2,5TDI ACV (102PS): Sauber und korrekt auf 130PS bringen bringen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein ACV hat 400000 runter bekam vor ca. 15000 km seine Leistungsoptmierung.

    1. Zyl.-Kopf und 1. Kolbensatz, 1. Ölpumpe und läuft hoffentlich noch lange so..

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Code
    Lieber Fyncro, ich TUNING T4s seit über 25 Jahren und es gibt sehr wenig an diesen Motoren, das ich nicht kenne oder nicht erlebt habe.
    
    130 PS für den 102 sind ganz einfach und ohne solch drastische Bedenken zu erreichen.
    
    Sie wurden für eine Leistung von 150 PS gebaut, ähnlich wie der AXG und der AHY, die ab Werk über 159 PS verfügen und den gleichen Motor und die gleichen Komponenten haben.
    
    Ja, die Unterdruckschläuche sollten gut sein und auch die Ladedruckschläuche, aber Sie müssen nicht so weit gehen, wie die Bremsen und die Federung. Dies kann später erfolgen, wenn ein Problem festgestellt wird.
    
    Wir haben einen Bosch-Injektor entwickelt, mit dem wir eine Projektleistung von 0,5 kühlen, der allein durch den Einbau 125 PS erreicht und eine Neuzuordnung nicht erforderlich oder notwendig ist. Das Wichtigste, was korrekt sein muss, ist der Einspritzzeitpunkt und der Luftmassenmesser sollte ordnungsgemäß funktionieren. Ansonsten gibt es nicht viel mehr. Unsere Injektoren sind zu 100 % fachmännisch überholt und mit hochwertigen Düsen ausgestattet und die Aufrüstung hat sich über einen Zeitraum von 15 Jahren bewährt.
  • Äh, außer normaler, selbstverständlicher Wartung braucht man nichts machen. Nach "Eingewöhnungszeit" nutzt man die Leistung nur sporadisch (AB-Auffahrt, T5 ärgern, Landstraße überholen)...

    Code
    Haha, ich glaube, mein 280 PS starker T5 könnte deinen T4 nerven
  • Der Freund hat letztens das Ansaugrohr ausgetauscht.

    Mehr Fotos habe ich nicht (bekommen ;) )

    20230708_151620.jpg

    (...)

    Vorlage für diese Arbeit war übrigens dieser Thread von Letler :

    Letler
    11. April 2021 um 11:14
  • Code
    @grummelgrufti Wir sind Spezialist für Kraftstoffeinspritzungen und kennen den T4 wie kein anderer. Wir verwenden eine Düse mit Sondergröße, die nur wenig größer als die Standarddüse ist und dadurch überhaupt keinen Rauch erzeugt. Wenn Sie sich mein Facebook-Profil ansehen, finden Sie alle Beweise, die Sie brauchen. finden Sie auch im britischen T4-Forum.
    
    Vertrauen Sie mir, ich bin kein Amateur, mein Profil ist Rake Ron Goodfriend und meine Seite ist Project Power TDI und ich lade Sie ein, meine Arbeit und Leidenschaft zu überprüfen.
    
    Zum anderen haben wir kürzlich ein 250-PS-Kit für den T4 herausgebracht
    
    https://youtu.be/MMu2fq38fpc
  • Das klingt aber ein wenig nach Zauberei:

    der allein durch den Einbau 125 PS erreicht und eine Neuzuordnung nicht erforderlich oder notwendig ist.

    Wir verwenden eine Düse mit Sondergröße, die nur wenig größer als die Standarddüse ist und dadurch überhaupt keinen Rauch erzeugt

    Wenn die "Sondergröße" nur wenig größer als die Seriendüse ist, wo kommen dann 22.5% Mehrleistung her?

    Die Effizienz des gesamten Motors wird sich durch die Düsen wohl kaum um 20% steigern, also muss mehr eingespritzt werden.
    20% mehr Kraftstoffmenge, ohne Erhöhung des Ladedruck und somit der Luftmasse führt aber recht unweigerlich zu Ruß.

    Maximale Einspritzmenge ACV nach Drehmomentbegrenzung sind 37.4mg bei 2.500 U/min. 37.4 mg * 1.20 = 44.88 mg.

