Rußpartikelfilter T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe diese Woche meinen lang ersehnten T4 bekommen. Bj. 2000, 2,5l, 102PS bisher als Transporter registriert soll er nun als Camper laufen. Ich habe ihn nur unter der Bedingung gekauft, dass ein Rußpartikelfilter nachgerüstet werden und somit eine grüne Plakette ran kann. Nun ist ein OM-PMS 06, KBA 17140 drin und ich habe bei der KFZ Zulassung KEINEN Eintrag für eine grüne Plakette bekommen. :( Angeblich geht das aus der TÜV Bestätigung nich hervor. Sehr ärgerlich, wo ich doch 1400,00 € für die Umrüstung bezahlt habe. Gibt es da noch eine Chance, die Plakette zu bekommen? Geprüft wurde von GTÜ. Bisher hatte mein Bulli unter 2.1 0600 im Schein stehen.

    Vielen Dank für eine Antwort

    Evy

    Einmal editiert, zuletzt von Dicker Willi (26. Juni 2023 um 12:37)

  • 0600 steht nur für Hersteller VW.

    Was steht denn in den Gutachten zum DPF drin?

    Und außerdem muss dein T4 bereits EURO 3 haben. Sonst wird das nix.

    Wenn der noch Euro 2 hat, musst du ihn zuvor umschlüsseln.

    Transporter und Camper sind beides keine Fachbegriffe für die zulassungsrechtliche Einstufung.

    Entweder PKW oder Sonstiges Kfz Wohnmobil oder LKW.

    Stell doch mal ein Foto von deinem Kfz Schein hier rein, gerne anonymisiert ohne Namen etc.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (26. Juni 2023 um 12:42)

  • aufgelastet werden muss er ja auch noch um grün zu bekommen, oder ?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • In den Papieren Rußpartikelfilter und in der EInbaubestätigung von der GTÜ steht drin, wie sich dein Abgasschlüssel ändert. Daraus resultiert dann, welche Plakette dir zugeteilt wird. Soweit ich weiß, steht da nicht drin: "Das Fahrzeug erhält eine Grüne Plakette". Das muss dann der PC der Damen/ des Herrens auf dem Verkehrsamt ausspucken und danach müssen die sich richten.

  • Sehr ärgerlich, wo ich doch 1400,00 € für die Umrüstung bezahlt habe. G

    Dann sollte der Verkäufer DIr doch eine grüne Plakette zugesichert haben..... ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ihr mutmaßt zuviel. Wartet doch erstmal die Fakten ab.

    Wir wissen weder was im Schein des T4 steht, noch was Verkäufer oder einbauende Werkstatt oder sonstwer versprochen hat. Schriftlich, oder mündlich, oder zwischen den Zeilen?

    Bisher alles Kaffeesatzleserei.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (26. Juni 2023 um 12:55)

  • Und außerdem muss dein T4 bereits EURO 3 haben. Sonst wird das nix.

    Ich habe mit Euro2 eine grüne Plakette.

    Siehe https://www.feinstaubvignette.de/de/randmenue/u…selnummern.html

    Zitat

    Zur Schadstoffgruppe 4 (grüne Plakette) gehören Benzin-PKW mit den Emissionsschlüsseln 01, 02, 14, 16, 18-70, 71-75 *), 77; Diesel-PKW mit den Nummern 32, 33, 38, 39, 43, 53-70 und 73-75. Hierzu kommen Diesel-Fahrzeuge mit PM Stufen:

    PM Stufe 1: 27 **), 49-52

    [...]

