Luftdruck bei 235 60 16?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da mein kurzer Syncro mit KV immer mehr zum Syncro wird und ich jetzt auch endlich meine Reifen (Hankook Dynapro ATM RF10) auf den 7" Stahlfelgen habe wollte ich mal wissen welchen Luftdruck ihr auf euren 4x4 fahrt.

    Ich habe einen nackten Trapo. Also viel Blech und hinten eine Scheibe.

    Im Ladraum eine Multiplexplatte und 2x Motorradhalterung und vorne nen TDI mit 216er Düsen, entsprechender SW und ner Klimaanlage.
    Also nicht allzu schwer..........

    Hab jetzt vorne 2,7 bar und hinten 2,5 bar eingestellt.

    Morgen wird die Dachbox beladen, die beiden Mopeds eingeladen (je 230 kg) und hinten der Zeltanhänger angehängt.

    Was meint ihr. Komm ich mit den Drücken in den Reifen hin?

  • Der Reifenfülldruck hängt vom Reifen ab, bzw was auf dem als max Druck angegeben wird.
    Wenn man / frau jetzt den max Druck mit dem max Load gleich setzt, kann man / frau im normalen Betrieb unter max Druck bleiben.

    axelb hat hier im Forum darüber geschrieben.

    Und wenn Fubar rund 3,2 fährt, was seinen Reifen angemessen sein mag,
    dann fahre ich auf meinen 235 60 16 ca 2,0 bar (max Druck 2,5 bar)

    Ein Reifenhändler hatte den vorher auf 3,5 bar aufgeblasen und gesagt, das gehört so .......

    EDIT : der Trick mit dem Kreidestrich quer auf dem Reifen hat meinen Reifenfülldruck auch bestätigt.
    Und Du solltest für den Urlaub mit dem Bus auf dui Wage, Vorder und Hinterachse getrennt wiegen.
    Mit einem schlichten Dreisatz kommst Du dann auch auf den jeweiligen erforderlichen Reifenfülldruck ....... 8)

  • Mein Bus ist zwar kein Syncro, aber ganz gut schwer. Ich fahre vorne 3,2 Bar und hinten 3,0 Bar auf der Straße.

    Bin mit dem SetUp bisher ganz gut gefahren.

    Das bin ich bei meinen 235/60 R16 auch gefahren. MV2 Syncro.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • ich fahr die zwischen 1,5-3,8 bar, je nach einsatzgebiet. Auf der Autobahn am oberen ende, im Matsch am unteren...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!