AMV V6 Zündaussetzer Zylinder 5

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein V6 läuft seit 11 Jahren auf LPG (FWBGroup) und motortechnisch in dieser Zeit völlig problemlos, aktuell ca. 210t km gesamt.

    Vor kurzem war während der Fahrt der Gastank leer, ich bin dabei einen Berg hoch gefahren. Nach dem automatischen Abschalten der LPG-Anlage lief der Bus plötzlich nur noch rumpelig, Motorkontrolle ging an: Missfire Zylinder 5. Auf Gas (ich war auf dem Weg zur Tanke) noch rumpeliger.

    Werkstatt hat ausgelesen, dann habe ich in den USA (Rockauto) neue Zündspulen bestellt. Werkstatt hat vor Wechsel Zündspule/Kerze erst quer gewechselt, Fehler wanderte nicht mit, Zündaussetzer Zylinder 5 blieben. Zündfunke wurde wegen Gefahr des Fahrzeugbrandes nicht getestet. Kompression wurde gemessen, Zylinder 5 hat 8 bar, ein anderer Zylinder als Referenz 10. Die Werkstatt hat jetzt abgebrochen wegen Urlaub und keine weitergehende Idee (außer Kabel oder Motronic). Einspritzventil wurde werkstattseitig als Fehler ausgeschlossen, da Fehler auf Benzin und LPG auftritt. Zündspule und Kerze ist jetzt zwar neu, aber ohne Problemlösung.

    Gearbeitet wurde an der oberen rechten Zündpule (wenn man vor dem Auto steht, also die in Richtung Batterie. Schräg rechts unterhalb Richtung Kühler ist die äußerste Spule). Auf Bildern zum VR6 in PKWs sieht die Zylinderreihung anders aus (Zylinder 1 ist immer der "äußerste" links oben).

    Hat jemand eine Idee (Anfang September sollte es drei Wochen in den Urlaub mit dem Bus gehen, das haben wir schon abgeschrieben) ???

    (Ich habe über die Suche zwar einige Beiträge gefunden, aber der AMV mit den Einzelzündspulen scheint andere Probleme zu haben als der Vorgänger mit Zündbox).

    Viele Grüße,

    Thomas K.

  • Ich denke da verabschiedet sich gerade ein Ventil!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hallo Thomas.

    Ich gehe davon aus, das deine Werkstatt nur den leichten, schnellen Kompressionsdrucktest gemacht hat. Kerze raus und Manometer ran.

    Ich würde einen 2. Test in Auftrag geben. Der geht mit Pressluft. Zylinder für Zylinder auf OK und dann Pressluft drauf, dann 24 h stehen lassen.

    Damit bekommst Du raus, ob Ventilschaden oder nicht. Manche Oldtimer Werkstätten haben dafür das Equipment.

    Vorab würde ich aber testen, ob überhaupt ein Zündfunke am Zylinder 5 ankommt. Wenn nein, kannst Du dir den Pressluft Test sparen.

    Dann auf Kabelbruch in der Ansteuerung auf Suche gehen, bis hin zum MSG.

    Zur Not kannst du einfach durchbimmeln.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hallo thomask,

    wichtig wäre zu wissen, ob es definitiv die LPG-Anlage ist, die Probleme macht, oder der Motor. am besten mal beides getrennt fahren und nach jeder Fahrt Fehlerspeicher lesen und löschen. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem AMV. Auch bei Rockauto eine Zündspule besorgt, das war aber nicht das Problem.

    Was definitiv ein Problem bei mir war: die LPG-Magnetventile: Nach Reinigung (Ventile sind zerlegbar) ist der Fehler Misfire nicht mehr aufgetreten. Ggf. wäre es auch gut, die Gasanlage neu einzulernen. Aber das nützt natürlich nix, wenn er auf Benzin schon schlecht läuft. Zündkerzen schon gewechselt/quer-getauscht?

  • wichtig wäre zu wissen, ob es definitiv die LPG-Anlage ist, die Probleme macht, oder der Motor. am besten mal beides getrennt fahren

    Einspritzventil wurde werkstattseitig als Fehler ausgeschlossen, da Fehler auf Benzin und LPG auftritt. Zündspule und Kerze ist jetzt zwar neu, aber ohne Problemlösung.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Das Gassteuergerät greift das Signal der Benzinventile ab/Schleift es durch.

    Wenn in dem Benzinventil ein elektrischer Fehler ist kommt das Signal nicht an und somit hast du auf Benzin und Gas den Fehler.

