(FÜNDIG geworden)T4 Axg, Acv Multivan Kaufberatung bis 10.000€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    Ich habe mich kürzlich in diesem Thread vorgestellt
    RE: Wohl einer der Jüngsten hier. Und damit die Suche nach einem Bus

    Falls nicht gelesen, ich bin auf der Suche nach einem T4 Multivan als zuverlässiges Reise- und Alltagsmobil

    In diesem Thread geht es darum, dass ich mir Meinungen zu Autos einbeziehen möchte und euch auf dem laufenden halte, bis ich Schlussendlich ein Auto gekauft habe.

    Dabei sind mir die folgenden Kriterien wichtig:

    -Tüv am Besten neu, aber Minimum 1 Jahr.

    -Abs

    -Airbags

    -Acv Motor

    -Klimaanlage

    -Fahrbereit.

    -Rost entweder in Grenzen oder Bereits vernünftig Behandelt.

    -Kilometer so niedrig wie möglich

    Im Umkreis von 28816 Plus 150 Kilometer.

    Nice to have wäre auch eine Standheizung sowie Sitzheizung.

    Zeit ist erstmal egal, ich möchte nix überstürzen, aber dennoch jetzt aktiv danach suchen.

    Und dann starten wir auch direkt ein

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…/370710030.html

    Dieser ist direkt in den Nähe von mir, da fahre ich mit dem Moped nicht ganz so lange hin.
    Mit dem Besitzer habe ich bereits mich ausführlich ausgetauscht, die wichtigsten Aspekte einmal Zusammengefasst:

    Rost:
    "1. am Scheibenrahmen gibt es kleine Blüten unterm Lack zwischen A-Säule und Dach.
    2. Schweller, ein wenig, aber noch nicht TÜV relevant, da er ohne Beanstandung durchgekommen ist.
    3. Seitentür, unter einen Lackschaden, der nicht gut gespachtelt wurde.
    4. Das Blech, dass normalerweise benutzt wird um die Anhängerkupplung zu halten wird vor der nächsten HU gemacht werden müssen."

    Bilder bekomme ich dazu Morgen

    Weiterhin hat er einen anderen Tacho, also etwa 30.000 Kilometer mehr auf der Uhr, es gibt Laut Verkäufer Dokumente die das beglaubigen

    Kupplung wurde vermutlich noch nicht getauscht, da gibt es ja Unterschiedliche Berichte, wie lange die bei normalem Nutzungsverhalten halten, soweit ich das jetzt gelesen habe zwischen 350 und 450 tkm

    Zahnriemen wurde Anfangs des Jahre getauscht, zudem wurden im aktuellen TÜv Bericht die Achsmanschetten erwähnt.

    Edit:
    Letzter Großer Service war im Herbst letzten Jahres. Der Motor hatte bei der Inspektion Mängel mit der Abdichtung, das wurde aber auch Behoben und ist wieder komplett frisch. Zudem wurde bei der Suche nach einem defekten Luftmengenmessers alle Unterdruckschläuche ausgetauscht.

    Ich fahre da auf jeden Fall mal hin und gucke den an, werde viele Fotos machen und die Auch hier reinstellen.

    Dann die Frage an die mitlesenden, Laufleistung gut, was könnte einen Erwarten bei der Laufleistung an kommenden Baustellen und was wäre basierend auf den bisherigen Infos ein Fairer Preis.

    Grüße

    a>

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz. (3. Juli 2023 um 13:55)

  • für mich wäre grundsätzlich alle raus was am Scheibenrahmen Rost oder beginnenden hat....

    Unterboden, Einstiege, Radläufe läßt sich alles wesentlich einfacher machen, Scheibenrahmen...scheiße...

    Sieht auf den ersten Blick ganz vernünftig aus aber aufgrund Scheibenrahmenarbeit viel zu teuer....

  • 97ér mit Classic Ausstattung, das heißt die Aussenfarbe ist nicht org. der wurde schon mal lackiert, muss ja nicht unbedingt schlecht sein aber genau schauen

    Schauen ob Klima Standheizung, Zuheizer etc alles funktioniert

    Bei der Laufleistung ist auch die Kupplung sicher kurz vor knapp...

