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  • Hallo Forum!

    WIe mein Nick schon aussagt, hab ich vom T4 null Plan, halte die Dinger aber für ne eierlegende Wollmilchsau und hab mich da gedanklich schon mit abgefunden, so ein Teil in nicht allzu ferner Zukunft mein Eigen zu nennen. Preislich so bis ~10k€ - jap, mittlerweile ein ambitionierter Plan.

    Ja, ein wenig Schrauben kann ich wohl, bin aber kein KFZ-Mechaniker.

    Wichtig ist mir: Diesel 102 oder 151 oder der VR6 mit Gas, Standheizung wär schon ein Muss.

    Alles andere wäre ein Upgrade, also Klima, Sitzheizung. AHK kann man nachrüsten, mir ists bald lieber wenn ein Bus nicht schon sein Leben lang nen 1,5t WoWa oder Autoanhänger ziehen musste.

    Will den als Alltagsauto, Camper und zum Hänger ziehen.

    Hatte mir mal vor ein paar Monaten nen gut ausgestatteten grünen VR6 LPG angeschaut für nen recht kleinen Kurs, der war aber ziemlich auf fand ich. Ne totale Baustelle hab ich schon mehrere, daher die Finger davon gelassen, irgendein Motorgeräusch fand ich seinerzeit auch suspekt...manchmal muss man seinem Bauch vertrauen.

    Aufgefallen war mir nun der hier:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-caravelle-lange-151ps/2448284399-216-2138

    Standheizung, Sitzheizung, keine Klima. Ja, die Einstiege wirken sehr geschludert, kann aber auch drunter vernünftig gemacht sein. Sieht man erst wenn man den Rotz entfernt oder nen Schraubendreher reinsticht :) Laufleistung ist ja unkritisch sofern echt und ZR gemacht ist. Ansonsten ist der entweder gepflegt oder war beim Aufbereiter, recht sauber.

    Was fällt euch auf die Schnelle von den Fotos her zu der Bude noch auf? Meinungen? Lohnt ne Livebesichtigung? Der reduziert den Haufen immer etwas, soll also anscheinend wirklich weg...


    VIELLEICHT HAT IHN JA AUCH SCHON JMD. VON EUCH ANGESCHAUT?

    Ja, dass das Ding keine Schönheit ist, weiß ich.

    Dings und Dongs am Lack sind mir recht egal. Form follows function.

    Klar ist das nett wenn ein Auto geleckt ist, aber für das Geld ist ja eh kein Schickimickibus mit Neuwagencharakter mit 150tkm drin.

    Lieber technisch einigermaßen i.O. und optisch nicht - als umgekehrt...

    DANKE SCHONMAL! :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von T4-Noob (22. Mai 2023 um 10:09)

  • Technisch ok?

    Ich schätze mal:

    Also der ist neu Lackiert, von einem Nichtkönner. Und geschweißt, mindestens an den Einstiegen, da vermute ich vom Können ähnliches. Sieht nach "von Allem zu viel" aus. Lauter wellige Teile (Heckstoßstange), mit Spachtel und Füller und Lack "zugejaucht". Darunter das Grauen...

    Keine Fotos vom Unterboden. Da ist dann das Grauen noch sichtbar :devil:

    Der ist nicht ehrlich und der Zustand im Zweifel mies. Wer macht sich die Arbeit? Die - wenn gut gemacht - allein xxxx€ Material bedeutet und viele viele Stunden? Und verkauft dann das Auto? Und zwar bald nach den Arbeiten, sonst würde das aufs Neue blühen.

    Schau einfach auf das Bild Nummer 6. In den Ecken Schweißversuche oder Spachtel, Auf dem Kotflügel Spachtelspuren. Dann zur A-Säule undefinierbare Knetmasse am Übergang zum Kotflügel.


    Kannst ja mal nach Fotos von den Schweißarbeiten und dem Unterboden fragen...

    Wenn er ums Eck steht: hinfahren und zum Spass und für den Lerneffekt anschauen. Blos kein Geld mitnehmen, und auch keinen Bus ;)


    Gruß

    Florian

    PS sagt noch: schlechte Bewertungen auf Kleinanzeigen mal außen vor gelassen. Ebenso das Reduzieren, in einer Zeit, wo es mit Campen los geht. Wollte wohl keiner die Sahneschnitte :shake:. Gute Busse sind quasi immer nach ganz kurzer Zeit weg - wenn sie in einem Portal landen.

