Klimaanlage arbeitet aber Gebläse wird nicht richtig kalt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    dann ist vielleicht das Gebläse im Armaturenbrett kaputt oder läuft falsch herum? Keine Ahnung.

    Oder die Luftkanäle unter dem Armaturenbrett sind verstopft, oder sie sind undicht (Leckage), o-

    der die kalte Luft wird aufgrund falscher Klappenstellung irgendwo anders hingepustet, vielleicht

    in den Fussraum oder an die Frontscheibe.

    Da musst Du wohl mal das Armaturenbrett ausbauen und alles komplett checken!

    Oder es ist eben doch die Klimaanlage, undicht? Zu viel Kühlmittel drin oder zu wenig?

    Oder, oder, oder... hundert andere mögliche Fehler an der Klimaanlage wären denkbar.

    Die muss dann halt mal intensiv von einer Fachwerkstatt gecheckt werden.

    .

  • Hey ! Es werden dann sicher die Klappen sein. Dann muss ich da wohl oder übel mal ran. Aber sicher erst nach dem Urlaub. Muss halt das Fenster auf. Nun stell ich mir die große Frage, ob ich da allein bei gehen sollte....

  • Es werden dann sicher die Klappen sein.

    Was sollte denn mit den Klappen sein?

    Wenn Dein WT nicht mehr warm wird, spielt der Zustand der Klappen keine Rolle mehr ... die Luft kommt vielleicht nicht unbedingt dort an, wo Du sie haben willst, aber kalt muss sie sein !!

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (22. Juni 2023 um 14:38)

  • Ich meine, dass die Beschichtung vor den Löchern ab ist. Somit kommt die kalte Luft nicht im Innenraum an oder eben nur sehr wenig. Wenn ich die Heizung anmache, dann kommt auch nur Lauwarme Luft. Und mir kommt immer wieder Schaumstoff entgegen

  • bei mir waren es diese grünen Dinger, ich glaube die heißen Kondensatoren, vorn in der Stossstange.

    Während der Fahrt ging die Klimaanlage, im Stand nicht.

    diese Dinger ausgetauscht und die anläge läuft nur auch im stand.

    Vielleicht liegt es daran!

  • Die Klima hat nur einen Kondensator, und der sitzt vor dem Wasserkühler. Was Du meinst sind die Lüftervorwiderstände.

    PWL21 : Die Beschichtung verhindert daß die gekühlte Luft vom HWT erwärmt wird. Keine Beschichtung (=undichte Klappe) bedeutet nur mäßig kühle Luft. Wenn der HWT nicht mehr vom Kühlwasser durchströmt wird (z.B. weil er abgeklemmt wurde) kann der HWT die zuvor gekühlte Luft nicht mehr erwärmen. Klappe hin oder her.

    Was macht dein Kompressor? Geht der kurz an und bleibt dann eine Weile aus?

  • Ich meine, dass die Beschichtung vor den Löchern ab ist. Somit kommt die kalte Luft nicht im Innenraum an oder eben nur sehr wenig.

    Wenn die Beschichtung der Klaappen ab ist, haben sie riesige Löcher ... sind also faktisch keine Klappen mehr - dann weiß man nicht genau, wo die Luft hingeleitet wird.

    Aber irgendwo muss sie ja hin, weil: am Gebläse wird sie angesaugt, dann als Erstes herunter gekühlt und erst dann verteilt.

    Aber egal, wo sie nun langströmt: irgendwo muss sie wieder raus, und sie muss KALT sein.

    Sonst stimmt etwas mit der Klimaanlage nicht.

  • Der Kompressor klackt und müsste ja auch länger arbeiten. Die Leitungen werden kalt. So kalt, dass an den Leitungen Kondenswasser entsteht.

    Die Kühlerlüfter fangen auch an zu Laufen, wenn ich die Klima anmache.

    Einmal editiert, zuletzt von PWL21 (22. Juni 2023 um 22:28)

  • Die Klima hat nur einen Kondensator, und der sitzt vor dem Wasserkühler. Was Du meinst sind die Lüftervorwiderstände.

    PWL21 : Die Beschichtung verhindert daß die gekühlte Luft vom HWT erwärmt wird. Keine Beschichtung (=undichte Klappe) bedeutet nur mäßig kühle Luft. Wenn der HWT nicht mehr vom Kühlwasser durchströmt wird (z.B. weil er abgeklemmt wurde) kann der HWT die zuvor gekühlte Luft nicht mehr erwärmen. Klappe hin oder her.

    Was macht dein Kompressor? Geht der kurz an und bleibt dann eine Weile aus?

    Den HWT hatte ich abgeklemmt und es hat keine Veränderung gebracht. Bin mir sicher, dass der Kompressor arbeitet und dass genügend Kältemittel drauf ist.

  • Kann das Ventil N82 eine Rolle spiele ? Allerdings steht bei T4 Wiki, dass die Heizleistung eingeschränkt ist. Vom Kühlen steht da nix. Die Heizleistung ist bei mir auch eingeschränkt. Das wiederum hängt aber ja definitiv mit den Klappen zusammen

  • Es kann sehr viele Ursachen haben, warum eine Klimaanlage nicht korrekt arbeitet.

    Du wirst um eine ausführliche Fehlersuche nicht drumrum kommen

    Gib mal in der WIKI ein

    Klimaanlage (Fehlersuche)