Saugdiesel 2,4L Bei Abgasuntersuchung weißer Rauch, evtl. Motorschaden. Was tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4-Community,
    ich brauche einen Rat: Ich habe einen T4 mit langem Radstand, 2,4l Saugdiesel von '98. Jetzt ist er beim TÜV nicht durch die Abgasuntersuchung gekommen, weil er weißen Rauch ausgestoßen hat. Meine Berliner Werkstatt, der ich eigentlich vertraue, hat nochmal die Steuerzeiten überprüft, ist jetzt aber sicher: Motorschaden.

    Was meint ihr, ist der noch zu retten? Wir wollten ihn Ende des Jahres eh verkaufen, aber das geht natürlich besser, wenn er repariert ist.
    Wenn sich das nicht lohnt: Wo und für wieviel Geld kann ich ihn in diesem Zustand verkaufen?
    Vorab schonmal Danke für eure Tipps!

  • Danke für die Antworten!

    1. Profil incl. Wohnort ausfüllen

    done.

    Du musst rausfinden ob der "weiße Rauch" unverbrannter Diesel oder Wasserdampf ist ...

    Ich glaube, Wasserdampf. Wie finde ich das heraus? Und was würde es jeweils bedeuten für die Reparatur?

    2. zweite Analyse, bitte etwas genauer, einholen.

    Ok, dann gehe ich nochmal zu einer zweiten Werkstatt. Habt ihr Tipps für eine in Berlin?

  • Wie sieht es mit dem Kühlwasserstand aus ? - schwimmt evtl. auch Öl im Behälter ?

    Wenn weißer Rauch durch Wasserdampf, dann kann man daran erkennen ob er Wasser mit durchzieht - und das deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

    Da der Motor anscheinend nocht zuverlässig läuft kann man diese erneuern und das Problem müsste behoben sein.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • weißer Rauch ... Motorschaden ... Steuerzeiten ok - ein bisschen wenig Informationen zum Thema.

    Wie kam es genau zum Qualmen?

    Wie benimmt sich der Motor?

    Wie sieht es mit Öl und Wasser aus?

    ...

    Für mich sieht das typisch nach verstelltem Förderbeginn aus ...

  • Am Bild seh ich grauen in der Gegend lang rumstehenden Rauch, das ist Diesel.

    Wasserdampf "steht" nicht so in der Gegend herum.

    Zuheizer hat der Bus ja keinen, sonst hätt ich mal gefragt ob der Rauch ggf. aus dem Radkasten kam :)

    Aber wenn der Rauch aus dem Auspuff kommt hätte ich einen klaren Verdacht => Förderbeginn.

    Der lässt sich beim Saugdiesel nicht so einfach überprüfen, da muss man mit der Messuhr ran.

    Wobei - so kompliziert ist das auch wieder nicht nur trau ich das inzwischen nur noch einer von 10 Werkstätten zu und das entsprechende Werkzeug wird in noch weniger Werkstätten verfügbar sein.


    Mein Verdacht ist, dass der Bus bei der Untersuchung lang irgendwo im Standgas gelaufen ist.

    Das hatte ich mit meinem AJT einmal, hab ihn in einer kalten Nacht einmal 15min im Standgas laufen lassen um den Zuheizer zu unterstützen damit er schneller warm wird.

    2 Tage später beim losfahren hat er genebelt und beim ersten richtigen Gas geben stand eine weiße Wand hinter dem Bus.

    Der Förderbeginn war übrigens zu dem Zeitpunkt sehr spät, nahezu aus dem Messbereich beim TDI draußen (pendelte um die 0 herum)

    Einstellen per Umlenkrolle brachte dank Anschlag nur eine Besserung auf Förderbeginn 20-25, der Nebel wurde aber schon wesentlich weniger und die Abgaswerte waren bei der Überprüfung wesentlich besser (vormals "grade nicht durchgefallen" bei der Trübung auf "alles top")


    Im Standgas wird die Abgasanlage einfach nicht warm genug, der Bus verbrennt im Standgas mit falschem Förderbeginn nicht sauber und unverbrannter Diesel sammelt sich dann wohl im Auspuff.

    Gibt man dann Gas (für die Messung)... Siehe Bild.

    Du könntest dir wohl kurzfristig helfen und das Ding einmal auf der Autobahn säubern - dann direkt messen und alles wird gut sein.


