VW Multivan TV 2,5 tdi Allstar mit Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag, liebe Leute ?

    Ich schaue mir am Montag einen T4 Allstar 2.5 Tdi an.

    Die Anzeige lautet wie folgt:

    Ich schrieb dem Verkäufer, welche Dinge für den TÜV anstehen würden.

    Die Person schrieb, dass der Wagen beim letzten TÜV ohne jegliche Mängel durchgekommen wäre. Es hätte auch nichtmal was in dem Bericht gestanden.

    Nun frage ich mich, ob sich der Kauf lohnen würde für 11.500€ VB bei 478.000km!

    Wäre sonst eine Motorüberholung sinnvoll oder könnte ich den Wagen auch erstmal "einfach so" weiter fahren, bis der Motor aufgibt und ihn dann reparieren lassen (das plane ich schin finanziell im Hinterkopf mit ein) oder ist es sinnvoller einen gebrauchten Motor einbauen zu lassen?

    Wieviel ist der T4 mit diesen Angaben wirklich "Wert" nach aktuellen Umständen und wieviel sollte ich handeln?


    Von der Ausstattung wäre er total perfekt für mich!

    Jedoch sollte er mich auch einige Zeit als Familiencamper begleiten...

    Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank!

  • Der Motor kann noch lange halten, wenn Zahnriemen, Förderbeginn und so in Ordnung sind kann der bleiben wie er ist.

    Richtig wichtig ist nur eine Sache: Rost.

    Die Frage ist wie sorgfältig bei der letzten Aktion gearbeitet wurde.. kann gut sein, kann aber schnell wieder durch kommen. Den generellen Rostzustand sollte man gründlich und sinnvollerweise mit einem, der sich auskennt checken. (Beteuerungen des Verkäufers sind hier nix wert und Rostbehandlung ist wirklich teuer)

    Ansonsten können bei der Laufleistung ein paar Überraschungen in Sachen Verschleiß auftreten, da muss man halt gewillt sein das anzugehen oder machen zu lassen.

    Also, rosarote Brille ab, Helfer aus dem Forum mitnehmen und dann Mal gucken. Wo steht der?

    Schön übrigens, dass das Scheckheft einwandfrei ist, wichtiger wäre dass der Bus einwandfrei ist.

  • Danke für deine Antwort :)

    Deine Punkte sehe ich ein!

    Der steht in Essen!

    Wenn sich da jemand bereit erklären würde, wäre das natürlich super!!!

    Die Person hatte extra nochmal beteuert, dass in den letzten 2 Jahren viel gemacht wurde.

    Aber das muss ja auch nichts heißen, stimmt.

  • Ja der Motor hält ewig sagt die Fangemeinde, Otto Normalverbraucher winkt bei ner halben Million auf dem Tacho dennoch dankend ab - die nicht nur auf dem Motor sind, sondern auf allem. Allstar steht in der Beliebtheitsliste eher unten, Hochdach, schön, aber eben kein Cali. Meine Glaskugel sagt: Die Bude werden die dem Verkäufer nicht einrennen. Mir wäre der vielleicht die Hälfte wert, theoretisch, aber ich such sowas ja nicht.

  • Egal wie haltbar die Motoren sind, der ist trotzdem am Ende seiner Laufzeit.

    Das ist ein Allstar, wo nen Hochdach drauf ist, ohne Ausbau mit fast 500 auf dem Buckel :nixpeil:

    mit 6500 ist der mehr als gut bezahlt !!!

    Wenn der Motor die Grätsche macht und Du nochmal 4-5 reinsteckst, lass es einfach.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Verlink die Anzeige doch Mal hier!

    Er fängt jetzt an zu studieren und deshalb muss das Auto weg.

    Komischer weise genau ein halbes Jahr bevor der TÜV abläuft. Wenn ich doch so überzeugt bin das das Auto ohne weiteres drüber geht, dann investiere ich doch die 130€ für die Prüfung und kann beim Verkauf gleich 1 2 tausend mehr ansetzen.

    Vor zwei Jahren wurden alle nötigen Schweißarbeiten erledigt. Ja, genau die, die vor zwei Jahren nötig waren um ihn über den TÜV zu bringen.

    Da können schon wieder welche fällig sein!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t4-2-5-tdi-reimo-wohnmobil/2242864764-220-6460?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Mal zum Vergleich, ist zwar ohne Klima, Farb und Lacktechnisch nicht mehr der Schönste, kein Allstar, wenn die KM stimmen knapp die Hälfte an KM runter wie der Grüne, aber Preislich schonmal unter den 11500€.

    Ansonsten auch ein MV1 mit Hochdach drauf und TDI mit 102Ps.