  • TDI-Schriftzug am Kühlergrill passt nicht zur Motorisierung. Alles andere ist schon gesagt...

    Das sprang mir auch sofort in‘s Auge.

    Und Kühlflüssigkeit unter Minimum :shake:

    BJ 2000, Laufleistung im Rahmen, große Maschine, hübsch glänzend und über 600 Klicks.

    Dazu der niedrige Preis von 5k

    Da MUSS was ziemlich faul sein….

  • Wenn man den mit anderen Fahrzeugen in der Preiskategorie vergleicht - also ich würde mir den anschauen.

    Grüße

    Marc

  • Bei dem Preis kann man keine Schönheit erwarten. Da wäre mir die Technik auch wichtiger, da versenkt man schon genug Geld.

    Ist auch die Frage, wie lange man sowas behalten will. Denn das bei dem langfristig viel zu machen ist, das hat ja jetzt jeder gesehen.

  • Ich würde, wenn ich einen bräuchte,mir den auch (genau) anschauen, noch jemand der sich richtig auskennt mitnehmen dazu. Was ich aber immer wieder sehe und nicht verstehen kann ist, wenn ich sowas inseriere und Fotos mache, dann sorge ich wenigstens dafür das der Motorraum einigermaßen sauber ist und nicht so megaverdreckt wie auf dem Bild. Das macht wahrlich keinen guten Eindruck. Auch alle anderen Stellen könnte man wenigstens mal vorher etwas reinigen. Aber Bewertung "na,ja" sagt auch nix gutes aus.

    - Autist -

  • TDI-Schriftzug am Kühlergrill passt nicht zur Motorisierung. Alles andere ist schon gesagt...

    Das konnte man ab Werk so bestellen, sowohl in die eine Richtung als auch in die andere :opa:

    Vllt. war das i auch mal rot und ist jetzt quasi „weggepflegt“ durch minimalinvasive Fahrzeugpflege.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • TDI-Schriftzug am Kühlergrill passt nicht zur Motorisierung. Alles andere ist schon gesagt...

    Das konnte man ab Werk so bestellen, sowohl in die eine Richtung als auch in die andere :opa:

    Vllt. war das i auch mal rot und ist jetzt quasi „weggepflegt“ durch minimalinvasive Fahrzeugpflege.

    Ah ok, again what learned. Der Stammhirnalgorithmus denkt natürlich direkt sowas wie "Motor oder Kühlerfront nicht original

  • Man konnte ab Werk das rote "I" abwählen? Das glaube ich nicht. Du kannst wählen, ob mit oder ohne Schriftzug, aber du kannst bei VW keinen GTI bestellen mit TDI oder umgekehrt. Das ist unseriös - in beide Richtungen.

    Evtl. will uns der Verkäufer sagen, daß der Bus nur noch 102 der ursprünglichen 151 PS hat?

    Ansonsten: Schichtdickenmesser nicht vergessen bei der Besichtigung !!! Oder den Magneten, der wahrscheinlich an vielen Stellen den Halt verliert.

    Da kauft man eine Wundertüte, die in 2 Jahren erst zum Blühen kommt.

  • Will den als Alltagsauto, Camper und zum Hänger ziehen.

    So wie es aussieht, möchte hier jemand kein Show&Shine Bus.

    Wenn die Entfernung im Rahmen liegt, fahr hin und schau ihn dir an.

    Im besten Fall nimmst du noch einen erfahrenen Forianer mit.

    Wo ich meinen jetzigen bei Kleinanzeigen gesehen hab, hatte ich auch gemischte Gefühle.

    Das einzige was mich da irritiert hat, mein Bus stand IM Laden und nicht davor...

    Was ich damit sagen will..

    Nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen ;)

    Vllt ist er vor Ort garnicht so schlimm und du sagst "Joo, da kann ich Abstriche machen und damit kann ich leben".

