T4 Lang Hoch suche Hilfe beim Kauf

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  • Liebe T4 Liebenden,

    ich habe seid 3 Jahren einen T4 lang Diesel mit 88 PS, jetzt war ich in der Werkstatt und nur um den Tüv zu bekommen und den notwendigen Zahnriehmen zu wechseln wurden mir 5900 als Kostenvoranschlag angeboten.

    Nun bin ich nicht entschlossen dieses Geld in einen Bus zu investieren bei dem ich dann nicht weiß was als nächstes kommt, bzw. der von außen so aussieht das er naja sagen wir mal jeden T4 Liebhaber traurig machen würde.

    Also ist die Idee in was solides zu investieren.

    Die Suchmaschiene zeigt mir das es einen Marktplatz gibt hier im Forum aber wenn ich das anklicke kommt die Aussage ich habe keine Berechtigung? Gibt es da noch Unterschiede zwischen Forumsmitglied und ??? keine ahnung?

    Werden hier Busse angeboten?

    Hier mal meine Wunschdaten T4 LANG (Muss) hoch (wäre super)

    Klaro gedacht als Camper zum selber ausbauen.

    Motor 2,5 Diesel :)

    Aber alles andere wäre interessant wenn der Rest stimmt.

    Finanziell denke ich wäre bis 10000 machbar.

    Kleinanzeigen.de hat einiges online in der Preisklasse.

    Könnt ihr mir helfen, bin schon jetzt sehr dankbar :)

    Sonnengrüße aus Erfurt

    Johannes


  • Das war natürlich auch eine Überlegung von mir, allerdings bin ich kein Schrauber und habe auch nicht die Zeit dafür, der Preis ist aus einer Bulli Werkstatt und der TüvMann war zusammen mit dem Meister unter dem Bus und das sind die Dinge die sie "gefunden" haben:

    Beide Traggelenke links und rechts vorn Neu
    StabiStange links und rechts vorn Neu
    Lagerung Servo Neu
    Spurstangenkopf links vorn Neu
    Achsmanschette links innen vorn Neu
    Kat Neu
    Stütze Getriebe links Neu
    Nebeschlussleuchte Fehlersuche
    alle Bremsleitungen entrosten und konservieren
    Beide Federn hinten Neu
    Achsvermessung
    Nadelbewegungsfühler erneuern (Fehlercode)
    3 Arbeitsstunden Karrosserie (Rost in den Radkästen)
    Zahnriemenwechsel

    Ich vertraue einfach mal das das auch wirklich gemacht werden muss und frage mich ob ich das deutlich günstiger bekommen würde?

  • Fahre erst mal zum Tüv und dann holst du dir eine Mängelliste. Das wäre der erste Step.

    Die Karosse scheint noch gut zu sein. Ich glaube kaum, daß du mit etwas anderem billiger wegkommst. Die 5900 erscheinen mir auf den ersten Blick viel. Wie lange ist der Zahnriemen her?

  • die Dinge die sie "gefunden" haben:

    Ich sag mal das meiste davon könnte man auch auf nem Bastelteffen erledigen wenn ein paar Leute mit anfassen.........

    Nur mal so als Anregung.

  • Nunja dazu kommt folgendes, ich war die letzten 4 Monate bei meiner Frau in Kanada die Eltern pflegen, somit war der Bus abgemeldet und nun steht er da ohne Tüv ist nix mit anmelden somit auch nix mit fahren, hatte ich mir anderes vorgestellt, da ich jetzt hier bin und den Sommer über mobil sein will (muss) ist die Lösung da kann dann bei nem Treffen mal dran geschraubt werden nett gemeint aber nicht realistisch weil ich ja nicht mal zum Treffen fahren kann.

    Klar habe ich auch überlegt zu einem anderen Tüv zu fahren und zu sehen was dann wirklich kommt.

    Aber die Frage ist halt grundsätzlich ob ich in diese Basis noch investieren will oder lieber einmal richtig in was besseres,

    es gibt grade einige scheinbar gute Angebote, ich teile einfach mal was hier und wer willens ist mal drüber zu schauen und Rückmeldung zu geben den wäre ich sehr dankbar:

    oberes Preislimit 8800 aber macht sehr guten Eindruck, oder:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…836818-216-1968

    dieser, auch schöne Farbehttps://http://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…737656-216-3407



    dieser hier nur 90000 km???
    https://home.mobile.de/AUTOHANDEL-BEISSEL#des_356425017

    schöne Farbe, Stossstangen sind abgenutzt, sonst?


