Wir suchen unseren erstenT4 Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    da ich neu hier bin würde ich mich gerne kurz vorstellen.

    Ich heiße Tobias, bin 33 Jahre und zusammen mit meiner insgesamt 6 Köpfige Familie suchen wir schon des längeren das perfekten Familienauto mit viel Platz und der Möglichkeit mit dem Auto auch zu reisen.

    Unser Van wird uns nun Langsam zu klein und da unser Traum schon immer ein Bulli war wollen wir uns diesen nun erfüllen.

    Unsere Wahl viel hierbei auf einen T4, da uns die neueren Modelle nicht gefallen und die alten für uns persönlich nicht so wirklich alltagstauglich sind und auch meistens viel zu Teuer.

    Wenn wir schon bei Teuer sind, kommen wir auch schon gleich zu dem Punkt wieso ich euch hier belästige.

    Wir finden einfach keine passenden T4 Multivan, entweder ist es das falsche Modell, extrem überteuerte, extrem verbastelt oder kaputte.

    Deshalb hat mir ein Kollege und T4 Liebhaber hier das Forum empfohlen und gesagt "Hey meld dich doch mal hier in dem Forum an, da kann dir vielleicht jemand helfen".

    Also gut dachte ich, auf geht's und deswegen schreibe ich euch auch hier.

    Wir suchen eine T4 Multivan, am besten als MV2 mit zweizonen Klima und den verschieb und drehbaren sitzen.

    Es würd jedoch auch ein T4 gehen der keine dreh - und verschiebbaren Sitze hat aber die zweizonen Klima wäre uns schon sehr wichtig.

    Der Zustand des Busses sollte fahrbereit sein, am besten mit Tüv.

    Ich bin mir im Klaren, dass ich für die 8000 € die ich bis jetzt angespart habe keinen Perfekten Buss bekommen werde.

    Reparaturen, Kleinigkeiten, Dellen, Kratz usw. sind erstmal zweitranig.

    Unser Wunsch wäre es einen T4 zu finden der eine gute Grundsubstanz hat und nicht komplett knusprig ist.

    Reparaturen, Verschönerungen, Verbesserungen usw. würden wir dann selbst machen.

    Ich finde dem Auto dann auf seine eigene Art zu gestalten gehört auch irgendwie dazu.

    Das Budget was wir für einen Buss ausgeben können wird sich natürlich je länger die Suche dauert immer weiter erhöhen.

    Vielleicht hat ja jemand einen passenden Buss abzugeben, oder kenn jemanden oder kann uns in irgendeiner anderen Art weiterhelfen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus an alle.

    Lg

    Tobias

    Ps.: Wir kommen aus der Pfalz aus der Nähe von Kaiserslautern.

    Wären aber bereit auch längere Strecke (über 200km) für eine guten Buss zu fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von TobiasW. (13. Juli 2023 um 08:40)

  • Ich bin ja überzeugter Caravelle Besitzer und würde selbst wenn ein Multivan günstiger wäre, einen vergleichbaren Caravelle kaufen...

    ;)

    Mich würden deine Beweggründe dazu interessieren - außer dem Preis :D

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Ich bin ja überzeugter Caravelle Besitzer und würde selbst wenn ein Multivan günstiger wäre, einen vergleichbaren Caravelle kaufen...

    ;)

    Bei 6 Personen einen MV2 :kratz: :kratz: :kratz: Da hast Du hinten mit den klobigen Drehsitzen keinen Platz für die Beine :nono: :nono: :nono: , auch mit Urlaubsgepäck für 6 Personen wirds schnell eng.

    Da würde ich aus Erfahrung zu einer langen Caravelle, am Besten mit 2 Schiebetüren raten :drive: :drive: :drive:

    Gruß, Uwe

    PS: Platz wird nur durch noch mehr Platz geschlagen....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich bin ja überzeugter Caravelle Besitzer und würde selbst wenn ein Multivan günstiger wäre, einen vergleichbaren Caravelle kaufen...

    ;)

    Ich bin mit den verschiedenen Modellen des T4 Bussen noch nicht so vertraut, aber wenn mit Caravelle eine T4 gemeint ist, bei dem die zweite Sitzreihe aus zwei feste Stühle gehen die Fahrtrichtung besteht wäre das für uns auf total in Ordnung. Nur müsste diese Version ebenfalls eine Zweizonenklima haben.

  • Moin,

    für das Geld könnte es teilweise wirklich schwierig werden bei nem MVII, wenn man mal so auf Kleinanzeigen bspw durchschaut…

    Der MV Allstar ist n bisschen günstiger und ggf. auch mit Klima, aber da müsstest du halt schauen ob du dich damit anfreunden könntest oder eher nicht, hat halt nur „rausnehmbare“ B2B-Sitze bspw.

    Was da genau die Klima angeht hab ich leider nicht so Ahnung, hat mein Bus nicht und daher hab ich mich da nicht so reingelesen.

    Edit: aber bei „konstanten“ 6 Personen würde ich sonst vielleicht wirklich mal ne Caravelle anschauen

    Einmal editiert, zuletzt von clara_s._ (12. Juli 2023 um 17:21)

  • Willkommen im Forum.

    Der Caravelle hat keine Sitze gegen die Fahrtrichtung.

