Neue Bremssättel? War: Bremsbelagüberwachung hinten links nachrüsten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Mein Bus bremst zum 2. Mal hinten links innen mit Metall, obwohl die Verschleißanzeige hinten rechts innen nix meldet.

    Wie aufwändig ist es, die Bremsbelagüberwachung hinten auf der linken Seite mit Originalteilen nachzurüsten? Haben die da einfach nur ein Kabel von rechts nach links gezogen?

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • obwohl die Verschleißanzeige hinten rechts innen nix meldet.

    Erstens wird pro Achse eh nur ein Belag überwacht und zweitens brauchst Du keine weitere Verschleißanzeige

    beide äußere Beläge haben noch mehrere mm, innen rechts wohl noch ausreichend. Ich meine, ich brauche auch eine Überwachung hi li

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Selbst, wenn du eine voll funktionierende Bremsanlage hast haben die Bremsbeläge unterschiedliche Abnutzungen, aber es sollte ausreichen, wenn du nur eine Verschleißanzeige pro Achse hast

  • Ich werde aus 7zap nicht schlau - wie genau wird was für ein Kabel von hinten rechts nach hinten links geführt? Gibt's das überhaupt noch?

    Ich würde hi re gerne mit einem Zwischenstecker arbeiten.

    Liest jmd aus PE/BS mit, bei dem ich mich mal unters Auto legen kann?

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Hi,

    OEM-BS vielleicht?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • brauchst Du keine weitere Verschleißanzeige, sondern einen korrekt funktionierenden Sattel ... vermutlich sind es lediglich die Gleitstifte.

    Moin

    Ich denke nicht.

    Die Gleitstifte links haben noch gut Fett, die GS rechts noch gerade so. Alle Manschetten sind i.O.

    Links 0 mm Belag übrig, rechts 5,5 mm - neue sind 10 mm

    Die Scheibe scheint es überlebt zu haben, sehe ich morgen, wenn der Grad weg ist.

    Ich bremse viel mit Handbremse, kann die so ungleichmäßig ziehen?

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Im einfachsten Fall wären es die Gleitstifte gewesen.

    Das Problem der hinteren Sättel ist irgendwann immer die Handbremsmechanik ... ist der Kolben schwergängig und wird nicht ausreichend zurück gestellt, bleiben die Beläge in Kontakt und radieren dementsprechend schnell ab.

  • Schwergängig waren beide Kolben, drehen ließen sie sich gut, aber zurück war trotz Werkzeug anstrengend...

    Mal nachgelesen, Überholung der Sättel weg korrodierter Handbremsswelle nicht erfolgversprechend. Bei 300 tkm können auch mal neue Sättel rein, oder?

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • simon15zollsyncro 1. August 2023 um 11:33

    Hat den Titel des Themas von „Bremsbelagüberwachung hinten links nachrüsten?“ zu „Neue Bremssättel? War: Bremsbelagüberwachung hinten links nachrüsten?“ geändert.
  • drehen ließen sie sich gut, aber zurück war trotz Werkzeug anstrengend...

    ???? also, wenn die sich gut drehen lassen, dann gehen die auch gut zurück????

    Sonst ist die Handbremsmechanik defekt. Ergo hat der Sattel mit 5,5 nicht richtig gebremst.

    Ich bremse viel mit Handbremse, kann die so ungleichmäßig ziehen?

    ??? Fußbremse funktioniert nicht mehr?

    Seile verrottet, Handbremsmechanik im Sattel defekt -> zieht ungleichmäßig. Fängt mal mit dem Seil an., mal direkt am Sattel.

    Hauptsache die Kiste fährt.