AMV V6 Zündaussetzer Zylinder 5
-
-
Ich wollte vorhin schon fragen, warum ich die Reparatur Anleitung oben nicht verstehe. Zweifelsfrei erkennbar ist, das es immer auf einer Seite aussen mit 1 startet und am anderen Ende mit 6 endet. Es wurde also keinesfalls an 5 gearbeitet.
Die Nummerierung kann ich erst heute Abend prüfen.
OT:
In der Zeitschrift Oldtimer Praxis Juni 23 wurde der VR6 seziert vorgestellt. Allerdings der Motor mit Zweiventilkopf. Auf den Bildern sieht man schön den Versatz der beiden Zylinderreihen.
-
-
Die Nummerierung der Zylinder im RLF ist schon korrekt, aber beim V6 kreuzen sich quasi die Kanäle der Zündspulen. D.h. der Kanal von Zylinder 6 sitzt oben, verläuft aber zur unteren Bank; Zylinder 5 umgekehrt.
-
Ja, zu dem Schluss bin ich auch eben gekommen, nachdem ich mir die Fotos der Steuerkettenreparatur angeschaut habe. Die Zündspulen sind jeweils gegenüberliegend (auf Höhe der anderen Zylinderreihe) angeordnet. Voll gemein für solche Verwirrung zu sorgen. Man sieht ja, was damit angerichtet wird.
-
Und nochmals vielen Dank, auch wenn es selbst Werkstätten verwirrt. Zylinderreihenfolge ist nicht Zündspulen Einbau. Ich habe die großen Zahlen auf der Plastikplatte auf dem Kopf gefunden. Zweifelsfrei Zündspule 5 unten rechts, oben rechts ist Nr. 6. Ein Rätsel gelöst. Foto folgt noch.
-
hier mein Rail mit einem abgenommenen Einblasventil:
das Innenleben konnte man schön zerlegen und reinigen:
Die Fehlermeldung sa so aus:
-
Generelle Zylinderzählweise bei deutschen Autos:
Von Steuerseite (Riemenscheibe) --> nach Getriebeseite. d.h. beim AMV von Beifahrerseite (1) zur Fahrerseite (6). Zündreihenfolge siehe Wiki...
-
Hier die Nummerierung der Zündspulen, erhaben geprägt auf der im dunklen engen Motorraum nicht wirklich erkennbaren Plastikplatte.
-
Davon ist aber auf dem Bild nichts zu sehen, oder?
-
Davon ist aber auf dem Bild nichts zu sehen, oder?
Wenn man weiß, wo man suchen soll schon, aber eben eher schlecht als recht. Oben Post 21 kann man die "5" deutlich sehen, die "6" eher erahnen.
-
ich habe die Aufdrucke der Zylindernummern auf der Kunststoffhalterung mit weißem Lackstift nachgemalt:
also von links (Beifahrerseite) nach rechts (Fahrerseite): 1-6. Die Zünkderzenlöcher sind noch mit Papier verstopft, daher gut ersichtlich, wo die Zündkerzen und -spulen eingesteckt werden.
mein Bild steht scheinbar im Widerspruch zum Post #16, vermutlich ist der Zylinderkopf dort von unten dargestellt.
-
mein Bild steht scheinbar im Widerspruch zum Post #16, vermutlich ist der Zylinderkopf dort von unten dargestellt.
Siehe #24. Such dir im Netz mal ein Bild vom V6-Kopf, vielleicht noch mit Ventildeckel dazu....
-
Hier noch die Auflösung: es war schlicht die Zündspule (Zylinder 5), der Bus läuft wieder einwandfrei auf Benzin und LPG.
Was habe ich dank dieses tollen Forums gelernt:
Hilfe ist näher als gedacht,
die Zylinderanordnung sagt bei Einzelzündspulen nichts über deren Position (zumindest beim VR6 mit Vierventilkopf),
Teilebestellung in den USA ist schneller in D als gedacht,
dort gibt es scheinbar noch einige Ersatz- oder Verschleißteile für Benziner, weil VW N.A. den VR6 in Abwandlungen sehr lange gebaut hat.
Vielen Dank an alle Supporter hier,
Thomas K.
-
Prima, Danke für die Auflösung.
Ich werde alt und merke manches erst später.
Tipp:
Ist erst eine Zündspule hin, kommen die nächsten demnächst.
Ich hab ein mitleidiges Lächeln bei VW bekommen, weil ich nur eine Zündspule bestellt hatte.
Man hatte Recht!
Der Rest kam innerhalb von 8 Wochen.
Auch ich hab in USA bestellt, das war problemlos und die Dinge funktionieren!
VW hat in USA viel Abbitte zu leisten. In Deutschland eher nicht!
-
ich hatte insgesamt 7 Zündspulen geordert, eine E.Bucht privat und 6 bei Rockauto, genau deswegen. Bin also vorbereitet...
Die aus den USA sind vom gleichen Hersteller wie die ursprünglichen originalen VW-Teile, nur mittlerweile ohne Teilenummer auf dem Kopf.
-