Empfehlung Werkstatt Normandie / Bretagne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen liebe Bulli Freunde,

    wir stehen hier in der Normandie auf nem Campingplatz neben der Autobahn, nachdem sich gestern ein sehr ungutes Klackern mit gleichzeitig entstehender Unwucht gezeigt hat auf der Autobahn.

    *Welches Auto Caravelle von 1998 mit 75kw Diesel Motor, kurzer Radstand.

    *Welches Problem haben dieses Jahr schon im Frühling nach längerer Autobahnfahrt bei Wärme ein klackern entstehen hören, das gefühlt von unter dem Fußraum beim Beifahrer/links von rechten Vorderrad zu kommen scheint. Beim Bremsen zieht das Auto nicht zur Seite oder Ähnliches. Drückt man die Kupplung verschwindet das Geräusch. Es wirkt als würde sich nach längerer Fahrt und vor allem dann am Berg etwas aufschaukeln, das schlimmer wird.

    *Reparaturgeschichte vor 3 Wochen erst wurde deshalb die Antriebswelle erneuert, dort drehten tatsächlich die Rädchen zur Kraftübertragung nicht mehr parallel (ihr seht ich hab keine Ahnung, mir nur zeigen lassen was nicht normal war). Alle Testfahrten in der Stadt verliefen dann auch gut.

    *Problem aktuell Dann gestern kam das Problem am Nachmittag wieder. Sind dann ne Weile Landstraße gefahren und haben Pause gemacht- Geräusch weg.

    Wieder auf der Autobahn kam es nach 30min wieder und dafür dann so heftig, dass neben dem Geräusch die gleichzeitige Unwucht so stark war, dass sich die Straße wie wellig anfühlte beim fahren (was sie nicht war)

    Frage:

    A) kennt wer eine gute und englisch/deutsch sprechende Werkstatt in der Normandie oder Bretagne, die er empfehlen würde?

    B) Hat wer auch gleich ne Vermutung zum Problem und wie weit man damit noch fahren sollte?

    Wirklich so ein Jammer, wenn man das Auto aus der Werkstatt holt, sich auf den Sommerurlaub freut und dann so etwas wieder auftaucht und einen ausbremst:-(

    Danke für eure Hilfe!

    Beste Grüße

    Philipp

    Im November 2020 eine Caravelle 1998, 2,5l gekauft und jetzt das große Umbau Projekt angehend

    Einmal editiert, zuletzt von Piposch86 (16. Juli 2023 um 12:17)

  • Hallo,

    Folgende Werkstatt hat uns letztes Jahr innerhalb von einem Tag die Kupplung getauscht. Da standen nur t4 rum.

    Fremdsprachenkenntnisse sehr überschaubar. Google translater 😉

    Die hießen damals auch noch "t4 clinique"

    Google Maps
    Mit Google Maps lokale Anbieter suchen, Karten anzeigen und Routenpläne abrufen.
    maps.app.goo.gl

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von MaXam (16. Juli 2023 um 10:51)

  • Nur zur Sicherheit: sind die Radschrauben fest?

    Das fiele mir auch als erstes ein.

    Piposch86 : Wenn Du Dein Profil ausfüllst, kann Dir grundsätzlich besser geholfen werden.


    Höchst vorsorglich: Weil Dein Problem anscheinend vor allem bei warmen Rädern/Reifen (nach länger AB Fahrt) aufzutreten scheint(?):

    Wenn Du das Rad rechts vorne z.B. gegen das rechts hinten tauscht, wandert das Problem mit?

    Warum frage ich das? Hatte vor etlichen Jahren mal einen Reifen, bei dem Karkasse in der Seitenwand gebrochen ist. Von außen zunächst nicht erkennbar, lediglich Unwucht und Geräusche waren wahrnehmbar, aber nicht immer. Der Reifen hat jedoch den Druck gehalten, auch beim Reifendienst wurde das Problem nicht erkannt (!).

    Gruss CC??

  • A) kennt wer eine gute und englisch/deutsch sprechende Werkstatt in der Normandie oder Bretagne, die er empfehlen würde?

    Zum Problem selber kann ich leider nichts sagen,

    aber von der Idee, in der Ecke von F eine deutsch sprechende Werkstatt zu finden, solltest du dich verabschieden.

    Selbst mit Englisch wird es hapern.

    Ich hoffe, du bist nicht ohne eine Übersetzungs-App unterwegs...

    (Ich wohne seit ~25 Jahren in F, und weiß wovon ich spreche)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • mit der App Google Translator kann man sich die Sprache runterladen und ist so auch offline nutzbar, falls keine Internetverbindung in der Werkstatt besteht.

    funktioniert recht gut bis leidlich.