    Der Rauchbegrenzer gibt 37.4 mg schon bei knapp 750 mg Luft frei. Wenn jetzt aber grob 20% mehr eingespritzt werden (die 44.88 mg), sind wir bei einem Kraftstoff-Luft-Verhältnis von 16.7:1, also eindeutig im rußenden Bereich...

    Und was ist diese "Sondergröße"? Also in Zahlen...
    Der ACV hat serienmäßig 0.170.
    0.170 * 22.5% = .208
    Es gibt Düsen von der Stange in 0.205 (AFN / AHF)

    Hier ist nicht Youtube, hier ist nicht Facebook, "wir" haben hier gerne Belege :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Rauchtest" im Stand ohne Last...?

  • Alles schön und gut. Das funktioniert mit Sicherheit und da wird es auch eine Menge zufriedene Kunden geben. Das begrenzende Moment beim ACV ist aber am Ende nicht die ESD, sondern der Turbolader. Mehr als um und bei 140PS geht auch mit anderen Düsen nicht. Aber das soll hier nicht Thema sein.

    Da mal eben den Stecker dranhängen und die (durchaus geprüfte und vernünftige) Software aufspielen, ist die schnellere und günstigere Methode. Da spricht auch nichts dagegen, wenn der Motor gesund ist und keinen Wartungsstau hat.

    Das lässt sich zumindet grob mit einer Logfahrt prüfen, das sollte zusammen mit einer Sichtprüfung die mindeste Vorarbeit sein. Was von der Liste im ersten Posting dann wirklich notwendig ist, ergibt sich dann zwangsläuftig. Aber auf Verdacht da den großen Rundumschlag zu machen, halte ich für völlig übertrieben. Viele Sachen von der Liste sind auch völlig unabhängig von einem Tuning so oder so regelmäßig durchzuführen. Wenn das natürlich nie gemacht wurde, wird sicherlich einiges zu tun sein.

    Ich hab meinem Bus damals 2006 die 140 PS Version spendiert. Und exakt nix vorher geändert oder erneuert, was wohl damals im Alter von 6 Jahren und mit ca 150.000km auch nicht wirklich nötig gewesen wäre, zumal ich bei der Pflege und Wartung damals schon nicht nachlässig war. Er lebt 17 Jahre und 220.000km später immer noch bei mir, die Leistung wurde durchaus abgefragt und er wurde bestimmt nicht geschont. Zumal er zwischendrin auch noch mit solchen Sachen wie Pölmischung klarkommen musste und ich auch noch Longlifeöl fahre, das wirklich auch lange drin bleibt.

    Und da ich ihn regelmäßig fahre, kann ich auch ohne Logfahrt ungefähr beurteilen, ob er die Fahrleistungen von damals noch erreicht oder nicht. Klar, da wird bestimmt das eine oder andere PS auf der Strecke geblieben sein, weil die ESD mittlerweile mal dran sind. Aber die stehen auch auf dem Zettel. Bei 375.000 kann man die mal machen, egal ob Tuning oder nicht.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Das klingt aber ein wenig nach Zauberei:

    Code
    Es gibt keine Magie, nur Tatsachen. Ich baue diese Einspritzdüsen seit 20 Jahren ein und kann Ihnen, wenn Sie aufgeschlossen sind, von meiner Erfahrung profitieren. Bitte lesen Sie meinen Beitrag im britischen Forum für Beweise -https://www.vwt4forum.co.uk/threads/introducing-pp0-5-%EF%BF%BD-the-new-pp2-injector.404604/
  • Spoiler anzeigen

    Wir stellen vor: PP0.5 - Der neue PP2 Injektor.

    Liebe alle, wie Sie wissen, sind wir stolz darauf, nur die besten modifizierten Injektoren für unsere geschätzten Kunden zu produzieren.

    Nun, wir haben es wieder getan und dieses Mal haben wir eine Modifikation entwickelt, die wahrscheinlich die vielseitigste und zugänglichste Einspritzdüsenmodifikation ist, die wir bisher gemacht haben, und aus irgendeinem Grund habe ich sie PP0.5 genannt. Die Ergebnisse dieser Einspritzdüsen sind sehr positiv und sie sind eine willkommene Ergänzung zu unserer Linie von Einspritzdüsen.

