bei mir war es dann dicht. Ist doch schnell gemacht. Kommst mit nen 10er Maulschlüssel ran.
Ölverlust nach Zahnriemen-Wechsel, beinah abgerutscht
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Zu lange Schraube ist ganz doof... Das Gewinde kann auch defekt sein nach etwas malträtieren.
Also man ist immer irgendwie an Schrauben der Ölpumpe beim Zahnriemenwechsel der 5 Zyl. zugange....
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Wisst ihr denn was für ne Schraube genau die umlenkrolle hält? Mit Federacheibe?
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Kurzes Update: der Wagen ist zurück und wurde jetzt in der Werkstatt erstmal soweit zerlegt. Es ist noch nicht klar was genau der Fehler ist aber vielleicht kann einer von euch hier etwas sehen und helfen:
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Jede Menge Öl im Zahnriemengehäuse
Auf dem vorletzten Bild rechts unten: eine lose Schraube ?
Was ich seltsam finde: der Zahnriemen wird von der WaPu beidseitig geführt ... warum wandert er dann vom NW-Rad? ... das sollte geometrisch gar nicht möglich sein und selbst bei zu geringer Riemenspannung ist es eigentlich ausgeschlossen (weil er sich ja räumlich "verwinden" müsste ...)
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Für mich sieht’s so aus als sei de Umlenkrolle und deren befestigungsschraube nicht konzentrisch ..
Wenn die schief führt, dann könnte das einen Versatz oben am NW Rad erklären…!?
Ja das mit dem Öl war ja letztlich das, was mich gerettet hat bzw wodurch ich es bemerkt habe. Da ist jetzt aber auch altes Öl, denke vom ventildeckel runtergelaufen bei. Den hatte ich mal vor nem Jahr neu gemacht.
Das neue denke ich kommt jetzt von der Ölpumpe.
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Ich kenne mich beim AAB nicht so aus, was sitzt denn da links oberhalb vom Kurbelwellenrad? Die Servopumpe? Jedenfalls wirkt es auf mich so, als würde die (Öl)Feuchtigkeit daher stammen...
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Auf dem vorletzten Bild rechts unten: eine lose Schraube ?
Hab grad nochmal nachgefragt, die Schraube war wohl lose :-/ Ist das eine derer, die auch die Ölpumpe mit verschraubt?
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Ich finde hier nur leider nicht die passenden Schrauben und Bilder mit der Zahnriemenabdeckung etc.
Auch die Länge der Schraube der Umlenkrolle ist mir noch nicht ganz klar.
Weiß jemand wo ich die Informationen her bekommen könnte?
Müssen jetzt jede Schraube überprüfen.
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Umlenkrolle sitzt schief. Lässt sich auch nicht richtig einsetzen. Hab bisher nur das Foto aber werde es morgen mal ansehen und eine neue Rolle versuchen…
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Umlenkrolle sitzt schief.
Das wollte ich eben schreiben.
Die Rolle muss man recht penibel gerade ansetzen, die verkantet sonst sehr leicht und dann läuft der Riemen schief.
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Umlenkrolle sitzt schief.
Das wollte ich eben schreiben.
Die Rolle muss man recht penibel gerade ansetzen, die verkantet sonst sehr leicht und dann läuft der Riemen schief.
Laut Mechaniker geht sie aber auch nicht mehr richtig rein. Bestelle jetzt eine neue und hoffe dass die reingeht…
Die Rolle ist auch von Beginn an sehr schwergängif. Ggfs. ein Materialfehler…
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Oder Gewinde defekt? Passiert auch ab und an.
Die ganzen Teile findet man im ersatzteilkatalog. Yellow hat doch mal verlinkt.
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Finde es nur mit der spannrolle, aber da sind die keilriemenabdeckungen doch die gleichen geblieben oder?
Die Rolle bekommt man garnicht mehr gerade eingesetzt in diese zylindrische Senkung am Ölpumpengehäuse. Denke da hat sich Material angestaut beim falsch einsetzen o.ä.
Heut Abend weiß ich mehr
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Also, hab’s mir jetzt auch mal genauer angesehen und auch nochmal eine neue Umlenkrolle besorgt und angesetzt. Es ist wirklich so, dass der Sitz in der Ölpumpe nicht mehr passend ist. Die Rolle kippt in fast alle Richtungen. Eine Erklärung haben wir nicht dafür. Auch nicht wie das passiert sein kann. Fakt ist aber, dass eine neue Ölpumpe her muss
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die passung selber spielt kaum ne rolle ,wichtig ist die auflageflaeche der rolle zur pumpe .die passung ist so eng manchmal das man beim einsetzn der rolle einen abrieb span mit auf die stirnflaeche zieht und die rolle einfach schief sitzt .zeit fuer eine neue pumpe mit flach bett und spannrolle viel Glueck
VW schreibt das derAAB bis 95 also die steckrolle verschleissfrei ist und nur im zuge des oilpumpen wechsel mit gewechselt wird
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Und das bekommt man auch nicht mehr nachgearbeitet, richtig?
Du meinst die mit Flachbett kann genutzt werden? Dann müsst Ich aber auch gleich noch andere Teile erneuern oder?
Könnt ihr eine Hersteller aus dem Aftersale für die Pumpe empfehlen?
Und gibt es einen Unterschied zwischen der Teilenummer 034115109 und 034115105b für die Pumpe?
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Sag mal, hast Du keine Gewährleistung von der Werkstatt die den Zahnriemen vor der Reise gewechselt hat?
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die sitzflaeche in der pumpe must du saubermachen .und dann rolle mit der schraube reinziehen und mit einem hammer und einer nuss den innen ring der lagers leicht anschlagen und dann fest ziehen
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