Info: Produktion Kühlbox Westfalia/Dometic RC 1140-1 wird eingestellt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe bei meinem CE die Box auch gewechselt.
    Die alte (noch funktionierende) hab ich aufgehoben.
    Die würde ich gerne gelegentlich in Betrieb nehmen, damit sie nicht "einrostet".

    Weiß jemand, welche Kontakte am Stecker da genutzt werden?

    Gruß Peter

    PS ich habe die Schrauben auch rein gedreht und finde die Kühlbox sitzt damit an der richtigen Stelle. Und ist gut fixiert.

  • PS ich habe die Schrauben auch rein gedreht und finde die Kühlbox sitzt damit an der richtigen Stelle. Und ist gut fixiert.

    Meinst Du die schrauben die vom Schrank rechts daneben in die Kühlbox gehen oder die welche der Forist vorher markiert hat?


    Ich habe ein 25mm Bankirai Brett mit Doppelseitigem Klebeband drunter. Durch die flächige Auflage sitzt das total satt.

    IMG_7308.jpg


    Schliesser und Scharniere ein oder zwei Millimeter höher gerutscht. Geht.

  • Hallo,
    ich habe bei meinem Einbau die Schrauben seitlich eingedreht.
    Hab damals ein Bild gemacht um zu erfahren, wie andere das gemacht haben.

    Das ist bei meinem CE. Die gelb markierten sind die (vermutlich) vorgegebenen Löcher für die Befestigung der Kühlbox.

    509353
  • Ich habe nochmals nachgeschaut,da mein Umbau schon vor einiger Zeit erfolgte:

    Die kleinen Schrauben die in die Kühlbox geschraubt wurden, waren vorhanden.

    Ich habe sie aber nicht mehr einge

    setzt. (Die Löcher sind im Schrank noch zu sehen)

    Wichtig noch beim Umbau von RC 1140 auf RC1140-1

    Die Entlüftung erfolgt ja nicht mehr nach außen über die 2 Rohre, sondern in den Innerraum.

    Die Calis, bei denen die RC 1140-1 bereits serienmäßig verbaut haben,wurde ein Entlüftungsgitter in dem unteren Frontbrett eingesetzt.

    Ich habe das nachträglich auch gemacht. (Das Runde)

    Zum Vergleich: Das 2.Foto sollte das originale Lüftungsgitter zeigen. Im Normalfall ist das Gitter durch die Sitzbank verdeckt.20240310_112341.jpg


    IMG-20240310-WA0000.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Frank CC (10. März 2024 um 18:57) aus folgendem Grund: Angaben präzisiert

  • Was spricht (speziell beim CE) eigentlich dagegen, falls die Kühlbox mal kaputt gehen sollte, den ganzen alten Kühlboxkram rauszuschmeissen?

    Dann könnte man doch einfach am Originaleinbauort eine größere Kompressorbox reinbauen und von oben einsetzen oder noch besser: Direkt nen richtigen Kühlschrank mit Gefrierfach von Dometic oder so ähnlich einbauen💪

    Mit bisschen Fantasie und Geschick wäre das doch ne richtige Verbesserung zum 25 Jahre alten System😉

  • Was spricht (speziell beim CE) eigentlich dagegen, falls die Kühlbox mal kaputt gehen sollte, den ganzen alten Kühlboxkram rauszuschmeissen?

    Dann könnte man doch einfach am Originaleinbauort eine größere Kompressorbox reinbauen und von oben einsetzen oder noch besser: Direkt nen richtigen Kühlschrank mit Gefrierfach von Dometic oder so ähnlich einbauen💪

    Mit bisschen Fantasie und Geschick wäre das doch ne richtige Verbesserung zum 25 Jahre alten System😉

    In erster Line werden sicherlich individuelle Gründe dagegen sprechen, wie z.b. Erhalt des original Zustandes.

    Weiter wäre zu überlegen, wie das Platzangebot einen Umbau zulässt. Dort unten steckt ein Teil des Abwassertanks, zusätzlich ist dort das Ladegerät eingebaut und bei manchen (wieder individuell) die Elektrik für Solar und ggf. ein Ladebooster sowie deren Verteilung.