    Wie einige vielleicht wissen, haben wir eine modifizierte Stanadyne-Einspritzdüse für den 88 PS starken T4 hergestellt, die wir PP2-Einspritzdüse nannten. Bei diesen Einspritzdüsen handelte es sich um alte, einstufige Stanadyne-Düsen, die in der Standardausführung eine ziemlich miserable Leistung erbringen. Nach der Modifizierung konnten sie bis zu 140 PS liefern. Das Problem mit den Stanadyne-Einspritzdüsen ist, dass von jedem Satz, den wir erhalten, nur 2 Düsen ausreichend gut freigemacht werden können, um sie zu verwenden. In Verbindung mit der Tatsache, dass die Nadelhubsensoren immer häufiger ausfallen, war eine andere Lösung erforderlich.

    Ursprünglich boten wir VW T4 PP1 Einspritzdüsen als bessere Alternative zu den stanadyne PP2's an, was sie immer noch sind und sie werden immer noch angeboten, und liefern immer noch in der Region von 150bhp, sobald sie umgerüstet sind.

    Wir haben nun eine weitere Alternative zu PP1 und PP2 entwickelt, die in erster Linie für den 88 PS starken AJT-Motor gedacht ist, aber auch für den 102 PS starken ACV-Motor verwendet werden kann. Dabei handelt es sich um die bereits erwähnten PP0.5-Einspritzdüsen.

    Was ist der Unterschied zu diesen?

    Erstens sind es Einspritzdüsen von Bosch. Das bedeutet, dass sie 2-stufige Einspritzdüsen sind, die viel besser als die einstufige stanadyne Einspritzdüsen oder sogar PP2 modifizierte stanadyne Einspritzdüsen für diese Angelegenheit durchführen.

    Zweitens benötigen sie kein Remap und liefern bei der Installation ca. 125 PS und die Option, ein Remap für noch mehr Leistung entweder bald oder zu einem späteren Zeitpunkt vorzunehmen, besteht weiterhin.

    Drittens, Emissionen - PP0.5-Einspritzdüsen haben einen anderen Kraftstofffluss als PP1-Einspritzdüsen, daher sind die Emissionen minimal, was einer der Gründe dafür ist, dass sie nicht mit einem Remap ausgestattet werden müssen.

    Welche Vorteile bietet der Einbau von PP0.5-Einspritzdüsen?

    PP0.5-Einspritzdüsen eröffnen sowohl für den 102 PS als auch für den 88 PS starken T4 eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten.

    Für die 102 PS T4 (und 1.9TDI Motoren) - Fahrzeuge, die vor dem Jahr 2000 produziert wurden, hatten ein älteres Steuergerät, bei dem der Chip ersetzt werden muss, bevor ein Remap möglich ist. Es gibt nur eine Handvoll von Orten, die für diese so durch den Einbau PP0.5 die 102 genießen können eine erhebliche Leistungssteigerung ohne die Notwendigkeit für ein Remap.


    Leistung & Wirtschaftlichkeit - Obwohl PP1 das klassische Einspritzdüsen-Upgrade für den VW T4 mit 102 PS sind, können PP0.5 eine echte Mittelklasse-Option bieten, die für bestimmte Besitzer interessant sein könnte. Sie bieten ein hervorragendes Gleichgewicht zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit und sollten durch den Einbau rund 125 PS bringen. Die Wirtschaftlichkeit verbessert sich dadurch im Allgemeinen.

    Kosten - für diejenigen, die über ein kleineres Budget verfügen und nicht sofort oder überhaupt nicht umrüsten wollen, sind diese Einspritzdüsen eine praktikable Möglichkeit, eine Leistungssteigerung im Rahmen von Project Power zu erzielen, ohne die Bank zu sprengen.

    Ersatz-Einspritzdüsen - Zusätzlich zur Leistungssteigerung bieten PP0.5-Einspritzdüsen eine praktikable und kostengünstige Möglichkeit, verschlissene oder defekte Einspritzdüsen durch vollständig überholte zu ersetzen, die nicht nur die Vorteile neuer Einspritzdüsen zu einem Bruchteil des Preises bieten, sondern auch die Leistungssteigerung. Dies gilt sowohl für den 102 ACV-Motor als auch für den 88 AJT-Motor, da die Einspritzdüsen für beide verwendet werden können.

    Für die 88 PS starken T4-Motoren - Alle Modelle können das PP0.5-Upgrade verwenden, einschließlich der Modelle mit älteren und neueren ECUs.

