AAB - scheppernd rasselndes Geräusch unter Last bei 1200-1900 u/min mit Bild vom Motorlager

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Gemeinde,

    bin mit meinem Latein am Ende und benötige eure Hilfe. Habe ein schepperndes , rasselndes Geräusch bei 1200-1800 u/min nur unter Last . Sobald ich vom Gas gehe ist dieses verschwunden. Ebenfalls wenn ich die Kupplung trete. Bei Gas geben im Leerlauf ist ebenfalls alles ok . Motor läuft sauber ohne sich zu schütteln. Hosenrohr, klapperndes Wärmeschutzblech ist neu. Hinteres Motor/Getriebelager ist auch neu. Gummis rechtes und linkes Motorlager sind ok. Motorschutzwanne ist fest und vibriert nicht. Bin mit meinem Latein am Ende. Was mir jedoch jetzt noch aufgefallen ist, das rechte Motorlager sitzt im Langloch mit den M8 Schrauben bis hinten am Anschlag. Kann mir jemand sagen ob das normal sein kann und wenn nicht, wie ich es in eine spannungsfreie Position bekomme. Könnte das die Geräuschquelle sein ?

    Bild anbei .

    Vielen Dank - stocki01

  • Oh 'cool' das Thema habe ich auch auf meiner Liste....ich häng mich hier mal dran (1992er AAB)

    ~am Öl kanns nicht liegen, ist keins drin~

    ~man kann eine Maschine nicht wie einen Menschen behandeln, eine Maschine braucht Liebe~

    92er AAB, exTransporter, 2004 zum Camper mit Aufstelldach mutiert, 550.tkm

    72er MZ TS 250

    75er KR 51/1

    77er S50

  • Stocki01 13. Juni 2023 um 13:13

    Hat den Titel des Themas von „Schepperndes , rasselndes Geräusch unter Last bei 1200-1900 u/min“ zu „AAB - scheppernd rasselndes Geräusch unter Last bei 1200-1900 u/min mit Bild vom Motorlager“ geändert.
  • Hört sich ganz stark nach Getriebe an....weil nur unter Last und in Verbindung mit Motor ( Gang drin ) oder alles was danach kommt ( Antriebsachsen ).

    Da im bestimmten Drehzahlbereich, also bestimmten Vibrationen, könnte schon eine lose Schraube oder Blech dafür verantwortlich sein

    Tja: Getriebe bin ich raus.....

    ChaosBulli  Stefan200 ist Fachfrau/mann für solche Motoren und Getriebe...vllt hat Sie/Er ne Idee.

    ( Maulschlüsselweiterreich ;) )

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS

  • Besteht das Problem exakt erst seit dem Wechsel des Motorlagers?

    Ggfs mal alle Schrauben nochmal lösen, den Motor starten, ein paar Gasstösse, Motor abstellen, und die Schrauben wieder festziehen.

    Dann hat sich der Motor in seine bequemste Stellung gerüttelt und ist nicht mehr verspannt verbaut.

    A propos: Ein AAB muss scheppern und rasseln, sonst ist er kaputt :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das Lager ist nicht gewechselt worden. Denke aber das war ausgebaut als die Zahnriemen gemacht wurden. Seitdem hat sich das scheppern kontinuierlich aufgebaut

  • Moin Stefan ,

    ist schon geprüft worden von der Meisterwerkstatt wo sie gewechselt wurden. Nach deren Aussage ist da alles ok. Habe die Schrauben der Motorgummis jetzt mal gelöst , gestartet und Gas gegeben. Haben sich nun gesetzt . Siehe vorher , nachher. Werde morgen mal fahren und berichten.

  • Moin ✌

    Hörte ich hier was von AAB 😉😁 ?

    Wann wurde der Zahnriemen gewechselt? Klingt laut Beschreibung so, als wenn das noch nicht so lange her ist.

    Schau mal zwischen Motorlager und dem Halter darunter. Siehst du da die Führungsnase?


    IMG_20221212_173243_840.jpg

  • Wann wurde das Getriebelager gewechselt?

    Wäre interessant wegen der Einbaureihenfolge der Lager.

    Gruß Nobbi

  • Beim Zahnriehmenwechsel baut man doch die Motorlager nicht aus.

    Hast du schon den Motor ab 96, dann schau mal nach dem SD.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Kannst du das Geräusch räumlich zuordnen?

    Hattest du die Auspuffanlage ab?

    Ich hab mal eine etwas zu lange Schraube bei der vorderen Halterung drin, die unter Last von unten an der Trittstufe am Blech geschröttelt hat.

  • Wann wurde das Getriebelager gewechselt?

    Wäre interessant wegen der Einbaureihenfolge der Lager.

    Gruß Nobbi

    Vor ca. 3500km das war vollkommen durch - die Motorlager jedoch nicht , die sind noch i.O.

  • Kannst du das Geräusch räumlich zuordnen?

    Hattest du die Auspuffanlage ab?

    Ich hab mal eine etwas zu lange Schraube bei der vorderen Halterung drin, die unter Last von unten an der Trittstufe am Blech geschröttelt hat.

    Habe ich schon komplett durchgeschaut. Da ist überall genug Platz da stößt nichts an.

  • Beim Zahnriehmenwechsel baut man doch die Motorlager nicht aus.

    Hast du schon den Motor ab 96, dann schau mal nach dem SD.

    Habe den AAB EZ 95 Modelljahr 94 . SD habe ich schon geprüft. Sieht gut aus , keine Risse im Gummi zu erkennen.

  • Guter Hinweis, kann ich erst kommende Woche prüfen da ich noch im Urlaub bin.