Nachrüsten von Wasserstandheizung zu bereits bestehenden Luftstandheizung sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen T4 Multivan Bj 2002 mit einer Luftstandheizung serienmäßig.

    Ist es sinnvoll eine Wasserstandheizung zur Vorheizung des Motors einzubauen, um den Motor zu schonen bei Winterausfahrten?

    Wenn ja, welche Empfehlungen gibt es, ohne dass es in wilde Basteileien ausartet?

    Danke im Voraus.

    Hansen

  • Warum möchtest du das tun? Und um welches Fahrzeug geht es (Motor Diesel oder Benzin?)

    Wenn es dir darum geht, dass der Motor bei den Kaltstarts weniger verschleißt, dann stellt sich die Frage wie oft startest du den Motor im Winter kalt?

    Ist es dein Fahrzeug das du täglich nutzt? Dann wirst du vielleicht einen positiven Aspekt damit erreichen.

    Wenn du den Bus eh nur am Wochenende oder zu Urlaubsfahrten nutzt ("Winterausfahrten" klingt für mich eher danach), dann stellt sich die Frage ob es für die paar Kaltstarts Sinn macht so einen Aufwand zu betreiben. Der Motor wird bei Lieferdiensten und Taxiunternehmen teilweise 40 - 60 mal am Tag gestartet. Bei Lieferdiensten sind dazwischen oft nur 30 bis 500 Meter Fahrstrecke. Da wird der Motor nicht wirklich warm und zig mal am Tag gestartet. Da hilft es durchaus den Motor im Winter warm zu halten und damit die Schmierung zu verbessern. Bis man mit einem Freizeitfahrzeug das nicht täglich genutzt wird, diesen Verschleiß erzeugt (z.B. mit 30 Kaltstarts im Jahr), den ein Lieferdienst an einem Tag an dem Motor verursacht, braucht man ggf Wochen oder Jahre.

    Wenn es dir darum geht, dass die Fahrzeugheizung schneller warme Luft liefert, so kann das Aufrüsten des Zuheizers helfen (und das frühzeitige einschalten desselben vor Fahrtantritt). Aber auch so wird der Motor ja sehr schnell warm (bei mir dauert es keine 4 Minuten bis da innen warme Luft rauskommt).

    Gruß, Jörg

  • hemisoft Danke für deine Einordnungen. Ich komme nicht vom Fach daher für mich sehr hilfreich. Sollte man hinsichtlich dem Verschleiß tatsächlich relativieren.

    Diesel, PeMu 2,5 TDI und hemisoft wie du schreibst, keine tägliche Nutzung nur darauf Bedacht den Laden am Laufen zu halten, weil es mir im Winter im Wehtut damit loszufahren bzw. fall notwendig mal umzuparken.

    empire bzgl. Zuheizer müsste ich nachschauen.

  • Ist beim linken Vorderrad ein kleiner Auspuff zu sehen?

    ja PeZe , Danke für die Aufklärung, bedeutet also, dass dieser vom Zuheizer ist? Seine zentrale Funktion ist, dass der Innenraum schneller warm ist? Dass damit der Motor warm wird, kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • Grummelgrufti , danke für den freundlichen Hinweis und den link;) vielleicht hast du ja noch die Geduld, folgende Unklarheiten von mir zu beseitigen. Danke vorab.

    https://t4-wiki.de/wiki/Zuheizer sinngemäß:
    - Hauptfunktion Innenraum ausreichend zu erwärmen und dass das Kühlmittel erwärmt wird (im kleinen Kühlkreislauf) -

    Dieser läuft meines Wissens ja auch durch den Motor, verstanden. Für mich dennoch die Frage, hat das jedoch einen Effekt, der ausreicht, um den Motor vorzuwärmen und verschleißärmer unterwegs zu sein? Wie bei klassischen Wasserstandheizungen?

    Ich habe auch in diesem (etwas wilden) Thread " WAS IST WAS??? Zuheizer - Standheizung - Luft-/Wasserzusatzheizung???" noch keine überzeugende Antwort gefunden.

    bin ich nicht schlau geworden.
    Da steht zum Beispiel:

    Zitat

    " Zuheizer = Zusatzagregat welches bei Temperaturen unter 5°C nach dem Starten des Motores den Wasserkreislauf zusätzlich aufheizt (der Motor heizt ihn ja auch auf)

    Ziel ist ja vor dem Starten des Motors, oder?

