Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit wann hat man als Wohnmobil freie Fahrt in dt. Umweltzonen?

    Das hat hier doch niemand behauptet und ist auch nicht die Aussage dieses Fadens, denn es geht nicht um die "freie Fahrt in Umweltzonen", sondern um die Berechtigung eine "grüne Unfugplakette zu führen".

    Und letzteres ist nun mal bei T4 TDI Wohnmobilen mit einem maximalen zGG von 2.800kg der Fall, bei PKWs auch, nicht aber bei den als LKW zugelassenen Bussen, sofern sie ein Abgaskonzept EU2 liefern.
    Bei den TDIs mit EU3 trifft nicht mal das zu, denn da steht auch Wohnmobilen über 2.800kg und LKWs eine grüne Plakette zu, immer vorausgesetzt, dass ein geeignetes Partikelminderungssystem nachgerüstet wurde.

    Es geht nicht um "Wohnmobile", sondern und die "grüne Plakette".

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (11. September 2023 um 21:45)

  • …damit war doch nur gemeint, Ablastung auf unter 2.800kg + Umbau auf Wohnmobil. Da Partikelfilter bereits vorhanden, dadurch grüne Plakette…

  • Das hat hier doch niemand behauptet

    beitrag #19

    ... und da steht genau nichts von "Wohnmobil (ganz allgemein) ..." sondern genau die einzuhaltenden Bedingungen, nämlich WoMo bis zu 2.8t zGG.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Holger Alle T4 TDI PKW über 2.500kg zGG bekommen mit geeignetem DPF die grüne Plakette.
    Als LKW zugelassene T4 bekommen das nicht, selbst wenn diese unter 2.8t zGG haben.

    Ergo..... LKW und nix

    Da ging es um die Abgas-Schlüsselnummern 0427 und 0633, TDI ab MJ 01 haben andere Schlüsselnummern (0451 und 0654) und da geht es durchaus. Mit 0653 (Was ich bei dem Auto übrigens für falsch geschlüsselt halte, denn das wäre nur Euro 1 und er müsste Euro 2 haben, da kein Syncro) ists noch viel schlechter. Der müsste mir EZ 3/2000 eigentlich auch 0633 haben. Da ist bei der Erstellung der Papiere (dank des Reimports?) was verkeht gelaufen.

    Das erste Satz stimmt so pauschal aber auch nicht. In diesem Fall, mit dem vorhandenen DPF und der im zweiten Satz erwähnten Ablastung (die zwingend wäre, um das zu erreichen) dann schon. Und das mit der Versicherung und den Steuern ist auch so eine Sache, wenn der Euro 1 behält sinds 450 € KFZ Steuer.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Um das Ganze abzuschließen, die Zulassungsstelle hat mir die gelbe Plakette zugestanden. Das ist natürlich inzwischen überflüssig. Da die grüne Palette schon fast überall abgeschafft wurde, lasse ich es jetzt ganz. Die Kosten für Steuer und Versicherung sind ähnlich als wenn ich ihn als Camper registrieren lasse.

    Nun geht es im Sommer nach Schottland und ich bin gespannt, wie es läuft. Es ist mein erster großer Urlaub mit meinem kleinen Hund.

    Vielen Dank für die vielen Zuschriften.

    Ein Problem muss ich aber noch lösen. Meine Werkstadt ist gerade auf der Suche nach einer Schaltkulisse. Ist aber scheinbar für mein Modell nicht so einfach.

    Gruß

    Evelyn, Teddy und der dicke Willi

  • auf der Suche nach einer Schaltkulisse

    was ist denn beim T4 eine Schaltkulisse :/


    und was ist jetzt mit der Abgasschlüsselnummer?
    Die Emissionsgruppe 96/69/EG III erscheint mir für dieses Auto unkorrekt (wie xlspecial das weiter oben schon schrieb).
    Oder handelt es sich um ein Automatik-Fahrzeug? (siehe "Schaltkulisse")

    Es mag sein, dass durch die Produktion für den belgischen Markt irgendwelche Unstimmigkeiten vorhanden sind,
    die sich aber durch Anfrage im Werk, Ermittlung des Auslieferzustands, Beantragung einer CoC (so es die für diesen LKW denn gibt) oder auf anderem Weg klären lassen muß.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (11. April 2024 um 10:38)

  • Das ist das Gestänge vom Schalthebel zum Schaltgetriebe (glaube ich). Diese Kugeln sind wohl ausgeschlagen. Hmm, ich bin da auch kein Fachmann, aber meine Werkstatt hat wohl Schwierigkeiten, das Passende zu finden. Die Bezeichnung für meinen Bus ist VW T4 2,5 TDI Bj. 3/2000 7DF ACV1.

    image.png

  • Ähm ...

    ... ich weiß jetzt nicht, wieviele Threads es zum Thema "Schaltkugeln" gibt ... irgendwann habe ich nicht mehr gezählt.
    In den Threads werden Bezugsquellen genannt und Empfehlungen gegeben.

    aber zumindest handelt es sich nun nicht um einen Automatik ... und die Abgaseinstufung ist entsprechend zu hinterfragen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nun geht es im Sommer nach Schottland und ich bin gespannt, wie es läuft. Es ist mein erster großer Urlaub mit meinem kleinen Hund.

    Evelyn, Teddy und der dicke Willi

    Mit dem Bus und den Hunden nach GB und Schottland ist ein super Plan:thumbup:

    Nur als Tipp aus persönlicher Erfahrung, plane deine Fahrtroute in GB so, dass du die dort vorhandenen LEZ (LowEmission Zone) in einigen Großstädten (z.B. London) umfährst, da man dort bei Einfahrt fotografiert und danach mit einer nicht unerheblichen Zahlungsaufforderung konfrontiert wird. Kannst auch versuchen dein Fahrzeug vorher zu registrieren, wird aber aufgrund deiner Abgaseinstufung keine Zufahrterlaubnis geben.


    Gruß Ralf

  • Im August habe ich wieder TÜV und werde noch einmal nachfragen wegen der Plakette. Es wurde jetzt neu im Kfz Schein eingetragen: 96/69 EG III

    Mal sehen was der TÜV Vorort dazu sagt. Aber inzwischen habe ich es schon aufgegeben, noch was ändern zu wollen. Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldungen und dem Tipp -Schaltkugeln-

  • Danke an RalfG für den Tipp mit den Umweltzonen in GB. Ich habe da nur Edinburgh auf dem Plan und werde sehen, wo ich am Rande parken kann. Nach London traue ich mich nicht rein ;).