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=363562447&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Car

    günstiger Preis, wo ist der Fehler?

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=364993570&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelDescription=lang&makeModelVariant1.modelGroupId=2&maxPrice=9000&minHu=12&pageNumber=1&readyToDrive=ONLY_READY_TO_DRIVE&scopeId=C&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=89fbfb8b-57d3-1fff-0297-fbe38a9eef46&ref=srp

    oder dieser

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t4-2-5tdi-camper-langer-radst-ahk-standh/2446307254-216-419


    wo ist hier der Fehler, so günstig? Kann ich mit dem Bus einen Wohnwagen ziehen?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…718796-216-3840

    750000 km ist zu viel oder?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…33876-216-19097

    hat auch den kleineren Motor?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-bus-t4-hoch-lang-tuev-zahnriemen-neu-/2442892344-216-4842

    ich hoffe das ist nicht zuviel auf einmal?

  • Dein Bus scheint nicht schlecht. Dies hier ist halt der Denkfehler: "

    Aber die Frage ist halt grundsätzlich ob ich in diese Basis noch investieren will oder lieber einmal richtig in was besseres,

    es gibt grade einige scheinbar gute Angebote"

    Bei deinem Bus sind halt nur die üblichen Verschleissteile. Was besonderes ist nicht auf der Liste. Dieses richtig was besseres wird es nicht geben.

  • Bremsleitungen entrostet man nicht, die tauscht man...

    Ansonsten sind die aufgeführten Punkte Verschleißteile.

    Kauf dir ruhig nen anderen T4, auch da wirst du die Teile Recht schnell tauschen müssen...

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich verstehe eure Antworten nicht.

    Natürlich braucht wohl jeder Bus regelmäßige Investitionen, aber ob ich 5000 in einen Bus stecke der von aussen und innen runter aussieht, was bisher kein Problem war für die Art der Nutzung als Holztransporter und gelegentliches Urlaubsfahrzeug und natürlich Alltagsfahrzeug wenn es gebraucht wird oder ob ich bei neuer Aussrichtung und das habe ich vielleicht nicht genug betont ein ausschließliches Alltags und Reisegefährt suche das als mobiles Zuhause dient, ohne grossen Camper Schnickschnack denn zukünftig soll noch ein WW dran und dann der Bus eher als Transportmittel und Zugmittel dienen.

  • Ganz einfach: du kannst 5.000 in die bereits vorhandene Basis stecken oder du kannst erst noch für ein paar Tausend eine vermeintlich bessere Basis kaufen, in die du dann die Tausender versenkst.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Die Antworten zu verstehen, ist nicht so schwer: Deine Liste an zu reparierenden Dingen beinhaltet fast nur Technikkram, davon ne Menge, die nach ordentlichem Tausch wieder länger hält (Bremsleitungen, Traggelenke). 3 Stunden Karosseriearbeiten sind ein Witz für 2 Jahre TÜV bekommen, was im Umkehrschluß bedeutet, daß deine Karosse nicht so schlecht sein sollte, auch wenn du sagst, daß er außen und innen runter ist.

    Die 5900.- € sind sehr viel Geld, aber da ist wohl ein ordentlicher Wartungsstau entstanden, daß so viel auf einmal zu machen ist.

    Bei sämtlichen Kaufberatungen hier im Forum heißt es immer: lege 2-3000 Euro auf die Seite für anstehende Reparaturen, also 50% von deiner Summe. Und einen Bus zu finden, der deinen Wünschen entspricht und deutlich besser ist als deiner - das wird nicht bei 10K enden.

    Das Einzige, was ich bedenke, ist deine Anhängergeschichte - das könnte mit dem 88PS mühsam werden, aber da kenne ich mich nicht aus.

  • … Das ist doch nichts besonderes, eigentlich genau die Sachen, die gemacht werden müssen, wenn man sich einen günstigen T4 gekauft hat.

    Kann ich Dir hier bei mir für deutlich unter 4000€ vermitteln.

    Wenn man selber schrauben kann und weiß, wo man gutes Material günstig bekommt, sind das noch nicht mal 750 € Teilekosten.

    Wenn du nicht selber schrauben kannst, wäre auch ein neuer anderer T4 nichts für dich.

    Dann weiß in den sauren Apfel und fahr ein Leasingfahrzeug mit Voll Service.