    Das die AES/AMV Einspritzpventile gerne am Steckergehäuse reißen ist ja allgemein bekannt.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Das Gassteuergerät greift das Signal der Benzinventile ab/Schleift es durch.

    Wenn in dem Benzinventil ein elektrischer Fehler ist kommt das Signal nicht an und somit hast du auf Benzin und Gas den Fehler.

    Das die AES/AMV Einspritzpventile gerne am Steckergehäuse reißen ist ja allgemein bekannt.

    Der erste Tipp eines telefonisch befragten Kfz-Meisters (im Ruhestand) war: Einspritzventil (Kompression ist da, Zündfunke unterstellt auch, fehlt noch Kraftstoff).

    Das die Einspritzventile am Steckergehäuse reißen war mir bisher neu, aber ich hatte ja auch noch keine Probleme...

    Daher ist das ein hochinteressanter Schwenk im Drama: er läuft auf Benzin schlecht und auf Gas ganz schlecht, weil das kaputte Benzin-Signal noch verschlimmert wird. (Unabhängig davon, ob die LPG-Anlage auch mal Wartung braucht, bisher nur mehrere Filterwechsel).

    Die Kompression wurde nur simpel (mit Verlängerung) mit einem Manometertester geprüft, an zwei Zylindern. Der Wert 8 ist kein Traum (7,5 Minimum), aber an Ventilschaden will ich (noch) nicht glauben.

    Die Zündkerze am 5. Zylinder ist neu (Regel: Zündspulen immer mit neuen Kerzen tauschen), siehe Bild oben.

  • Gearbeitet wurde an der oberen rechten Zündspule (die am weitesten rechts steht und neu glänzt). Ist das der 6. Zylinder?

    Ja! Oben rechts: Zylinder 6

    Unten rechts: Zylinder 5

    Nachdem, was Du schreibst, wurde die Zündspule an Zyl 6 getauscht und nicht an 5.

    Was Kompressionsdruckprüfung angeht: Die meisten Werkstätten sind zu blöd, einen zuverlässigen und reproduzierbaren Test zu machen. Bzgl. der Ventile benötigst Du eine Druckverlustprüfung.

  • Gearbeitet wurde an der oberen rechten Zündspule (die am weitesten rechts steht und neu glänzt). Ist das der 6. Zylinder?

    Ja! Oben rechts: Zylinder 6

    Unten rechts: Zylinder 5

    Nachdem, was Du schreibst, wurde die Zündspule an Zyl 6 getauscht und nicht an 5.

    Herzlichen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung, so irre kann man nicht denken. Ich warte jetzt auf den Rückruf des Werkstattmeisters...

  • Werkstattmeister glaubt daran, dass oben rechts Zylinder 5 sei. Steht so bei Bosch, sagt er. (Ich wohne auf dem Land, die Werkstatt ist 800 m entfernt, ich will keine 30 km fahren wegen Kat). Das die obere rechte Kerze/Zündspule die "äußerste" ist und damit der Block endet, konnte ihn telefonisch nicht überzeugen.

    Muss für die vordere Zylinderreihe der Schloßträger/Kühler abmontiert werden, um an die Zündspulen ranzukommen?

  • Ja, verdammt. Zylinder 6 und vermutlich Zylinder 2 (im Glauben, es wäre 1, aber eigentlich egal). Womit das noch weniger Aussage hergibt, außer Unterschiede und möglicherweise Verschleiß.

    Vielen Dank für die Infos und das Bild.

  • Die Abbildung im RLF ist falsch! Edit: Nö, ist richtig. Aber die Anordnung der Zündspulen entspricht konstruktionsbedingt dieser Nummerierung nicht, (siehe Post Jeeper)! Zylinder- und Zündspulenanordnung sind zwei verschd. Paar Schuhe. Bezogen auf die Anordnung der Zündspulen bleibt richtig:

    Sowohl die Nummerierung wie auch der Versatz der unteren Zylinderreihe nach rechts stimmen mit der Realität nicht überein!

    Oben nach rechts versetzte Reihe: 2 - 4 - 6

    Unten nach links versetzt: 1 - 3 - 5

    Den Versatz kannst Du auf Deiner Abbildung oben auch gut sehen.

    Auf dem Zylinderkopfdeckel befindet sich so eine Plastikschale. Die scheint bei Deinem Motor auch noch vorhanden zu sein. Dort steht die Nummerierung drauf. Sie stimmt überein mit den auf den Beschriftungsbändern an den elektrischen Zuleitungen notierten Zahlen. Bei mir sind sie jedenfall teilweise noch lesbar, auch der für Zyl. 6. Und der (die dafür zuständige Zündspule) befindet sich oben rechts.