800 km von zuhause weg und Bus brennt fast ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bonjour alle zusammen,

    ich wollte mal kurz von meinem Erlebnis in Frankreich berichten. Auch ein wenig als Warnung für euch alle.

    Wir haben einen Roadtripp durch Frankreich gemacht. Normandie, Bretagne und an der Loire zurück.

    Vorletzter Tag vor der Heimkehr und natürlich ein Sonntag. Vor der Fahrt zum nächsten Stopp wollten wir noch einkaufen gehen. Ja in Frankreich haben die großen Einkaufszentren oft Sonntags geöffnet. Als wir auf den Parkplatz des Supermarkts fuhren roch es plötzlich nach verbrannten Plastik und Airbaglampe an.

    Uiuiui…stehen bleiben…Uiuiui…Zündung aus…Uiuiui…Schlüssel ziehen…Uiuiui

    Eufaktorisch nach dem Fehler gesucht, war ja nicht schwer, hat gestunken wie die Pest. <X

    Mein Geruchssinn führte mich schlussendlich hinter die mittlere Plastikverkleidung unten, also vor den Schaltknüppel.

    Wer aufgepasst hat wird sich das gedacht haben, da die Airbaglampe geleuchtet hat und das Steuergerät genau dort sitzt.

    Da erstmal nix zu sehen war, nur zu riechen, habe ich nochmal die Zündung angemacht. Dabei muss ich ziemlich bescheuert ausgesehen haben, da ich unter bösen Verrenkungen versuchte einem Volltreffer eines möglicherweise auslösenden Airbags zu entgehen. Es hat kein Airbag ausgelöst, aber nach einschalten der Zündung war am Stecker des Steuergeräts Lagerfeuerstimmung.

    Wie ich es natürlich nicht gemacht habe und es natürlich auch keinem empfehlen würde:

    Batterie abgeklemmt, Stecker gezogen, Stecker aufgebrochen, da verschmolzen, betreffende Kabel rausgefummelt und in Ermangelung von Klebeband (ja ich weiß: Der Idiot geht ohne Panzertape Campen) mit Plaster isoliert, mit weiteren Pflaster Stecker ans Amaturenbrett geklebt damit keiner gegen kommt und keine Kriechströme die Airbags auslösen können, 800 km heim gefahren.

    Wie ich es auf jeden Fall gemacht habe und unbedingt jedem Empfehlen würde:

    Sonntags den ADAC gerufen, T4 in VW Werkstatt geschleppt, Montags mit rudimentären Französischkenntnissen mit den Schraubern diskutiert mit dem Ergebnis, dass eine Fachwerkstatt nur 100%ig bei Airbacks arbeitet und Neuteile verbauen muss, mit Leihwagen nach Hause, 10 Tage gewartet, mit Leihwagen 800 km nach Frankreich und dann 600€ bezahlt, um 800 km nach Hause zu fahren.

    Hier die Warnung!

    Warum hat es eigentlich geraucht? Über dem Steuergerät läuft die Leitung aus dem Klimakasten. Dort läuft Kondenswasser ab. Bei mir war die undicht und es hing sogar ein Tropfen direkt über dem Stecker. Daher Korrosion und Kurzschluss. Da die Airbacks nicht abgesichert sind raucht es eben. Allerdings Glück im Unglück, wären andere Kabel so dermaßen korrodiert und hätten sich dadurch evtl berührt hätte auch ein Airback auslösen können.

    Grüße aus Hessen :rock:

    Einmal editiert, zuletzt von Droesel (20. Juli 2022 um 09:59)

  • Deine Warnhinweise sind gefährlich falsch.

    Bei so einer Beobachtung sofort Batterie abklemmen.

    Als allererstes!

    Und dann erst nachschauen und gegebenenfalls den ADAC rufen, aber Batterie abklemmen muss innerhalb von Sekunden passieren.

  • .. . . . .ich verstehe den Beitrag noch nicht so richtig. .

    . . . mit Bitte um Hilfe:

    Hat der TE richtig oder nicht richtig gehandelt, ist der Wagen abgebrannt, fast oder nicht, oder wäre evt. möglich gewesen?

    ist nix passiert wegen ADAC oder dem Können des TE, weil er was richtig oder nicht falsch gemacht hat?

    ist Pflaster jetzt besser als Isoband für Verletzungen oder umgekehrt?

    Möchte hier jemand gelobt werden?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Mensch Uwe ... :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nachtrag 2:

    Im Fehlerspeicher stand: Airback Fahrerseite ausgelöst.

    Na, das hätte ich doch sicher gemerkt :kratz:

    ein modernes Auto hätte sofort die Behörden benachrichtigt und Dir die Weiterfahrt versagt.

    Ich finde meinen T4 klasse :drive:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So am rande bemerkt: Der Text wäre sehr viel einfacher zu lesen (und wieder zu finden), wenn die fraglichen Luftsäcke als "airbags" (und nicht als "airbacks") bezeichnet würden...

    Bin mir nicht sicher, ob das Teil des Ironiemodus sein sollte, oder nicht. ;)

    Dem Nachtrag 2 entnehme ich dass unser TE unterwegs auch den Fehlerspeicher auslesen konnte?

    Nicht für ungut, und gute Fahrt :)

    Gruss CC??

  • Nun, jeder weiss, was gemeint ist. Manche schreiben Standard mit t, was aber, wie ich gerade beim Posten festgestellt habe, zensiert wird, andere Pfeiffen. Es gibt durch die Autokorrektur der Smartfones deutlich abweichendere Worte, wie z. B. die versoffene (verstopfte) Klimaleitung kürzlich.

    Ich gebe solche Fehlerhinweise immer per PN an den TE, ist momentan aber nicht möglich, da ich die 301 PN nicht löschen kann.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Aber nicht bei meinem Android, auch nicht auf meinem Raspi.

    Ist aber OT. Wen ich mal wieder Windows habe, werde ich das tun.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.