Montage Baimex Gardinen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich nutze mal das Thema weil ich kein neues aufmachen möchte.

    Ich hab die Baimex Gardinen jetzt gut 2 Jahre, und ein paar Schrauben lösen sich aus der Verkleidung. Ich hab die Gardinen jetzt nicht sonderlich beansprucht, keine Ahnung warum die Schrauben aus der Verkleidung reißen.

    Hat jemand das selbe Problem? Was löst sich dagegen tun? Schrauben einkleben?

  • Gut dass das Thema hier in meinen Focus gerät, bevor ich meine Baimex montiere.

    Von welchen Verkleidungen reden wir den hier, die oberen aus ABS-Kunststoff oder den unteren (hinten) aus Hartfaserplatte?

    Beides kann diesbezüglich ja müde werden, letztere allerdings deutlich schneller.

    Werde dann bei meinen unteren Verkleidungen versuchen Verstärkungen aus ABS (hab ich noch da) in Schraubbereichen unterzukleben.

    Und die ABS-Verkleidungen zu doppeln. Das ABS lässt sich ja gut verarbeiten.

    Für andere Vorschläge/Erfahrungen wäre ich ebenfalls dankbar, da meine ja einen Ausbau vorraussetzen.

  • Ich nutze mal das Thema weil ich kein neues aufmachen möchte.

    Ich hab die Baimex Gardinen jetzt gut 2 Jahre, und ein paar Schrauben lösen sich aus der Verkleidung. Ich hab die Gardinen jetzt nicht sonderlich beansprucht, keine Ahnung warum die Schrauben aus der Verkleidung reißen.

    Hat jemand das selbe Problem? Was löst sich dagegen tun? Schrauben einkleben?

    ☝️jopp, kenn ich bei der einen oder anderen Schraube in Caravelle-Verkleidung. Zudem sind die Vorhänge mittlerweile eher Anthrazit statt Schwarz nach ca 2 Jahren. Sonne lässt grüßen.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Meine sind von außen auch grau, ich hab aber noch die alte Version mit dem einlagigen Stoff. Was die Dunkelheit innen betrifft hab ich da weiterhin nix zu meckern.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hat jemand das selbe Problem? Was löst sich dagegen tun? Schrauben einkleben?

    Hatte ich auch, ich hab dann unten rum (im Plastik der Fenster Verkleidung halten sie noch gut) Spreizdübel verbaut, die haben metrisches Gewinde (M4) und dann gibt es beim Ein/Ausbau gar keine Probleme mehr.

    Es war aber ein wenig Anpassung an den Schienen nötig: damit ich die M4 Schrauben durch bekam, musste ich Langlöcher herstellen (aber nur für die mittigen schrauben). Bei der Heckklappe waren diese Anpassungen nicht nötig weil die Schiene dort breiter ist.

    Ich kann nachher mal Fotos machen wenn gewünscht.

    Edit: Solche Dübel sind das. Der Vorteil: man muss die Verkleidung nicht ausbauen und es hält bombenfest (beim Verkleben müsstest du ja irgendwie hinten ran kommen). Das Anpassen der Schienen ist aber fummelig...

    781_1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von derun (14. Juni 2023 um 07:38)

  • und ein paar Schrauben lösen sich aus der Verkleidung.

    Kannst mal ein paar Bilder davon zeigen bitte?

    PXL_20230614_073027710.jpg

    PXL_20230614_073038901.jpg

    Man sieht jetzt nicht viel, die Schrauben halten eben nicht mehr im Loch.


    Die Idee klingt doch gut. Ich dachte auch von unten was zu verkleben, würde aber lieber drauf verzichten die Verkleidungsteile abmontieren zu müssen.

    Gibt's die vll auch in M3?

  • Gibt's die vll auch in M3?

    Eventuell könnte man auch Nietmuttern in Alu und M3 nehmen.

    Ich finde die Spreizdübel doch schon recht lang.

  • Ja der mitgelieferte Bohrer ist leider zu groß.

    Möglicherweise reicht es auch die Löcher mit Sekundenkleber zu füllen und nach frühestens 24h neu zu bohren. Natürlich nicht mit dem mitgelieferten sondern den originalen Bohrer.

    Ist aber bestimmt auch nicht für die Ewigkeit.

  • Bei mir sieht das auch aus wie bei Shabeel ☹️

    Ich ärgere mich darüber.

    Ich freue mich, dass ich hier nun Anregungen zur Lösung finde.

    Ich gehe davon aus, das ich den mitgelieferten Bohrer benutzt habe. Ärgerlich fand ich auch, das die Schraubenköpfe beim Reindrehen die Schienen beschädigt haben.

    Die Idee mit den Spreizdübeln ist gut.

  • Bei mir hält zwar alles -- noch -- aber wünschte mir, das Thema wäre früher aufgekommen ;) Habe auch den mitgelieferten Bohrer verwendet.

    Insgesamt muss ich sagen: der Stoff ist super. Die Lackierung der Druckknöpfe und schienen allerdings Mist. Sehr spröde und schon mit Macken bei der Lieferung. Ansonsten geht es mir wie Libelle: Die Schrauben beschädigen die Schienen leicht bei der Montage :rolleyes:

    Danke euch für die Tipps!

  • Shabeel Eventuell versuchst du einfach mal, die Löcher größer zu bohren, sodass ein zu den Schrauben passender, normaler Kunstoffdübel (für die Wand) rein passt und sie dann wieder anzuziehen.

  • …… und da, wo die Schraubenköpfe die Schienen beschädigen, haken dann die Gleiter. Also schleift man da vorsichtig. Alles nicht förderlich für die Optik.

    Als ich schon ca 90% der Schienen montiert hatte, bin ich auf die Idee gekommen, beim schrauben die Schiene mit einer Telefonzange vorsichtig leicht aufzuweiten, bis der Schraubenkopf „durch“ ist. Das hat super geklappt ohne jegliche Schäden.