    **) Pkw mit Schlüsselnummer "27" bzw. "0427" und der Klartextangabe "96/69/ EG I" mit einem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von mehr als 2.500 kg ist nach Anhang 2 Abs. 1 Nr. 4 n) der Kennzeichnungsverordnung eine grüne Plakette zuzuteilen. Dies erfolgt dann, wenn nachgewiesen wird, dass der Pkw die Anforderungen der Stufe PM 1 der Anlage XXVI StVZO einhält. Allen anderen Pkw mit der Schlüsselnummer "27" bzw. "0427", die die Anforderungen der Stufe PM1 einhalten, darf dagegen nur eine gelbe Plakette zugeteilt werden. Dies gilt im Allgemeinen für Pkw mit mehr als 6 Sitzplätzen und einem zGG von bis zu 2.500kg

  • Einige Leute hier haben ja schon beschrieben wie die Bedingungen für die grüne Plakette lauten, wennngleich auch sehr verdeckt.

    Ich versuche das mal im Folgenden an laienhaftes Verständnis anzupassen ...

    Bisher hatte mein Bulli unter 2.1 0600 im Schein stehen.

    Ja klar ... das ist der Herstellerschlüssel und das Auto wurde ja auch bei bei VW gebaut.
    Mit der Fahrzeugtype oder dem Abgaskram hat die 0600 mal gar nix zu tun.

    Ich habe ihn nur unter der Bedingung gekauft, dass ein Rußpartikelfilter nachgerüstet werden und somit eine grüne Plakette ran kann.

    Dieser Satz ist unschlüssig! :!:
    Der Rußpartikelfilter ist zwar beim TDI erforderlich um die grüne Plakette berechtigt zu führen, aber nicht alle Autos mit DPF bekommen "somit" eine grüne Plakette; hier sind weitere Bedingungen zu erfüllen.

    So.Kfz Wohnmobile bekommen bis einschließlich 2,8t zulässigem Gesamtgewicht einen PKW-Abgasschlüssel, über 2,8t jedoch einen LKW-Abgasschlüssel.

    Es ist zu vermuten, dass der "Camper" über 2.800kg zGG eingetragen hat und somit einen LKW-Abgasschlüssel zugeteilt bekommen hat (bei 2000er TDI ist dass dann 0633).

    Würde er hingegen "nur" 2.800kg oder weniger als zGG eingetragen haben, bekäme er einen PKW-Abgasschlüssel (das wäre dann 0427), bei dem es dann auch vorgesehen ist, das in Kombination mit dem DPF auch eine grüne Plakette zugeteilt werden kann.

    Zu diesem Unterschied zwischen LKW und PKW Abgasschlüssel kommt es aufgrund der in #11 aufgeführten Sonderregelung.

    Gibt es da noch eine Chance, die Plakette zu bekommen?

    Ja sicher ! Einfach das maximal zulässige Gesamtgewicht des Autos auf höchstens 2.800kg reduzieren.
    V7T4 hier ist eher zu vermuten, dass das Fahrzeug abgelastet werden muß.

    Aufgelastet werden müsste dann, wenn das zGG unter 2.500kg liegen würde, was bei einem TDI unwahrscheinlich ist.

    Es ist bedauerlich, dass das die Werkstätten nicht ebenfalls wissen, und den Themenstarter schon vorab darauf aufmerksam machen.
    Auch bei der GTÜ sollte man über diese Besonderheit Kenntnis haben und den Fahrzeughalter entsprechen beraten können.

    Aber ... macht ja nix ... es gibt ja dieses Forum, und hier werden sie geholfen.
    und das Thema selbst hat dieses Forum in der Vergangenheit schon sehr oft bewegt. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (26. Juni 2023 um 17:59)

  • hm

    Also 7n meinen Papieren steht ja 0426...

    Ist ja quasi der Platzhalter für die 0427...

    Bei mir sind es dann 2810kg.

    Euro 2 norm.

    Wenn ich da nun ein DPF einbauen, würde ich quasi auch die grüne Plakette bekommen?

    Oder dann nur gelb, da über 2800kg?

    Mit normalem Menschenvesmrstand muss man da auch nicht mehr bei gehen.