    Leistung und Sparsamkeit - Allein durch die Installation des PP0.5 werden rund 125 PS bei einem komplett serienmäßigen Fahrzeug erreicht. Die Wirtschaftlichkeit wird entweder gleich bleiben oder sich verbessern. Im Allgemeinen wird er sich verbessern, da der Motor weniger arbeiten muss, um eine bestimmte Drehzahl zu erreichen.

    Wie beim 102er gibt es immer die Möglichkeit, die Leistung zu erhöhen, und auch ein Ladeluftkühler kann nach Belieben eingebaut werden.

    Der Hauptvorteil für den 88er ist die Zugänglichkeit dieser Modifikation, sie erfordert nur die Einspritzdüsen und in einigen Fällen eine geringfügige Anpassung des Leerlaufs, die mit VAG COM oder VCDS durchgeführt wird und buchstäblich 5 Minuten dauert.

    Wir haben nun eine ganze Reihe von 88ern damit ausgestattet und die Ergebnisse waren jedes Mal gleich. Eine deutlich erkennbare Leistungssteigerung auf 125 PS, kein Rauch und eine hohe Wirtschaftlichkeit.

    Kosten - PP0.5 Einspritzdüsen sind bemerkenswert preiswert. Bei PP1 oder PP2 war innerhalb von ein paar Monaten nach dem Einbau ein Remap erforderlich. Mit PP0.5 kann die Umrüstung so lange aufgeschoben werden, bis Sie sie durchführen möchten. So kann man sich die Kosten für das Remap sparen und die Kosten für die Leistungssteigerung auf fast die Hälfte reduzieren.

    Ein Remap kann natürlich jederzeit in der Zukunft durchgeführt werden und wird empfohlen, um eine noch bessere Leistung zu erzielen, ist aber nicht zwingend erforderlich.

    Einbau -

    Der Einbau der Einspritzdüsen ist relativ einfach und eine Anleitung wird auf Wunsch zur Verfügung gestellt. Für den 88 PS-Motor ist ein Ersatz-Kraftstoffzufuhrrohr erforderlich, da die verdrahtete Einspritzdüse bzw. die Einspritzdüse mit Hubsensor des Bosch-Satzes etwas länger ist als die des Stanadyne. Daher sollte sie in Zyl. 5 eingebaut werden und die Kraftstoffzufuhrleitung eines ACV-Motors verwendet werden, damit sie die Einspritzdüse perfekt erreicht.

    Unten sehen Sie den Prüfstandslauf von Adam Oakley, der die Einspritzdüsen auf Rauch und Leistung an seinem serienmäßigen 2.5TDI getestet hat

    Wie Sie sehen können, wurden 124,5 PS und 183 lbf-ft ohne weitere Modifikationen erreicht.

    UPDATE !!! UPDATE!!!******************************UPDATE!!

    OK, es ist schon ein paar Jahre her, dass wir mit der Herstellung dieser VW T4 Einspritzdüsen begonnen haben und das Feedback war hervorragend.

    Wir haben inzwischen erfahren, dass diese Einspritzdüsen satte 169 BHP leisten können!

    Ein Kunde fragte uns, ob wir ihm eine unserer 2,5-Zoll-Downpipes als Ergänzung zu seinen PP0,5-Injektoren liefern würden. Wir sagten, warum sich die Mühe machen, sie sind die kleinere Düse und wir dachten nicht, dass es sich lohnen würde.

    Der Mann bestand darauf, und wir schickten ihm die Downpipe, woraufhin er sich an die Umrüstung machte. Der Kartierer rief mich an, da er ebenfalls sehr überrascht war, als der Wagen auf der rollenden Landstraße 169 PS leistete. Die Rückmeldung des Kartierers war, dass diese Einspritzdüsen die vielseitigsten sind, mit denen er je gearbeitet hat, und dass sie den Kraftstoff so fördern, dass sie als direkter Ersatz für verschlissene Einspritzdüsen oder für Leistungssteigerungen verwendet werden können, solange die Downpipe eingebaut ist.

    Wir haben also die beste Lösung gefunden.

    Ohne Remap leisten sie bescheidene 120 PS oder so ähnlich.

    Mit Remap können sie 140 PS leisten

    Mit unserem 2,5 Zoll Downpipe, Auspuff und Remap - 169 PS.

