletzt von PeZe (9. Mai 2023 um 19:25) aus folgendem Grund: Bild wegen eventueller Copyrightprobleme gelöscht.

  • Gerne. Ich hätte das in der Wiki wohl eher nicht gefunden, aber deine Vorlage N110 machte es einfach. So findest du die meisten Sensoren und Aktoren in der Wiki.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi Jonathan,

    ich hätte genau das Steuergerät aus einem T4 AAF aus 94 zu verkaufen. Wir hatten unseren T4 auf Schaltgetriebe umbauen lassen, nachdem die Kupplungsscheiben verreckt sind. Das Steuergerät ging bis zum Schluss. Das Steuergerät ist bei ebay Kleinanzeigen inseriert. Ich weiß nicht ob ich den Link hier posten darf, deshalb lass ich es mal.

    Beste Grüße

    Felix

  • Hi Jonathan,

    ich hätte genau das Steuergerät aus einem T4 AAF aus 94 zu verkaufen. Wir hatten unseren T4 auf Schaltgetriebe umbauen lassen, nachdem die Kupplungsscheiben verreckt sind. Das Steuergerät ging bis zum Schluss. Das Steuergerät ist bei ebay Kleinanzeigen inseriert. Ich weiß nicht ob ich den Link hier posten darf, deshalb lass ich es mal.

    Beste Grüße

    Felix

    ich wäre sehr froh, wenn du mir den Link senden kannst. Geht das per PN? danke

  • Hallo nochmals liebe T4 Freunde,

    Leider habe ich einen Fehler gemacht... und habe mir ein Steuergerät gekauft mit dem falschen Buchstaben.... Habe es erst bemerkt nach dem ich 150km gefahren bin, dass der Buchstabe nicht stimmt.

    Original was verbaut war: 098 927 731 B (defekt, durchgebrannt)

    gekauft heute: 098 927 731 K (funktioniert einwandfrei, meine Vermutung)

    Leider hat Felix geschrieben, das er genau dieses Steuergerät hat und ich habe ihm blind vertraut, als ich dann vor Ort nochmals das Inserat durchschaute fand ich heraus. naja... Habe es trotzdem mitgenommen...

    Nun habe ich es schnell eingebaut und folgendes festgestellt:

    - Schaltanzeige im Display geht nicht

    - Schaltet nicht sauber hoch, schaltet hoch und runter

    - Fehlercode 65535 -System OK (falls Fehler weiterhin ansteht, Steuergerät und Verdrahtung prüfen) mit Delphi Diagnose geprüft


    Jetzt meine Frage:

    Ist das 098 927 731K und 098 927 731B untereinander kompatibel? Geht das oder ist eine andere Software drin? Kann man es programmieren?

    Bitte um Hilfe

    lg

    jonathan

  • update:

    Konnte das Steuergerät noch mit VCDS lite prüfen. Keine Fehler.

    Folgendes festgestellt beim fahren.

    Bei Gang Drive fährt er nicht wie er sollte. Ab und zu lässt er es zu in die Eins zu schalten. Gang 1 läuft super sowie auch Gang 2 jedoch bei Gang 3 rutscht er irgendwie durch. Kein Vortrieb und Drehzahl hoch. Wenn ich aber von Eins in die Zwei und dann in D schalte, fährt das Auto wie normal.

    Wenn ich aber die ganze Zeit im D fahre, dann fährt er nur etwa 40 km/h und fast kein Vortrieb und schaltet hoch und runter. OMG

    Da ja mein Magnetventil am Wählhebel defekt ist, möchte ich es noch reparieren und dann nochmals testen.

    Irgendwie scheint doch das Steuergerät doch zu passen oder?

    Ich mach mal wenn ich Zeit habe ein Video und stelle es hoch

    Danke

    lg

    Jonathan