Gewinde für Rücksitzbank ist durch. was tun

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Egal wie, es gibt auf alle Fälle einige Möglichkeiten, man muss sie nur umsetzen. Also ran an den Bus, die Situation nochmal beurteilen, falls nötig Teile bestellen und los! Einfach mal machen... ;)

  • Soweit ich weiß hat sich inzwischen rausgestellt daß es sich um M10 Regelgewinde handelt?

    Schweißen würde ich, wenn es sich um die Platte von CP handelt, gar nichts. Das wäre in etwa so wie ein Loch mit der Stichsäge ausbauen zu wollen. Neben der Brandgefahr kommt noch die Gefahr möglicher Rostbegünstigung hinzu.

    Keine Ahnung wo das Blech sitzt, ob man ein neues kauft oder oder das alte instand setzt: den Niet killen, das Blech auf der Werkbank fixen und mit einem neuen Niet wieder befestigen ist um Längen entspannter als unter dem Bus mit ungewissem Ausgang und unverhältnismäßigen Gefahren zu schweißen.....

  • na Antworten hab ich ja nun genug bekommen :) :) :) Danke !

    jeder ist von seinem Ansatz überzeugt, jeder Ansatz hat seine Schwächen und Stärken , jedenfalls für uns hier und unseren Erfahrungshorizont.

    Wir haben jetzt mal geübt, zwei Muttern aneinanderzuschweißen: drei Schweißpunkte , drei Sekunden, und die Muttern waren nicht mehr auseinander zu kriegen. Wir versuchen das jetzt mal so, weil wir dafür alles da haben.
    Danke an hemisoft für deine Sicherheitshinweise, so ähnlich hatte ich das auch gedacht.

    Rost könnte dann irgend wan mal ein Problem werden, spätestens für den nächsten Besitzer ... 8o

    So ein Gewindereparaturset habe mich mir auch bestellt. Fürs nächste mal ..

  • Noch eine Frage zu den Gewindeeinsätzen :

    wenn ich in die exitierende Mutter ein M12-Gewinde schneide um da einen M10-Einsatz reinzudrehen:
    wenn ich nachher die M10-Schraube in den Einsatz hineindrehe, wie wird den sichergestellt dass ich nicht den Einsatz wieder rausdrehe ?

    Der Einsatz müsste ja irgendwie fixiert werden, das habe ich noch nicht verstanden ...

    ?

  • Ich würde helicoil bevorzugen...

    :thumbup: bin auch für Helicoil...

    aufbohren, gewinde rein schneiden, Helicoil (option) mit Loctite (Gewinde-/Schraubenkleber) einsetzen.

    das hält auch dicke, ich würde dann eine neue Schraube dann auch nehmen, damit das Gewinde / Schraube neu ist und alles geschmeidig rein zu drehen ist..

    oder gleich alle Schrauben der Sitze ern. wenn die schon Korosion zeigen oder nur schwer drehen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (30. Juli 2023 um 09:00)

  • wir haben das Problem jetzt tatsächlich mit so einem Gewindereparatureinsatz gelöst. Amazon war schneller ...

    Wahrscheinlich wäre es am einfachsten gewsen, das Halteblech zu entnieten und dann die Reparatur auf der Werkbank zu machen, aber da muss man halt auch wieder das Werkzeug für die neue Niete haben ...

    Tatsächlich ist das Blech nur mit *einer* Niete befestigt, und beim Aufbohren wackelt alles. Da hat er geflucht unterm Auto, mein angehender Mechaniker ...

    danke nochmal an alle fürs Mitdenken :)