    :pinch:

    E pluriBUS unum :applaus:

  • und irgendwann kommt der PeZe vorbei und verschiebt diesen Thread in das Steuerboard :) Dort steht eigentlich schon alles beschrieben. auch die Frage von Holger , die wurde bereits von axelb beantwortet :

    Zitat :

    Ja sicher ! Einfach das maximal zulässige Gesamtgewicht des Autos auf höchstens 2.800kg reduzieren.

    V7T4 hier ist eher zu vermuten, dass das Fahrzeug abgelastet werden muß.

    Aufgelastet werden müsste dann, wenn das zGG unter 2.500kg liegen würde, was bei einem TDI unwahrscheinlich ist".Zitatende

  • um das nochmals aufzugreifen ...

    beim 2000er TDI des Themenstarters steht bestimmt nicht 0426; das war irgendwann in 1997 dann zu Ende, weil die Emissionsgruppe 96/69/EG I eingeführt wurde.

    Der ACV Motor erfüllte die Bedingungen dieses Schlüssels bereits von Anfang an, ohne technische Änderungen, und wurde daher direkt nach der Einführung des Schlüssels damit ausgewiesen.

    Es gab auch Bestätigungen dazu von VW. Ob man die heute noch bekommen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Holger Alle T4 TDI PKW über 2.500kg zGG bekommen mit geeignetem DPF die grüne Plakette.
    Als LKW zugelassene T4, sofern sie in der Emissionsgruppe 96/69/EG I eingestuft sind, bekommen das nicht, selbst wenn diese unter 2.8t zGG haben.

    Für sonstige Kraftfahrzeuge Wohnmobil gibt es keinen eigenen Abgasschlüssel. :prof:

    Dieser Fahrzeugkategorie wird in Abhängigkeit vom zGG entweder ein PKW oder ein LKW Abgasschlüssel zugeordnet.

    Die Grenze ist bei einschließlich 2.800kg gesetzt; bis dahin PKW Schlüssel, darüber LKW-Schlüssel.

    Das führt dazu, dass ein als So.Kfz.Wohnmobil zugelassener 96/69/EG I nicht mehr als 2.8t zGG haben darf, will man eine grüne Plakette bekommen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (12. September 2023 um 17:34) aus folgendem Grund: Anpassung wegen Präzisierung der Aussage

  • Vielen Dank für die vielen Zuschriften. Ich war inzwischen im Urlaub. Da haben sich noch einige Dinge gezeigt, die ich gerne ändern möchte. So ist das wohl immer ;)

    Hier nun mein KFZ Schein. Die Werkstatt, die mir das grüne Kennzeichen zugesagt hatte hat einen eigenen TÜV-Menschen, der bisher wohl immer dafür gesorgt hat, dass dieser Filter auch für ein grünes Wapperl gesorgt hat. Er will sich jetzt auch kümmern. Da mein Willi ein Reimport aus Belgien ist schein der Schlüssel wohl schon von vornherein falsch zu sein. Aber ich warte erst einmal ab, was die Werkstatt jetzt machen kann. IMG_20230807_125515.jpg

  • Hallo Evy!

    Am besten zum Camper umbauen, hilft Geld sparen bei Vers. + Steuern und man hat freie Fahrt in den Umweltzonen.

    Das dann per Einzelabnahme z. B. bei der DEKRA (kostet ca. € 170,00 - € 180,00) bestätigen lassen, incl. Ablastung auf 2.800 max. zul. GG.

    Hin zum Strassenverkehrsamt /Zulassungsstelle, neuen Brief, neuen KFZ-Schein und gut is👍

    Habe das so ähnlich gemacht bei meinem California Exclusive. Der war lt. altem Brief: ‚PKW geschlossener Kasten‘ und jetzt offiziell (nach neuer EU-Regelung seit 01.09.2023):

    CALIFORNIA

    VOLKSWAGEN-VW

    Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl.

    Wohnmobil

    96/69/EG I

    E1*96/79*0066*

    Kfz-Steuer jährlich noch € 280,00.

    Grüße. Tom