    Sie fragen sich jetzt vielleicht, was das Besondere an der 2,5 Zoll Downpipe ist? Nun, abgesehen von ihrer erstaunlichen Qualität und ihrem Aussehen, entfernt sie den restriktivsten Teil des Abgasstrangs - den gusseisernen Auspuffkrümmer vom Turbo und ersetzt ihn durch einen völlig uneingeschränkten Auspuff, was einen gewaltigen Unterschied für den Abgasfluss bedeutet.


    Viel Werbe Bla-Bla, keine Zahlen (Düsengröße z.B.). (und nein, ich lese nicht 631 Beiträge, um ggf die Antworten auf meine Fragen zu erhalten)

    Das die AJT Standyne-Düsen Mist sind, ist kein Geheimnis, auch hier bauen die meisten AJT Fahrer früher oder später auf die Boschdüsen um.

  • Mein Bus steht außen vor.

    Frankenstein besteht aus Teilen aus allen 2.5 TDIs (Motor AJT, Turbo AXL, Düsen AHY, LLK ACV, MSG AXG-Basis).


    Der TE geht es hier ja um das klassiche ACV Tuning (130 PS) und die Frage, was man dazu braucht.

    Die hier übereinstimmende Meinung - der ich mich voll anschließe - ist: Software.

    Klar kann man noch die Düsen tauschen, nach der Lauftleistung auch sicherlich keine schlechte Idee.
    Aber dann tun es auch die ganz normalen ACV Düsen, da sie nicht das Bottleneck sind.

    Das sind beim ACV der Turbolader und das ZMS.

    Auch das kann man lösen, wird dann aber teurer. Die ersten +30PS sind die günstigsten

  • Meine Empfehlung: wende dich an Robin; habe mit ihm beste Erfahrung gemacht, er berät und optimiert Leistung und Verbrauch und begutachtet vorher dein Fahrzeug !

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

  • TCA965

    Code
    Vertrau mir, ich bin kein Lügner, lol. Die Sondergröße, die Sie richtig berechnet haben, beträgt tatsächlich .208
    
    Wenn Sie Beweise benötigen, sehen Sie sich bitte meinen Thread im britischen Forum an oder geben Sie mir etwas Zeit und ich werde es hier veröffentlichen.
    
    Ich arbeite mit Tuning-Spezialisten zusammen, die die Vorteile viele Male bewiesen haben, und wenn ich Daten in VCDs aufzeichne, muss der Kraftstoff nach CSN 43 mg betragen
    
    https://www.vwt4forum.co.uk/threads/introducing-pp0-5-%EF%BF%BD-the-new-pp2-injector.404604/
  • Hallo

    Ich hab bei 400000km meinen Bus aufgrund defekter Einspritzpumpe und leicht ölenden Turbolader den Umbau gegönnt auf die AHY Technik.

    Bis jetzt alles top

    Umgebaut wurde um auf die 150 PS zu kommen:

    Ansaug-Abgasbrücke

    Einspritzpumpe

    VTG Turbolader mit ölleitung

    Luftmassenmesser mit Luftfilterdeckel und Rohr

    N75 Ventil

    Unterdruckdose/Behälter

    Hosenrohr

    Die Einspritzdüsen sind damals für Pflanzenöl passend gemacht worden und tun ihren Dienst

    Sowie Software im Steuergerät

    Die Kupplung hab ich vor 30 t km erneuert

    Diese kommt leicht an die Grenze bei vollast bergauf mit Anhänger

    Das spürt man aber

    Am wichtigsten ist aber die Öltemperratur den das zeigt das Herz am nähesten

    Dadurch kann man am besten sehen wie es dem Motor geht

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • ich bin kein Lügner,

    Das habe ich auch nie behauptet.

    Ich habe nur folgende Aussage bezweifelt:

    Wir verwenden eine Düse mit Sondergröße, die nur wenig größer als die Standarddüse ist und dadurch überhaupt keinen Rauch erzeugt

    .208 zu .170 ist nicht "nur wenig" und meine überschlägigen Rechnungen scheinen ja zu stimmen.

    muss der Kraftstoff nach CSN 43 mg betragen

    Was ohne Anpassung des Ladedrucks zu Rauch führen kann.


    Ich wollte niemanden angreifen, oder aber der Lüge bezichtigen :prost:

    Ihr macht da drübern schon krasse Sachen! (zumal in GB doch recht viele AJT mit dem 02B Getriebe rumfahren, oder?)