    Was verstehst du unter „Zweizonenklima“?

    So weit ich weis gibt es die Versionen bei denen vorne und hinten eine Klima ist und Versionen bei denen nur vorne beim Fahrer/Beifahrer ne Klima ist und hinten keine.

    Mir wurde mal gesagt das erkennt man von außen an den Rillen am hinteren Fester auf der Beifahrerseite.

    Aber wie gesagt ich hab von den T4 Bussen wirklich noch nicht so viel Ahnung 🙈

  • Moin,

    für das Geld könnte es teilweise wirklich schwierig werden bei nem MVII, wenn man mal so auf Kleinanzeigen bspw durchschaut…

    Der MV Allstar ist n bisschen günstiger und ggf. auch mit Klima, aber da müsstest du halt schauen ob du dich damit anfreunden könntest oder eher nicht, hat halt nur „rausnehmbare“ B2B-Sitze bspw.

    Was da genau die Klima angeht hab ich leider nicht so Ahnung, hat mein Bus nicht und daher hab ich mich da nicht so reingelesen.

    Edit: aber bei „konstanten“ 6 Personen würde ich sonst vielleicht wirklich mal ne Caravelle anschauen

    Danke das ist ein guter Tipp.

    Die werden wir uns mal ansehen

  • Hi,

    Ich habe den direkten Vergleich, wenn ich aus der Haustüre gehe und 15 laufe, da steht eine Caravelle mit kurzen Radstand und ein MV2 Atlantis.

    Bei 4 oder 5 Personen ist der MV2 in Ordnung, aber spätestens ab der 6 Person ist die Caravelle der bessere Multivan.

    Meine Caravelle ist ausgestattet mit 8 Sitzplätzen, selbst wenn ich alle mit Personen besetze, bleibt noch mehr Raum für Gepäck und Gedöns als im MV2 mit seinen klobigen Drehsitzen in der 2 Reihe. Auch haben die 6 Personen im Fahrgastabteil, auch als Erwachsene, genügend Fußraum, wohingegen ich im MV2 mit meinen 1,80m weder auf den B2B Sitzen, egal wie rum sie stehen, noch auf der Sitzbank nicht länger als unbedingt nötig aushalten kann, wenn die B2B eingebaut sind, das ist maximal für Kinder länger auszuhalten. (Gut dass für mich immer der Sitz ganz vorn links reserviert ist). Selbst unser 12Jähriger beschwert sich mit seinen 1,55m Körpergröße.

    Im Moment ist es tatsächlich so, dass die sackschweren B2B-Sitze die meiste Zeit im Wohnzimmer im Weg rumstehen. Schon allein deshalb, weil die Dinger alleine praktisch nicht zu handeln sind.

    Bei der Caravelle rupfe ich die zweite Reihe bestehend aus einem Einzelsitz und einer 2er Bank bequem allein raus und setze sie auch allein wieder rein.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (12. Juli 2023 um 17:45)

  • Ich bin mit den verschiedenen Modellen des T4 Bussen noch nicht so vertraut, aber wenn mit Caravelle eine T4 gemeint ist, bei dem die zweite Sitzreihe aus zwei feste Stühle gehen die Fahrtrichtung besteht wäre das für uns auf total in Ordnung. Nur müsste diese Version ebenfalls eine Zweizonenklima haben.

    Die Caravelle gibt es in der gleichen Ausstattung wie die MV. Also mit Climatronic, Navi, Tempomat etc....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich bin mit den verschiedenen Modellen des T4 Bussen noch nicht so vertraut, aber wenn mit Caravelle eine T4 gemeint ist, bei dem die zweite Sitzreihe aus zwei feste Stühle gehen die Fahrtrichtung besteht wäre das für uns auf total in Ordnung. Nur müsste diese Version ebenfalls eine Zweizonenklima haben.

    Die Caravelle gibt es in der gleichen Ausstattung wie die MV. Also mit Climatronic, Navi, Tempomat etc....

    Also wie ich grad gelernt haben ist beim Caravelle wohl die zweite Sitzbank fest und in Fahrtrichtung.

    Das ist leider nichts für uns. Für uns wäre es besser wenn die zweite Sitzreihe entweder drehbar oder gegen die Fahrtrichtung wäre.

  • Die Caravelle gibt es in der gleichen Ausstattung wie die MV. Also mit Climatronic, Navi, Tempomat etc....

    Also wie ich grad gelernt haben ist beim Caravelle wohl die zweite Sitzbank fest und in Fahrtrichtung.

    Das ist leider nichts für uns. Für uns wäre es besser wenn die zweite Sitzreihe entweder drehbar oder gegen die Fahrtrichtung wäre.

    Die gibt es auch mit sogenannten "Drehsitzen" in der Business-Version.

    Da sind die Drehsitze allerdings viel schlanker als im MV und man hat dadurch mehr Beinfreiheit.

    Sind die rückwärts fahren Gäste auch kotzfest?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Danke für deinen Bericht.

    Wir haben bislang nur in einen Multivan mit festen Sitzen gegen die Fahrtrichtung gesessen.

    Das fanden die Kids echt super, deshalb haben wir bislang auch nur nach Multivans geschaut.

    Aber nach deinem Bericht sollten wir uns mal so eine Caravelle in echt ansehen.