Aufstelldach soll runter und aufbereitet werden. Ist der Plan so gut?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen!

    Ich hab gestern den neuen Faltenbalg nicht gut reinbekommen und will das vernünftig machen und es mit ausgebautem Dach machen, da am Dach sowieso ein paar Sachen zu erledigen wären.

    Hierzu hab ich einige Fragen wo mich eure Einschätzung interessieren würde.

    IMG_5945.jpeg

    Folgendes soll gemacht werden: Dach runter, defekte Solarzelle runter, Dach polieren, Faltenbalg rein, Dach rein.

    Und hier die Fragen:

    - Durch die Solarzelle sind 6 Löcher im Dach, die ich mit 2K Epoxidharz-Spachtel verschließen würde. Wäre eine andere Lösung besser? z.B. Dichtnieten?

    - Das Dach soll nach der Politur versiegelt werden. Ich hab zwei Gelcoat-Polituren von Menzerna schon hier liegen, aber die passende Versiegelung dazu hat keinen UV-Schutz. Kennt jemand ein gutes Produkt mit UV-Schutz?

    - Wird beim Einbau das Kniegelenk vorne erst am Dach oder erst am Bus angeschraubt?

    Vielen Dank!

  • Ich hatte meins nur an der Karosserie abgeschraubt, pass auf Spannung der federn auf, die können richtig was, merkt man mit der Dachlast nicht, nur zu zweit machen und mit Gurten sichern.

    Gruß Männi

  • Das Dach abbauen, nur für ein bisschen Politur und sechs kleine Löcher :nixpeil: ... sehr viel Arbeit und viele Möglichkeiten für zusätzliche Probleme.

    Außerdem schiebst Du das Oberflächen-Problem nur hinaus ... wirklich gut und dauerhaft würde es erst durch eine neue Lackierung mit Klarlack als Abschluss.

  • Servus,

    sowas ist bei mir auch gemacht worden.

    Mein Dach sah in Etwa so aus wie Deines. Sogar in der gleichen Farbe :D.

    Wie sagt man...im Nachhinein ist man schlauer:

    - Bei mir wurde die das Dach neu lackiert. Dadurch ist es deutlich schwerer geworden. Hab das auf dem Radar wenn Du spachtelst oder auf die Idee kommst zu lackieren.

    - Ein Lackierer der mir später über den Weg gelaufen ist hat gesagt das Gel-Coats aus dem Bootsbau ideal sind. Die halten dann sicher auch UV gut aus.

    - Bei mir wurde das Kniegelenk und die Scheren hinten an der Karosserie abgeschraubt und so mit runter gehoben. Hat den Vorteil das man es auf Böcke auf die Schere/Kniegelenk aufstellen kann

    - Markier Dir (z.B. mit wasserfestem Stift) wo die Gelenke exakt an der Karosse waren. Die kann man jeweils um ein paar mm verschieben. Wenn Du das Dach wieder drauf machst wird das sonst ein ziemliches gefrickel damit beim Verschluss der Dorn wieder exakt in die Schliesse trifft. Hätte ich auch machen sollen! :D

  • Das Dach abbauen, nur für ein bisschen Politur und sechs kleine Löcher :nixpeil: ... sehr viel Arbeit und viele Möglichkeiten für zusätzliche Probleme.

    Außerdem schiebst Du das Oberflächen-Problem nur hinaus ... wirklich gut und dauerhaft würde es erst durch eine neue Lackierung mit Klarlack als Abschluss.

    Die Solarzelle soll runter und ich bekomm den neuen Faltenbalg nicht gut rein.

    Ich überleg auch, ob ich an den Füllstücken hinten mal Rostprävention mache.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Politur getan ist. Jedenfalls nicht dauerhaft.

    Mein Lackierer wollte einen 4-stelligen Betrag haben (was auch gerechtfertigt ist), den wollte ich aber nur für ein schönes Dach nicht ausgeben. Habe dann eine andere Lösung gewählt.

    Willst Du die Solarzellen nicht ersetzen? Dann brauchst Du die Löcher doch noch.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Politur getan ist. Jedenfalls nicht dauerhaft.

    Mein Lackierer wollte einen 4-stelligen Betrag haben (was auch gerechtfertigt ist), den wollte ich aber nur für ein schönes Dach nicht ausgeben. Habe dann eine andere Lösung gewählt.

    Willst Du die Solarzellen nicht ersetzen? Dann brauchst Du die Löcher doch noch.

    Wie hast du es denn gelöst? Wenn das Dach einmal im Jahr neue Versiegelung mit dem Lappen braucht wär das für mich okay.

    Die Solarzelle soll nicht ersetzt werden. Unsere Zweitbatterie ist sehr groß und länger als ~7 Tage frei stehen ist nicht unser Campingverhalten...

    Außerdem soll die Fahrzeughöhe unter 2m bleiben weil wir oft nach Frankreich fahren (Maut) und diese ultraflachen Panels sind entweder mega teuer oder gehen absehbar kaputt (wie man sieht).

    Und dann ist da noch die Sache mit der H-Zulassung. Und irgendwie lohnt sich das ertragsmäßig für uns nicht.

    Wenn nochmal Solar, dann lieber als Tasche, dann kann man auch im Schatten parken.

  • Ich überleg auch, ob ich an den Füllstücken hinten mal Rostprävention mache.

    Wenn das Dach runter ist ............... auf jeden Fall. So gut kommst Du nie mehr dran.

  • Ich habe selbst lackiert im eingebauten Zustand. Abgeklebt, angeschliffen und vier Dosen Farbe und vier Dosen Klarlack aufgetragen.

    Meine Erfahrungen mit roter Farbe seit es nur noch Wasserlacke gibt, sind hoffnungslos ernüchternd. Selbst Keramikversiegelung, die schon echt gut und lange hält, kann bei direkter Sonneneinstrahlung ein Auskreiden oder Ausbleichen nicht verhindern. Aber vielleicht klappt es bei deiner Farbe ja besser.

    Eine Solartasche wollte ich mir auch irgendwann zulegen...