'91 AAB mit Kühlerproblemen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute!

    Ich weiß mit meinem Kühlerlüfter so langsam nicht mehr weiter. Habe seit einiger Zeit immer wieder unregelmäßige Aussetzer, meistens tut er gar nicht. Ab und zu jedoch auf Stufe 1, selten Stufe 2, neulich ist er sogar nach dem Ausschalten nachgelaufen wie er eigentlich sollte. Habe hier keine Regelmäßigkeit/Muster erkennen können - weiß nicht an was es liegen könnte.

    Thermoschalter wurde bereits erneuert, Kabeltest (überbrücken) hat er bestanden. Alle 3 Relais klackern.

    Ist das ein bekanntes Problem? Welche Vorgehensweise schlagt Ihr hier vor? Bin es langsam Leid am Berg jedes Mal bei 30 Grad+ provisorisch die Heizung einzuschalten ^^

    Liebe Grüße aus Tübingen und vielen Dank im Voraus!

  • uU hat das Relais 701919506 altersbedingt Störungen.

    eventuell schon allein, weil es am Scheinwerferträger montiert ist und der Kabelsatz je nach Situation gegen Kontakte usw arbeitet

    Maroder Schaltkontakt im Relais auch eine Option.

    Gab sogar einen Fall, bei dem sich darin Regenwasser angesammelt hat.

    eBucht

    TOPRAN Steuergerät Elektrolüfter (Motorkühlung) für VW 3719775

    EUR 33,40/Stk.

  • Da wird wohl irgendein Kabel gebrochen oder irgendein Kontakt schlecht kontaktiert sein ... zweimal "irgendein" bedeutet: es wird eine mühseelige Suche.

    Bau zunächst mal die beiden fetten Sicherungen aus, mach sie und die Kontakte und Schrauben blank und bau alles wieder zusammen.

  • Davon gehe ich auch aus. Die beiden Sicherungen sin neu, aber ja - evtl. kann ich auch mal die Kontakte abschleifen.

    Gibt es hier evtl. bekannte Stellen, an denen der Kontakt mit der Zeit nachlässt?

  • Ein altes Relais kann klacken/anziehen, aber trotzdem nicht durchschalten.

    Hatte ich erst vor ein paar Wochen an anderen Auto. Nachgelötet, und damit 49 EUR für ein neues Relais gespart, und der Lüfter läuft wieder.

  • Tatsächlich sehen die Relais schon ein wenig mitgenommen aus. Das mit dem Wasser kann da auch gut sein.

    Habe mal auf die Schnelle nach den drei Relais gesucht - leider gibt es die teilweise wohl nicht mehr einfach so zu kaufen ?(

  • leider gibt es die teilweise wohl nicht mehr einfach so zu kaufen

    Da muss ich widersprechen. :prof:

    Kennst Du diese Seite klick

    Da stehen ganz unten die Relais und die möglichen Bezugsquellen

  • Wegen demTeil (701919506) sind schon ganze Bullis abgebrannt.

    Tausche, auch gegen ein gebrauchtes Teil und gucken ob das Problem gelöst ist.

  • Wegen demTeil (701919506) sind schon ganze Bullis abgebrannt.

    Wegen einem Relais?

    Oder von was schreibst Du?

  • Liebe Leute,

    bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung - sehr viel um die Ohren gerade. Danke für den Hinweis zu den Bezugsquellen, das hilft mir tatsächlich weiter Denke ich bestelle mal alle drei Relais (hatte ich teurer in Erinnerung :/ ). Schaden wird es nicht, zumal die Relais auch schon recht mitgenommen aussehen. Dachte so lange sie noch klicken ist die Funktion gewährleistet.

    Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden, falls hier Interesse besteht.