Kunstleder löst sich im Hochdach - Überlegung wie man das reparieren kann

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen!

    In meinem Bus löst sich seit geraumer Zeit das Kunstleder im Hochdach. Ein Vorbesitzer hat mit beherzten Schnitten in die Verkleidung versucht selbige wieder zu fixieren und dann allerdings relativ halbherzig mit schmalen Streifen die Lücken zu kleben und zu schließen - s.Bilder!

    Mich hat das bisher nicht so sehr gestört aber in diesem Urlaub hab ich mir vorgenommen da mal ran zu gehen.

    Ich habe keine Ahnung welchen Kleber der Vorbesitzer für die Aktion genutzt hat. Ein Polsterer hat mir gesagt dass es dann schwierig ist das zu kleben da man nicht weiß wie die beiden Kleber dann miteinander „reagieren“.

    Meine Überlegung:

    1. Die Streifen über den Schnitten alle raus
    2. Das übrige Kunstleder mit irgendwelchen kurzen Stiften (z.B. Reißzwecken mit „Widerhaken“ - gibts sowas?) o.ä. mechanisch im Hochdach befestigen/reindrücken , so dass es überall gut und fest anliegt
    3. Und dann darauf dann eine komplett neue Schicht dünnes Kunstleder kleben der dann auch die Schnitte überdeckt. Die Köpfe der Reißzwecken würde man dann ja auch nicht mehr sehen.

    Macht das aus eurer Sicht Sinn? Gibt es solche Befestigungsstifte? Was für einen Kleber sollte man nutzen? Sprühkleber? Gibt es vllt ganz andere Ansätze?

    Besten Dank im Voraus

    HorsT4

  • Ganz ehrlich! Wenn‘s meiner wäre, würde ich wohl alles entfernen :]

    Flicken ist bei dem Fortschritt der Ablösungserscheinungen vermutlich nicht von Dauer. Die Weichmacher sind offensichtlich panisch auf der Flucht. Das verbliebene Zeug als Basis zu nutzen ist bestimmt suboptimal.

    Viele Grüße


    © 2004

  • Ich habe keine Ahnung welchen Kleber der Vorbesitzer für die Aktion genutzt hat.

    Bei den braunen Verfärbungen würde ich den üblichen Kraftkleber von Patex tippen.

    Ich überlege auch immer hin und her, mit was man diesen schweren Kunstlederhimmel und die Seitenteile beziehen könnte.

    Habe schonmal ein paar Meter weißen und schwarzen Alcantara gekauft. Mich graut es aber damit mal zu beginnen.

    Im Moment habe zwei 8mm Runddrähte aus einer Bronzelegierung eingezogen, wie früher in den Zeltwagen.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Ist halt ne Carthago Krankheit, der Schaumstoff unter dem Kunstleder löst sich und zerbröselt, und hält dann nicht mehr mit dem Kleber. Fängt bei mir im Bus auch an, im Hochdach schlafen ist wie mit ner zweiten Decke :thumbdown:

    Schiebe das auch schon vor mir her, aber irgendwann muss wohl der ganze Kunstlederhimmel raus, und dann werde ich mir die Arbeit mit 3D Vlies antun :pinch:

  • Ein Sattler ist garnicht so teuer.....

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also das nachgerüstete Nasenhochdach unseres Ex-T4 Malibu war komplett mit sog. Iso-Rips-Velour verkleidet.

    Dass sich da Gerüche in besonderer Form festgesetzt haben, kann ich jetzt nicht sagen.

    Es war aber recht pflegeleicht und hat obendrein nich etwas isoliert.

    Geklebt war es mit Pattex Kontakt, soweit ich weiß. Die ersten Wochen hat es gut gestunken, dann wars ok.

    In den 20 Jahren mit diesem Dach hat sich innen nichts abgelöst.