Anhängelasterhöhung auf 2810Kg erledigt. Endlich.......

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach ca. 1,5 Jahren forschen, suchen , hin und her ist es nun endlich sauber und legal erledigt.

    Ich habe meine Anhängelast auf 2810Kg erhöht bekommen und das Zul. Zuggesamtgew. auf 5620Kg.

    Letztlich total simpel.

    Ich habe meine Fahrzeugdaten an die Firma S.K. Handels GmbH geschickt, die haben mir nach prüfung der Daten ein Gutachten explizit für mein Fahrzeug (welches vorher auf ein zul. Gesamtgew. von 2810Kg aufgelastet wurde) ausgestellt um die Erhöhung zu erlangen. Die Erhöhung auf 2810Kg ist natürlich nur möglich, wenn auch das Zul. Gesamtgew. des Fahrzeugs 2810Kg ist. Mit dem Gutachten bin ich zum TÜV gefahren, welcher die Abnahme auf nationaler Ebene , nicht auf EU Ebene!!!, durchgeführt hat und die Erhöhung eingetragen hat. Ende!

    ABER::::::::::::::: das Schwierigste an der Sache ist die AHK mit einem passendem D Wert. Da gibt es nur einen Anbieter der damals "eine Hand voll" AHK mit dem passendem D Wert verkauft hat.

    Die zu bekommen ist mehr als schwierig, aber unumgänglich für die Erhöhung. Ich habe sehr viel Zeit, Geld und Km in die Beschaffung der AHK investiert.

    Gutachten ca. 500€

    AHK gebraucht ohne Nebenkosten 1000€

    Eintragung 320€


    Muss man sehen ob es einem wert ist.......ich kann jetzt ganz legal mein Boot ziehen und bei einem Wertgutachten für meinen T4 von 24T € passt das schon.

    L.G. Andre

  • Hi Andre,

    diese Info über die Anhängelasterhöhung der hier bekannten Firma SK hättest Du schon vor über 10 Jahren in diesem Forum nachlesen können.....

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • @ UWE, ok, tut mir leid. Ich entschuldige mich für den langweiligen und unnützen Post. Dachte nur wäre interessant, da viele nicht mal 2500Kg eingetragen bekommen......

    Hey, kein Problem. Ist ja auch interessant, was es jetzt kostet.

    Mit TDI bekommt man eigentlich immer 2,5t eingetragen, mit anderen Motoren wird es ja nachdem schwierig.

    Allerdings ist das fahren mit so schweren Anhängern mit einem T4 auch nicht die wahre Freude. Mein T4 hat 3t eingetragen, das macht aber echt keinen Spaß mehr zu fahren.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich ziehe seit fast 25 Jahren Boote und muss sagen, dass der T4 das geilste Fahrzeug dafür ist. In der Gewichtsklasse! Ich habe allerdings auch die Zusatzfedern und den langen Radstand sowie die großen Bremsen. Ein echt ideales Zugfahrzeug für mich. Aber ok......3T sind nochmal 200Kg mehr.....

    Seit wann hast du die eingetragen? Muss vor der Änderung der Gesetzte gewesen sein.

  • Muss vor der Änderung der Gesetzte gewesen sein.

    Ich meine der SV hat sich vertan, denn im Gutachten stand etwas anderes. Ich habe es aber erst später gemerkt......

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Der D-Wert der org. VW (Westfalia) AHK war bei meinem 14,2.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ... Du mußt dann aber dazu schreiben, dass das Gutachten von SK die maximal Erhöhung der Ahnhängelast auf das zgG beschränkt.

    Um auf Deinen Wert zu kommen, müßte also vorher dieses auf 2810kg erhöht werden.

    .

  • Ich hab damals, 2015, auch meine Anhängelast erhöhen lassen - allerdings auf 2800kg - war völlig unkompliziert.

    Hier der Link zu meinem damaligen Beitrag: (Hoffe das mit dem Link kopieren funktioiniert)

    T4_TimTom
    12. Juni 2015 um 17:14

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|

  • Hallo aus dem Süden,

    ich bin gerade auf der Suche nach - 1. einer neuen Anhängekupplung. Meine Alte ist zum abnehmen und mittels Drehgewinde zu befestigen. Leider wackelt diese wie ein Kuhschwanz links und rechts. Das macht zum einen keinen Spaß beim fahren mit dem Fahhradträger und zum anderen muss ich gelegntlich meine 2 Pferdchen hinten dran hängen. Hält zwar schon sehr lange aber langsam habe ich doch ein mulmiges Gefühl dabei. Nicht das der Anhänger mal alleine fährt.

    Wer weis denn welche AHK, am besten Abnehmbar geeginet wäre? Oder reicht es wenn ich lediglich auf den "D-Wert" schaue?

    Zum 2. würde ich meinen Bus auch gerne der Erhöhng von 2000kg auf 2500kg Anhängelast erhöhen.

    Scheinbar ist das laut euren Aussagen kein Problem. Leider stell ich mich doch recht an.

    Der Tüv meinte er benötige ein Gutachten von VW.

    wer kann mir helfen?

    Ich habe einen T4 70X02B California So.KFZ Wohnmobil Projekt 2

    Danke schon mal für eure sachliche Hilfe

    Gruß Alex

  • Moin,

    bzgl der 2.500kg kannst du einfach eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei VW Nutzfahrzeuge anfordern, kommt dann in 1-2 Wochen per Post. Mit ACV Motor ist das auch kein Problem und dein zulässiges Gespanngewicht kann ebenfalls auf 5.000kg angehoben werden. DAmit dann einfach zum TÜV.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~