  • Wer sich der Illusion des Kilometerstands hingeben möchte kann beim roten zugreifen, denn die stimmen zu 99% nicht und passen zu 99,5% nicht zum glattpolierten Schaltknauf…

    Da hast du recht. Ich sagte ja, wenn die KM stimmen, ich glaube da auch nicht wirklich dran ;)

  • Als jemand der einen ziemlich ähnlichen Bus fährt, hab ich hier mal fleißig mitgelesen. Ich find 11000 zwar nicht wirklich billig auf den ersten Blick, aber ich falls ich meinen Bus jemals verkaufen würde, würde ich auch in solch eine Richtung gehen - erstmal jedenfalls. Die Preisspanne ist halt unfassbar groß und du kannst für jeden Preis absoluten Mist oder was sehr solides finden. Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Forumsteilnehmer*innen so ist, aber bei mir bedeutet TÜV meist, dass mein Konto etwas bluten muss. Wenn man nicht über Bühne o.ä. verfügt und sich alle paar Wochen mal dransetzt um XYZ zu prüfen, warten und instandsetzen ist das denke ich normal.

    Leider auch aus eigener Erfahrung: wie schon geschrieben ist Rost das aller wichtigste/schlimmste: Radläufe, Unterboden, Schweller. Der sieht zumindest relativ unverbastelt bzw. unverlackiert aus (aus derEntfernung), ich finde bei dem Grünton (ist der gleiche wie meiner) sieht man zumindest schlechte Reparaturen recht schnell.

    Edit: Nochmal genauer hingeschaut sieht der komplette untere Bereich nicht original aus. Der sollte grau sein und nicht silber und sieht auch nicht wirklich super gut aus (Bild 9 auf der Innenseite an der Schiebetür sieht man das ganz gut mMn)... Hier würd ich doppelt und dreifach hinschauen.

    Der Rote in München dagegen sieht aus als hätte er diverse Behandlungen in allen möglichen Rottönen hinter sich. Und: ist das Aeroline-Hochdach einfach unisoliert draufgemacht???

    Einmal editiert, zuletzt von ElPeludo (24. Januar 2023 um 15:47)

  • 480k km wäre für mich das Ausschusskriterium, die Heckklappe ist auch komplett im Eimer.

    Und was ich finde: Der Bus hat so wie er da steht keinen Sinn - für einen Camper ist die Multivanausstattung Quatsch, für die Nutzung als Multivan ist das Dach Quatsch.

    6500 bis 7000€ sehe ich da, aber auch nur wenn man nochmal 4000€ auf Reserve hat um zeitnah einen anderen Motor zu verbauen.

    Bullifahrer und Boarder aus Leidenschaft8)

    Mein Boarder-Bulli , ist auch bei Instagram vertreten :)


    Für dieses Jahr geplant: Bulli Days - VW-Treffen Hannover - Midsummer Bulli Festival - Wietzendorf

  • Bin auch der Meinung völlig überteuert, 500tkm sind einfach mal 500tkm und ich finde die Preise im allgemeinen für T4 im Netz meist total überteuert.

    das wichtigste ist wie schon geschrieben Rost, Undichtigkeiten Motor, und ob denn alles was verbaut ist auch tatsächlich noch richtig funktioniert.

    Hab mir gard auch einen Multivan gekauft allerdings für 1750 Euro, zum Glück keine Rostprobleme aber dafür am Motor jetzt schon ca 2000 versenkt da überall Öl raus gelaufen ist und der Service Zahnriehmen fällig war.

    Meiner hat erst 370tkm aber ich hoffe der läuft dann ein paar Jahre Problemlos wenn er durchrepariert ist und dann lieg ich ca be 5000 Euro für nen T4 wo alles geht und gemacht ist.

    Mann darf ja auch nicht unterschätzen das es absehbar ist ohne min. grüner Plakette das mann dann nicht überall mehr hin kann, darf..das wird noch schlimmer werden dank überbezahlter Leute die nix in der Platte haben...

  • Und was ich finde: Der Bus hat so wie er da steht keinen Sinn - für einen Camper ist die Multivanausstattung Quatsch, für die Nutzung als Multivan ist das Dach Quatsch.

    finde ich nicht. Wenn du einen California hast, aber nicht im Bus kochen möchtest, macht das durchaus Sinn. Sonst fährst du im Cali die Schränke und Küche immer spazieren, aber bist nicht so flexibel wie ei einem Multivan. Aber jedem , so wie es ihm/ihr gefällt. Das Aufstelldach ist derziei das einzige an Ausstattung, was ich bei meinem vermisse.....