Vertikale Schleifspuren an der Zylinderwand auch bei dem Block.
Somit der dritte Motor mit identischen Laufbild an den Zylinderwänden.
Verdacht auf Summenfehler bleibt weiter bestehen.
Hauptsächliche Ursache liegt bei der Verwendung von 10W40 nach Angabe VW
In Kaltstartphase vor allem bei niedrigeren Temperaturen könnte es uU zu unzureichender Schmierung kommen.
Kommt die erhöhte Kraftstoffzufuhr in der Kaltlaufphase hinzu, wird die Schmiereigenschaft des Öls reduziert.
Zudem kann es auch zu Verbrennung des Ölfilms an den Zylinderwänden führen.
Ob die veränderte Einbaulage, ZK Neigung Richtung Front auch einen Beitrag liefert bleibt derzeit offen / noch unklar
Zu beachten, der 5 Zylinder stammt ursprünglich von Audi und wurde in einer anderen Einbaulage ZK nach Krümmer bzw FZ Beifahrerseite vorgesehen.
Ob Dieselmotore ähnliche Spuren aufweisen, ... ???
Sondiert mit Endoskop
Zylinderwand Schleifspuren .. Clip