  • Nun. Dann lies doch noch mal und folge den weiterführenden links.

    Zitat

    Bei T4 mit einer Wasserstandheizung übernimmt diese die Zuheizerfunktion. Der Zuheizer lässt sich zu einer vollwertigen Wasserstandheizung aufrüsten. Der dazu erforderliche Aufwand wird von der Ausstattung des Fahrzeuges bestimmt. Siehe Artikel Zuheizer (Aufrüstung).

  • Beim TDI (egal ob 75 oder 111KW) wird der Motor bei kalten Witterungen oftmals nicht richtig oder zu langsam warm.

    Aus dem Grund gibt es bei der überwiegenden Anzahl an T4 TDIs immer den Zuheizer, der das macht was er soll, nämlich zuheizen, also "zusätzlich das Wasser beheizen".

    Sicherlich mag es hilfreich sein, wenn man des Winters den bereits vorbeheizten Motor startet, aber durch die Erwärmung des Wasserkreislaufs bekommt man das Motoröl nicht oder nur marginal temperiert.

    Das Öl ist also nach wie vor kalt und erwärmt sich erst beim Motorlauf.

    Der Zuheizer sorgt dafür, dass sich das Kühlwasser bei Außentemperaturen unter 5°C schneller erwärmt, sobald der Motor läuft.

    Nach meiner Einschätzung benötigt man also keine Wasserstandheizung, nur um den Motor vorzuwärmen.

    Ganz abgesehen davon, benötigt die WSH eine Menge elektrischer Energie; erheblich mehr als die LSH, und das will natürlich auch vorbereitet sein (gut geladene Batterie etc.).

    In meinem Auto habe ich beides, also WSH und auch LSH.
    Ich benutze die WSH im Winter gelegentlich zum Abtauen zugefrorener Scheiben (weil ich da ein bisschen bequem bin und vor allem die Scheiben nicht zerkratzen möchte), aber das ginge auch mit der LSH.

    Die WSH hat den Vorteil, dass die warme Luft dann gleich die Frontscheibe beaufschlagt und sich nicht erst im ganzen Fahrzeug ausbreiten muß.

    :my2cent:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb, super informativ und danke für deine sehr hilfreiche Einschätzung.
    Bedeutet, dass der vordere Auspuff auch einzig dem Zuheizer dient und der hintere ausschließlich dem Luftstandheizung?

    Nochmals Danke!

  • Ich habe meinen Zuheizer auch umgerüstet zur Wasserstandheizung.

    Allerdiings eher weniger zu dem Zweck die als richtige Standheizung zu nutzen, geht zwar aber wie schon oben geschrieben braucht die gut Strom von der Starterbatterie wenn mann da nicht noch was umgebaut hat damit es über 2.Batterie geht.

    Ich benutze die nur zum vorheizen damit der Motor sich etwas leichter tut wenn es richtig kalt ist und auch die Frontscheibe fast Eisfrei ist.

    In der Früh vor der Arbeit muss ich immer mit dem Hund noch laufen, da schalte ich die ein und wenn ich ca 30-40min später starte hat die schon alles bisl vorgewärmt und der Unterschied zu nen richtigen Kaltstart ist bei mir deutlich spürbar gewesen.

    Mein Umbau (grüne Klimatronic) ist auch so gemacht mit Temperatursensor damit die Klimatronic und das Lüftungsgebläse erst ab ner bestimmten Wassertemperatur einschaltet um Strom zu sparen.

    Funktioniert bisher prima...deiner ist ja neueren Baujahres und du hast die neuere Klima, da ist der Umbau etwas anders als bei der grünen.

    Ist aber soweit ich noch weiß auch für deine beschrieben.

    Wichtig ist das der Zuheizer aber noch funktioniert, sollte mann vorher mal prüfen und evtl erst reparieren bevor mann alles umbaut und evtl selbst nen Fehler einbaut.

    Auch sollte mann erst alle Teile da haben....

    Ich hab es angefangen und noch nicht alles da gehabt und dann muß mann sich immer erst wieder reindenken wenn mann weiterbaut...nervig :)

    Viel Erfolg!