    Einmal editiert, zuletzt von hias (3. Juli 2023 um 23:07)

  • Desweiteren, der hat keine Dachreling, Euro4 würde ich auch mal genauer nachfragen...

    Bei 310tkm sind auch mal neu Düsen zu empfehlen(auch wenn er noch gut läuft, der Unterschied ist deutlich)

    Standheizung wenn noch org. dürfte gar nicht mehr in Betrieb sein... aber das nur so

    Zentralverreigelung prüfen ob auch alle Türen wirklich zu gehen...auch Heckklappe...

    Für mich liegt der irgendwo zwischen 5000 und 6000 wenn er tatsächlich sonst weiter keine Probleme hat

  • Moin!

    97ér mit Classic Ausstattung, das heißt die Aussenfarbe ist nicht org. der wurde schon mal lackiert, muss ja nicht unbedingt schlecht sein aber genau schauen

    Schauen ob Klima Standheizung, Zuheizer etc alles funktioniert

    Doch, Black Magic perleffekt gab es im MJ 97 schon auf dem Classic.

    Aber mit der Angabe zum ABS stimmt was nicht. Du siehst zwischen dem Radio und den Drehrädern für die Sitzheizung die Kontrolleuchteneinheit, auf der nur ein weißes Symbol zu sehen ist.

    In dieser Einheit können bis zu drei Anzeigen dargestellt werden: 1. Airbagkontrolleuchte, 2. ABS-Kontrollleuchte, 3. Blinkerkontrollleuchte für den Anhänger. Da dieses Auto sehr offensichtlich Airbags hat (und soweit man das erkennen kann, das Symbol auch zum Airbag passt), bedeutet das, es kann kein ABS haben - oder das ABS ist defekt und es wurde eine Kontrollleuchteneinheit ohne ABS-Lampe verbaut. Oder die Kontrollleuchteneinheit war defekt und es wurde eine falsche als Ersatz eingebaut. So oder so - mindestens mal nachfragen. Alternativ die Fahrgestellnummer erfragen und damit beim VW-Händler oder hier die Ausstattung ab Werk erfahren.

    Grüße,

    Jan

  • Sag bloß, das wusste ich nicht.

    Wie geht man da vor, um einen Austausch führt dann nix drum herum?

    TÜV hat er ja erstmal neu, also könnte man einen Co Warner installieren und sich bis zum nächsten TÜV was neues Organisieren?

    Morgen werde ich vermutlich nur zum Üben hinfahren, der Rost am Scheibenrahmen ist ja echt kein Einfaches Unterfangen.

    Ich habe auch dieses Video hier mir angesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „lohnt“ es sich das in einer ruhigen Woche anzugehen, auch wenn äußerlich noch nichts erkennbar ist?

    a>

  • Selbst wenn die Standheizung noch geht wird dir ein normaler Tüvler sagen stillegen

    Es gibt Reparatursätze($$$)

    Wie geht man da vor, um einen Austausch führt dann nix drum herum?

    Ich hab meine durch trennen der elektischen Verbindung bei der Pumpe stillgelegt.

    Tüv:

    "Stillgelegt?"

    "Ja"

    Übrigens nicht jeder Prüfer kennt diese Vorschrift.

    Die neue lauert seit 2 Jahren auf den Einbau...

  • Das Blech, dass normalerweise benutzt wird um die Anhängerkupplung zu halten wird vor der nächsten HU gemacht werden müssen."

    Da würde mir mehr Sorgen machen als der Fensterrahmen!

    Wenn ich das richtig verstehe sind das die beiden Längsträger unterm Auto, die in den Bananenblechen weiter gehen.

    Also die, wovon du dir aus Video angeschaut hast.

    Wenn die jetzt schon weich sind, ist es nicht mit einer Woche Arbeit getan!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Caravelle ist für mich keine Option.

    Es muss ein Mv sein, aufgrund der viel besseren Flexibilität

    Dann ist auch der lange Radstand für dich raus.

  • Da würde mir mehr Sorgen machen als der Fensterrahmen!

    Wenn ich das richtig verstehe sind das die beiden Längsträger unterm Auto, die in den Bananenblechen weiter gehen.