  • Der Bus ist es nicht. Dieser ist nicht vernünftig geschweißt und du wirst das eher früher als später neu machen. Und wenn der einmal mit Kuchenblech gemacht wurde, ist die Arbeit noch größer. Viel Spaß beim Abkratzen vom Spachtel und beim Rätselraten, wie das wohl sein sollte.

    Ich habe mal einen Vergleich gemacht: mein Bus, ungeschweißt und einigermaßen ordentlich vs. dem Bus (leider ist mein Foto nicht wirklich gut, Garage hat wenig Licht...):

    Unbenannt.jpg

    1: Ecke mit komischen Blecharbeiten, Gebastel in den belasteten Ecken, Spalt zwischen dem Einstieg und der B-Säule passt nicht. Gummi beschädigt/verdrückt

    2: wie 1 Blecharbeiten zum Fürchten, zusätzlich siehst du beim Grünen die Lackschutzfolie, die original vorhanden sein muss.

    3: Spachtelwellen. Was sollen die da? Ist da die Radlaufkante neu gebraten worden? Warum ist der Lack dort so stumpf? Wurde anscheinend auf den Spachtel lackiert. die hellen Streifen parallel zur Kante sind original, da scheint das Blech noch gut gewesen zu sein.

    4: Puh, das sieht ganz komisch aus. Da sollte stabiles, sauberes Blech sein. Das ist das Wurzelblech, mit die wichtigste Stelle am Auto - verbindet es doch Säule und Rahmen. Das läuft normal ganz harmonisch nach oben durch ohne Naht. Möglich, dass da von innen (Komposter!) der Rost dran war/ist.

    Allein die 4 könnte großen Ärger machen. Hier kann man sich die wahrscheinlichste Ursache anschauen: Foto-Challenge: Wer hat den schönsten Komposter?! ;-)

    Such dir einen Bus, der ungeschweißt ist. Auch wenn er jetzt schlechter aussieht. Arbeite ihn selber auf - wenn du die Zeit hast und das machen möchtest.

    Wenn du das nicht selbst machen kannst, hilft nur mehr Geld in die Hand nehmen und einen guten gepflegten kaufen. Da wirst du schon für einen Trapo die 10k brauchen. Ja man kann auch Glück haben und schnell sein und ein Schnäppchen machen, aber die Regel ist das nicht...

    Und trotzdem wird man in einen T4, gerade als Alltagsauto, noch xxx-xxxx€ pro Jahr versenken plus Steuer/Versicherung. Allein die Wartung an Verschleißteilen: 125€ Zahnriemen (1000€ in freier Werkstatt, auf 8 Jahre verteilt, was eh schon fast zu lang ist) und noch mal locker das Gleiche für Flüssigkeiten/Filter/Bremsen/Reifen. Diese Kosten sind unabhängig von den km, sondern kommen mit der Zeit. Bei vielen km wird es natürlich mehr. Dazu noch Gelenke, Lichtmaschine, Batterie, ESP, Hochdruckleitungen, Düsen, Ausrücklager, Nehmerzylinder, großer Mist bis hin zum Motorschaden usw. Obendrauf kommt noch Rostbeseitigung und Konservierung. Und die netten Spielereien, die man im Forum sieht und auch haben muss ;). Dazu kommt, dass kompetente Werkstätten weniger werden und die Ersatzteile fehlen. Siehe z.B. Kupplung für den 111er, die gab es zwischenzeitlich nicht vom Händler, sondern nur als Goldstaub in den Portalen.

    Einen T4 muss man wollen und lieben, sonst ist die Zeit dafür eigentlich abgelaufen...


    Gruß

    Florian

    PS sagt noch: die braunen Stellen beim Grünen sind Fett ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Headi (23. Mai 2023 um 11:56) aus folgendem Grund: Typo, Typo, und noch mal Typo. Die Nacht war zu kurz...

  • Einen T4 muss man wollen und lieben, sonst ist die Zeit dafür eigentlich abgelaufen...

    Der Aussage stimme ich zu, auch sonst finde ich den gut bebilderten Text dazu gut als beratende Zeilen 👍

    Mit Vernunft und Wirtschaftlichkeit bin ich auch schon lange durch, aber ich hänge an meinem Dicken😏

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (23. Mai 2023 um 12:45)