    Darüber hinaus sehe ich eine Schwierigkeit darin eine passende Kühlbox zu finden. Sollte es ein konventionelles Gerät wie ein Kühlschrank werden, gäbe es die Überlegung ob dieser wirklich viel größer als die Box werden kann und ob man möchte, das einem die Kälte immer herausfällt, wenn man die Tür öffnet.

    Die originale Box ist wirklich nicht schlecht und für das Alter durchaus gut.

    Beste Grüße Schalk

  • Dazu muss man erwähnen, dass die letzte Generation der Dometic (also die, die es bis zuletzt noch gab) auf dem absolut neuesten Stand ist.


    Das merkt man übrigens hinsichtlich Stromverbrauch und Geräuschkulisse.

    Ich würde das noch ergänzen. Das Kühlmittel ist noch das Alte und noch nicht durch das Neueste ersetzt. Das Alte sollte jetzt schon oder zeitnah verboten sein.

  • oder noch besser: Direkt nen richtigen Kühlschrank mit Gefrierfach von Dometic oder so ähnlich einbauen💪

    Wo siehst du da den Vorteil?

    Meine Tochter hat jahrelang meinen Cali in den Urlaub genommen bis sie sich einen Panama-Camper gekauft hat. Der hat einen klassischen Kühlschrank und sie hat damit den Vergleich: Sie findet die Cali-Lösung gelungener.

  • Der letzte ist wohl weg.IMG_6445.jpg

    Ich glaube das war ich dann. 😅😇

    Macht nichts ;) Ich habe bei Cool & More eine in Vorbestellung gegeben. Leider keine Bestätigung bekommen - Hoffe das hat geklappt. Leider auch etwas teurer dort, aber wenn das Bier kalt genossen wird, denke ich da nicht mehr dran.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Ich glaube das war ich dann. 😅😇

    Macht nichts ;) Ich habe bei Cool & More eine in Vorbestellung gegeben. Leider keine Bestätigung bekommen - Hoffe das hat geklappt. Leider auch etwas teurer dort, aber wenn das Bier kalt genossen wird, denke ich da nicht mehr dran.

    Bei mir kam die Bestätigung sehr fix. Also wenn du keine bekommen hast, würde ich noch mal nachfragen.

  • Weiter wäre zu überlegen, wie das Platzangebot einen Umbau zulässt. Dort unten steckt ein Teil des Abwassertanks, zusätzlich ist dort das Ladegerät eingebaut und bei manchen (wieder individuell) die Elektrik für Solar und ggf. ein Ladebooster sowie deren Verteilung.

    Beste Grüße Schalk

    Das ist natürlich schon ein berechtigtes Argument von dir, stimmt alles 👍

    Ich war eigentlich nur davon ausgegangen, falls defekt und ein neues in 1:1 nicht mehr lieferbar, müsste man sich was überlegen 🤔

  • Macht nichts ;) Ich habe bei Cool & More eine in Vorbestellung gegeben. Leider keine Bestätigung bekommen - Hoffe das hat geklappt. Leider auch etwas teurer dort, aber wenn das Bier kalt genossen wird, denke ich da nicht mehr dran.

    Bei mir kam die Bestätigung sehr fix. Also wenn du keine bekommen hast, würde ich noch mal nachfragen.

    Jetzt offiziell. Sie antwortet nicht immer😂👍

    IMG_6515.jpeg

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Es gibt ja nun hier und in anderen Threads einige Meinungen und Herangehensweisen die alte Kühlbox gegen die neue zu tauschen. Außerdem bekommt man auf den Seiten der Anbieter von der neuen Dometic 1140-1 ein paar Infos zum Einbau.
    Nachdem ich nun auch eine neue erwarten darf, war ich auf der Suche nach einer diodensicheren Anleitung zum Umbau.

    Leider Nix gefunden.

    Habe ich nicht richtig gesucht, oder gibt es keine?

    Falls es keine gibt… gibt es jemanden, der sich die Mühe machen würde?

    Falls es nicht dazu kommt, dass ich hier einen Link zur Anleitung finde oder jemand eine Anleitung schreibt, werde ich mich selbst daran machen, sobald ich den Umbau vornehme.
    Eigentlich sollte es nicht so schwer sein. Hat mich nur verwundert, dass hier bereits so viele verschiedene Wege nach Rom gegangen wurden (Unterbauten/Schrauben/etc.).

    Danke-Peace!

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*