Reserverad in anderer Größe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Wir haben aktuell 195/70 R15 Winterreifen auf dem T4. Demnächst soll er 195/80R15 Stollenreifen bekommen.

    Kann ich die alten Winterreifen als Reserveräder nehmen? Möchte ungern neue Reifen nur für die Reserveräder kaufen.

    Wie lange macht das Differential das mit? Soll kein Dauerzustand sein, aber eben doch bis zur nächsten Werkstatt, die Reifen in der Größe hat, reichen, die mitunter schon ein ganzes Stück weg sein kann.

    Insbesondere bei höheren Außentemperaturen?

    Danke euch!

  • Moin, besser du besorgst dir ein Reserverad in derselben Größe, dann kann dir nichts passieren. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hallo,

    klar ein passendes Reserverad ist die beste Lösung.

    ich sehe das etwas lockerer.

    Einige Autos haben nur ein Notrad, das in den meisten Fällen nicht zu den aktuell montierten passt.

    Um nur bis zur nächsten Werkstatt zu kommen reicht doch ein nahezu passendes Reserverad.

    Dann bin ich mir auch sicher, dass einige T4 Fahrer noch das originale Reserverad mitführen.

    Da ist ein halb so alter Winterreifen sicher besser.

    Aber nichts für ungut, ist nur meine Sichtweise.

    Gruß Peter

  • Moin, der Syncro Antrieb mag das aber nicht, kann dadurch im Antrieb zu Beschädigungen führen, dadurch das sich die Räder dann unterschiedlich schnell drehen. Selbst mein Reifenhändler hat mir bei meinem Syncro davon abgeraten, so hab ich mit 2x 18" Felgen gekauft und hab dieselbe Reifengröße aufgezogen. So kann mir in derlei Hinsicht nichts passieren. Muss letztlich jeder selber wissen was er macht, nur wenn so ein Syncro Getriebe erstmal kaputt gegangen ist, wird es teuer. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Bei hohen Außentemperaturen ?

    Europäische hohe Temperaturen? Also Nordeuropäische, oder Mitteleuropäischen hohe Temperaturen?

    Oder eher afrikanische hohe Temperaturen.?

    Ich tendiere eher zur gleichen Reifengröße. Alles andere wird früher oder später teuer.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Wer sagt dir, dass es nur vorübergehend ist? Wenn du auf die Schnelle keine passenden , neuen Reifen bekommst, hast du ein Problem. Für mich wäre das keine Lösung. Ich habe mir auch sofort 5 Goodrich bestellt. Spar nicht am falschen Ende! Auch fürs Schlafen ist es besser zu wissen, dass man das passende dabei hat! ;) Schläft sich dann ruhiger.

  • Ich rede von afrikanischen Temperaturen. Da hat der Luft im Sommer schon 40 Grad.

    Mit den Reifen in der passenden Größe erstmal finden ist wohl wahr. Blöd, wenn dann aus kurzfristig ein paar tausend Kilometer werden.

  • Bis zur nächsten Werkstatt kann es da schon mal 20...1000 km sein. Dann haben die die Reifengrösse nicht abrufbar, oder auf Lager

    Spare da nicht.

    20 km ist wurst aber deutlich mehr nicht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (26. Juni 2023 um 01:08)

  • Moin, der Syncro Antrieb mag das aber nicht, kann dadurch im Antrieb zu Beschädigungen führen

    hast du mal benzin in deinen diesel getankt ,weil der billiger an der tanke war. 8o das mit dem reseverad ist ein absolutes NO NO .Die visco ist gebaut das die so wenig wie moeglich intern dreht.selbst beim ersatzrad solltest du alle 5 gleichmaessig tauschen.(umfang messen).abgesehen das das Diff das auch nicht mag.Kauf 5 Raeder und leb in Frieden.

    Ps .hast du mal die bekloppten gesehen die ein kleines ersatzrad auf der antriebsachse fahren

  • Aber nichts für ungut, ist nur meine Sichtweise.

    Was für einen 2WD passt, ist bei einem Syncro technisch kritisch.
    Bei Deiner Sichtweise vergisst Du die Belastungen des Antriebs bei unterschiedlichen Drehzahlen von VA und HA.

    Rein rechtlich ist gegen ein "Notrad" auch gar nichts einzuwenden.

    Sollte der AAB des Themenstarters T4Afrika über einen Freilauf an der HA verfügen, wäre das kleinere Ersatzrad dann an dieser zu montieren, damit es keinen Viscoschaden gibt.

    Sobald die VA schneller dreht als die HA, macht nämlich die Visco zu, was sie nicht über eine längere Strecke durchhält; Vanessa (ChaosBulli) hat da aktuell so ihre Erfahrungen.

    Es fehlen in diesem Thread also einige grundsätzliche Informationen zu dem Auto um die Eingangsfrage überhaupt klären zu können.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bin weiß Gott kein kfz Mechaniker. Woher weiß ich, ob mein Bulli einen Freilauf hinten hat?


    Was brauchst du sonst noch an Infos?

  • Was brauchst du sonst noch an Infos?

    Hat der ABS?

    Falls ja, dann die kleineren Räder an die Hinterachse;

    Falls nein, vergiss das mit den unterschiedlichen Reifenhöhen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. Juni 2023 um 13:44)

  • achso .ich hab uebrigens aktive reserveraeder .nicht nur das ich die sehen kann die werden in der reifenrotierung mit eingebunden .Vorteil : keine verkeimten felgen ,gleichmaessige abnutzung und das ersatzrad ist nicht unbenutzt verrottet (7 jahre alt und immer noch neu)25% mehr laufleistung :)

  • Moin, henro mick , auch ne gute Idee, ab und zu mal durchtauschen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.