MCD hängt bei "PHONE" fest

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich war heute fleißig und habe mit dem Lappen das Armaturenbrett sauber gemacht (Zündung und MCD war aus) und habe wahrscheinlich beim Saubermachen irgendwas gedrückt/aktiviert. Jetzt hängt das MCD im Modus "PHONE" und ich bekomme das Radio nicht mehr aktiv (egal was ich drücke).

    lt. BedAnl geht das MCD automatisch aus diesem Modus wenn das "Gespräch beendet" ist. Ich habe aber gar kein Telefon angeschlossen =O

    kann mir hier jemand helfen?

    LG

    Manni

  • Das habe ich auch ab und zu Mal.

    Dann Ruf ich mit der Freisprecheinrichtung vom Radio mal zu Hause an und lass es da zweimal Klingeln und lege dann wieder auf. Dann funktioniert das Radio wieder. Das Gespräch muss am Handy beendet werden. Vielleicht funktioniert das ja auch bei dir.

    LG Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Dann Ruf ich mit der Freisprecheinrichtung vom Radio mal zu Hause an und lass es da zweimal Klingeln und lege dann wieder auf

    ja aber, ich habe doch kein Telefon angeschlossen oder verbunden

    aber 15 Sekunden Batterie ab haben dieses Problem gelöst ... und ein Neues hervorgeholt - jetzt spielt das Radio dauerhaft, auch wenn ich MCD ausschalte und Schlüssel abziehe :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von ManniSausL (30. Juli 2023 um 20:28)

  • War auch nur ein Gedanke. Hättest ja das gleiche Problem haben können.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • nee, also da habe ich jetzt irgendwie einen Knoten 'reingeputzt. Wenn ich den Motor starte geht das MCD wieder auf PHONE. Auch Werkseinstellungen Reset interessiert die Maschine nicht. Keine Ahnung was da jetzt los sein könnte.

    Aber Batterie ab hilft nur kurz - bis zu Start des Motors - es wird aber nie der Code angefordert :/

  • ja, ich werde morgen mal 'n paar Minuten stromlos machen - dann direkt Werksreset - die "Große Hafenrundfahrt" quasi

  • mehr als 30 min. stromlos bringt zwar die Code-Abfrage, aber auch wieder dem Modus PHONE - keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann

  • Habe den Bulli jetzt mal ein paar Tage trocken stehen lassen, Problem ist noch da (MCD lässt sich einschalten, geht auf PHONE sobald Zündung ein). Nach der PIN Belegung muss also irgendwie der PIN 2 der Kammer III an Masse kommen, keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe. Ich habe das Armaturenbrett nur feucht abgewischt (und nicht geflutet). Die einzigen Stellen wo ein paar Tropfen hineingekommen sein könnten sind die Lüftungsschlitze und Lautsprecher.

    Will mir das jetzt mal anschauen was da los ist. Am MCD habe ich 2 Schlitze für Entriegelungswerkzeug. Welches benötigte ich hier?

  • So, die dünnen Klingen passen, danke PeZe für den Tip

    Habe das Biest jetzt in der Hand, nix auffällig, alle Kabel und Stecker sind Ok. Entweder ist der Fehler tiefer in der Verkabelung und im MCD selbst 😵‍💫

    Stecker und Pins mir Kontaktspray besprüht, vielleicht hilfst

    Jetzt stell ich mir die Frage, wo dieser PIN die Masse herbekommt, wenn kein Telefon angeschlossen ist 🧐

    Einmal editiert, zuletzt von ManniSausL (4. August 2023 um 16:01)

  • Evtl ist das tatsächlich auch intern, nehm mal ne Nase voll an den Lüftungsschlitzen. Riecht es Elektronisch ist evtl intern ein Bauteil ohne Rauch.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!