    Also die, wovon du dir aus Video angeschaut hast.

    Wenn die jetzt schon weich sind, ist es nicht mit einer Woche Arbeit getan!

    Alles klar, das wäre dann der Todesstoß für das Auto

    a>

  • Grundsätzlich nicht.

    Alles eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger! ;)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Da würde mir mehr Sorgen machen als der Fensterrahmen!

    Wenn ich das richtig verstehe sind das die beiden Längsträger unterm Auto, die in den Bananenblechen weiter gehen.

    Also die, wovon du dir aus Video angeschaut hast.

    Wenn die jetzt schon weich sind, ist es nicht mit einer Woche Arbeit getan!

    Alles klar, das wäre dann der Todesstoß für das Auto

    vermutlich ist lediglich die AHK weggerostet. Hatte ich bei meinem auch. Für 90 Euro ne gebrauchte gekauft und drunter geschraubt. Die Leute sprechen dann vom Träger der Anhängerkupplung. Drunter legen, dann sieht man das schon. Ich glaube nicht, dass es die Längsträger sind.

  • beim T4 darf man wirklich nicht auf KM achten ! die 2.5 TDI sind äußerst Robust ! die einzige Schwachstelle sind die schrauben des Lagerbocks der Kurbelwelle die sich lösen und zu einem Kapitalen Motorschaden führen kann, betrifft aber hauptsächlich die 151 PS Motoren und Software optimierte. Abhilfe schafft hier APR Stehbolzen, hab diese in meinen 2001 AXG seit gut 10000 km verbaut da ich mittlerweile mit MTM Software fahre. Auch für den kleinen 2.5 TDI schadet es bestimmt nicht aber ansonsten sind mir keine großen Mängel am Motor bekannt. Hab meinen mit 340000 km gekauft, Nockenwelle und Pleuellagerschalen sehen/sahen so aus als hätte er gerade 150000 runter. Aktuell hab ich 360000 km drauf und er läuft wie ein Uhrwerk. Wie gesagt, KM stände ist das letzte worauf ich beim T4 mit 2.5 TDI achten würde, das verteuert das ganze nur unnötig.

  • 1. am Scheibenrahmen gibt es kleine Blüten unterm Lack zwischen A-Säule und Dach.

    2. Schweller, ein wenig, aber noch nicht TÜV relevant, da er ohne Beanstandung durchgekommen ist.

    3. Seitentür, unter einen Lackschaden, der nicht gut gespachtelt wurde.

    4. Das Blech, dass normalerweise benutzt wird um die Anhängerkupplung zu halten wird vor der nächsten HU gemacht werden müssen."


    Rost ist das Thema beim T4, wenn man es sieht ist es meist schon zu spät weil sie oft von innen nach außen rosten, bei meinen T4 wurde schon viel gemacht nur ein kleines Rostbläschen nicht mal daumengroß am Schweller Fahrerseitig war zu sein, hab mir nichts dabei gedacht aber tatsächlich war er dort durch...

    Beim Scheibenrahmen würde ich aufpassen unter der Dichtung kann es schon komplett durchgegammelt sein, ebenso der Schweller...

    Das Blech der AHK ist doch ein Tragendes Teil wenn ich mich nicht täusche ? das ist natürlich auch nicht ohne.

    mfg

  • Was ist die MTM Software??? Hast du da eine Info für mich? Sorry Offtopic

    MTM bietet tatsächlich für den 2.5 TDI noch Software Optimierung an, glaub das ist das älteste Modell in ihren Programm. Allerdings handelt es sich hier auch nur um eine Software / Eprom das aufgespielt / umgesteckt wird. Versprochen werden 180 PS. Mein AXG steht gut im Futter und hatte mit seinen 340000 KM solide 160 PS auf der Rolle Serie, jetzt nach der Optimierung war ich noch nicht auf der Rolle kann also die Versprochene Leistung noch nicht bestätigen. Die Optimierung kostet inkl "einbau" 700 Euro dafür mit Teilegutachten ! kann man also Problemlos eintragen solange kein DPF nachgerüstet wurde !

    MTM » Konfigurator