    Es kann aber natürlich auch eine defekte ESD, Luft im Diesel oder ähnliches sein.

    Ich würd aber einmal mit dem Förderbeginn anfangen.

  • Also wieder heiteres Raten. Kraftstofffilter wäre mein Kandidat. Was gewinne ich wenn ich recht hab?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Wie sieht es mit dem Kühlwasserstand aus ? - schwimmt evtl. auch Öl im Behälter ?

    Die Frage kann auch der Laie beantworten... ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also wieder heiteres Raten. Kraftstofffilter wäre mein Kandidat. Was gewinne ich wenn ich recht hab?

    Ich halte mit Förderbeginn dagegen, wenn außer dem Rauch nicht noch mehr Anhaltspunkte für einen Motorschaden geliefert werden.

    War der Motor kalt vor der AU?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

    War der Motor kalt vor der AU?

    Zitat von yellowone

    Wie kam es genau zum Qualmen?

    Mein Verdacht ist, dass der Bus bei der Untersuchung lang irgendwo im Standgas gelaufen ist.

    Ja, der Kollege in der Werkstatt hat tatsächlich gesagt, er habe ihn für die Abgasuntersuchung warm laufen lassen. Das sollte man also offenbar nicht tun bei einem alten Bus? Und ist das lange Stehen im Standgas dann ein eindeutiger Hinweis darauf, dass jetzt der Förderbeginn verstellt ist, oder könnte es auch etwas anderes sein? Vorher war nämlich eigentlich alles ok.

    Die Werkstatt hat wie gesagt anschließend noch die Steuerzeiten überprüft, das kann es also eigentlich nicht sein. Bei der Fahrt nach hause war die Rauchentwicklung auch eher gering, habe aber auch darauf geachtet, nicht zu viel Gas zu geben.

    Dann suche ich mir wohl besser eine Werkstatt in Berlin, die sich besser mit T4 auskennt...

  • Doch, unbedingt warm fahren vorher :!:
    Und zwar nicht erst warmlaufen lassen durch die Werkstatt sondern mal selber vor dem TÜV Termin ordentlich warm fahren: sachte angehen lassen bis die Temperatur passt (ca 90 Grad) und dann auch gerne mal laufen lassen.

    Ich verstehe es richtig dass du mit einem "Motorschaden" nach Hause gefahren bist? Der Motor klingt wie immer?

    Was heißt denn Steuerzeiten überprüft? Das ist mir irgendwie zu vage.

    EDIT fragt noch: wie springt dein Bus üblicherweise an? Sofort und problemlos? Läuft er dann rund? Nebelt er in den ersten Sekunden?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (4. November 2021 um 18:34)

  • also den Filter mal wechseln dauert nicht so lange. Würd ich machen. Hab ich mal gehabt. Allerdings im Winter bei 3- 4 Miesen, da hatte sich der Filter mit gefrorenen Wasser zugesetzt. Da ist er ganz beschissen gelaufen und ich hab die ganze Autobahn zugenebelt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Dieselnebel ist unverbrannter Kraftstoff der nicht ordentlich zündet.

    Das kann eben durch den Förderbeginn kommen oder auch durch Luft, defekte Einspritzdüsen, dichten Filter etc.

    "Hat warmlaufen lassen" lässt mich schon an der Kompetenz zweifeln.

    Im Standgas wird da garnix warm...

    WarmFAHREN ist das Zauberwort.

    Erst dann sind Öl und Abgasanlage wirklich warm...

    Ich hab ein paar große 2-Takt Motorräder, da lernt man, dass man warm "fährt".

    5min Standgas und das Teil ist dermaßen abgesoffen und nur noch am rumrotzen.

    Also warmfahren und mit richtig warmem Motor nochmal messen.

    Und dann oder wenns geht vorher den Förderbeginn prüfen.

    Ich finds genial wie schnell man einen Motorschaden herbeireden kann nur weil man unfähig ist mit (alter) Technik richtig umzugehen.

    Wobei ich "alter Motor" eigentlich nicht durchgehen lass, richtig gewartet verhält sich so ein 2,4l Motor nicht anders als ein moderner Diesel...

    Nur ist die Wartung halt noch nicht so Idiotensicher, heutzutage muss alles Plug&Play gehen weil keiner mehr Gefühl hat was richtig einzustellen.

    Oder weil keiner mehr ein Reparaturhandbuch mehr lesen kann wo mehr als 2 Zeilen drinnenstehen X/