    - mit Rad tauschen, oder Reserverad wäre zumindest einen Versuch wert.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • wenn es sprachliche, keine fachtechnische Hilfe bedarf:

    meine Frau ist Französin und könnte evt. sprachllich helfen.dann bitte PN

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Naja, das Problem war vor und nach dem Gelenkwellentausch das Selbe ... da werden es wohl kaum die Radschrauben sein.

    Ich tippe auf den Schwingungsdämpfer.

    Wenn es der wirklich wäre, wäre Eure Fahrt jetzt erst mal zu Ende, weil der bei den sich aufschaukelnden Symptomen jederzeit auseinader fliegen kann ... und auseinander fliegende Schwingungsdämpfer zerstören leider viel zu oft den Motor.

    Bedeutet: nicht mehr anlassen, bevor eine sicher Diagnose gestellt ist !!

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (17. Juli 2023 um 10:47)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem.

    Bei mir war es das Lager der Antriebswelle, welches sich langsam aber sicher verabschiedet hat.

    VW in Brest hat ein neues dann übrigens falschrum eingebaut, so dass ich ein halbes Jahr später das Problem wieder hatte…

  • auch an der französchen Küste gibt es Gegenden ohne Netz. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Guten Morgen,

    vielen Dank an alle Beiträge. Das hat wirklich sehr geholfen! Wir hatten hier tatsächlich gestern ab und zu auch gar kein Netz- fast schlechter als in D.

    Jedenfalls haben wir heute eine Werkstatt überzeugen können es sich anzuschauen und im kalten Zustand haben sie erstmal nichts besorgniserregendes feststellen können, sodass wir gerade auf die Autobahn gefahren sind um das Geräusch wieder zu erzeugen.

    Vielen Dank gerade auch für die Tipps und Hilfsangebote zur Sprachbarriere. In der Werkstatt die wir gerade gefunden haben konnten wir über einen Deutsch sprechenden Freund des Chefs erstmal das wichtigste kommunizieren.

    Beste Grüße

    Philipp

    Im November 2020 eine Caravelle 1998, 2,5l gekauft und jetzt das große Umbau Projekt angehend

  • Hallo liebe Forums-Freunde,

    vielen Dank noch einmal für alle eure Tipps. Leider haben wir es am Ende gar nicht mehr so weit geschafft, wie zu der von MaXam vorgeschlagenen Werkstatt.
    Nachdem das Geräusch vergangenen Montag bei der ersten Werkstatt leider nicht zu hören war und die sich dann geweigert haben weiter dran zu arbeiten,

    haben wir nur noch kleine Strecken und in Ruhe mal Urlaub gemacht.

    Letzten Freitag auf dem ersten von geplanten 3 Rückfahrt-Tagen: nach eineinhalb Stunden Autobahn wieder das Klackern/Knarzen und Vibrationen. Sind dann den ganzen Tag mit vielen Pausen insgesamt 300km gekommen.
    Das Knarzen kam aber immer schneller nach den Pausen und irgendwann war es dann gar nimmer weg. Ein befreundeter KFZ-Mechaniker hat uns noch den Tipp gegeben gegen ein möglicherweise trocken gelaufenes Gelenk mit ner Nadel in die Manschette am Rad flüssiges Fett einzusprühen - auch das ohne Erfolg.

    Samstagmorgen dann die Reißlinie gezogen und über Schutzbrief Pannenhilfe geholt, in ne Werkstatt schleppen lassen. Die hatten noch 10min offiziell offen und natürlich auch 0 Englischkenntnisse, sodass wir kaum noch was erläutern konnten.
    Wir dann gerade so mit dem Zug heimgekommen bis Sonntagabend.

    Nun kam von der Versicherung die Rückmeldung, dass die Diagnose der Werkstatt da ist: wohl tatsächlich wieder die Getriebe- Antriebswelle, die wir ja erst vor 4 Wochen haben reparieren lassen in Berlin (siehe erster Post). Da ist natürlich auch Flüsterpost dabei, weil die Werkstatt auf Französisch der Versicherung kurz eine Diagnose übermittelt hat die hieß: Kreuzgelenk, Antrieb, Kardan. Kardanwelle gibt es ja beim T4 Frontantrieb nicht, sodass ich eben Getriebewelle vermute.
    Die Werkstatt bekommt so schnell kein Ersatzteil nach Frankreich, sodass die Versicherung das Auto nun nach Deutschland überführen wird. Wir müssen nur noch die Werkstatt angeben.

    Werde ihn wohl jetzt direkt nach Berlin in eine neue Werkstatt überführen lassen, die hier im Forum bereits empfohlen wurde und am Telefon gerade auch sehr nett war (Reich&Sohn u.a von Dub One! empfohlen)

    Im November 2020 eine Caravelle 1998, 2,5l gekauft und jetzt das große Umbau Projekt angehend

    Einmal editiert, zuletzt von Piposch86 (26. Juli 2023 um 15:25)