[gelöst] hoher Ölverbrauch? nach AMV V6 Motorrevision

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  • Hallo V6 Fachleute, bin gerade auf Kurztripp in Weil am Rhein und musste gestern 2x jeweils 0,5 l Motoröl nachfüllen, da zwei mal die Ölstandsmangelanzeige anschlug.

    Am Motor unten sieht man keine Undichtigkeiten/Verlustspuren.

    anbei ein Bild der verrusten Zündkerze vom 4 Zylinder die am 6. sieht genauso aus.

    kann es mit einer nicht korrekt funktionieren Kurbelgehäuse Entlüftung zusammen hängen?

    Motor läuft ansich rund. Ich will aber vorerst mal ohne LPG und das benötige Flashlube Additive fahren.

    der Motorinstansetzer hat sich heute leider nicht zurück gemeldet...

    der Motor ist nun gerade erst knapp 2000km gelaufen, nach Vorschrift nicht über 3500 upm, und schön gemächlich. Dritter Ölwecsel steht nun an bei 2000km.

    worst case wäre natürlich defekte Kolbenringe

  • Glasdachkucker 13. April 2023 um 18:48

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe akut gefragt: höher Ölverlust nach AMV V6 Motorrevision“ zu „Hilfe akut gefragt: höher Ölverbrauch nach AMV V6 Motorrevision“ geändert.
  • in dem Bild kann ich keine verrußte Kerze erkennen. . .

    mfG Uwe

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    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
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    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • so sieht eine normale Kerze aus:

    pasted-from-clipboard.png

    dein Bild würde ich eher als etwas zu mager ansehen. Oder: autobahn, zündung aus und ausrollen lassen. . .

    Aber mein Wissen basiert eher auf rein mechanische Vergasermotoren ohne elektronische Steuerung

    mfG Uwe

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  • Der Peilstab war wirklich nur bis zum unteren Ende, also passend mit der Anzeige, mit Öl behaftet. Auf den km genau nach dem ersten Nachfüllen machte es nach 100km auf der Autobahn (eben, Tempomat, 110 km/h) PING Ölstand prüfen. D. H. Der Sensor ist auch in Ordnung.

    Ich kann es mir nicht erklären, wo das Öl hin ist.

  • so sieht eine normale Kerze aus:

    pasted-from-clipboard.png

    dein Bild würde ich eher als etwas zu mager ansehen. Oder: autobahn, zündung aus und ausrollen lassen. . .

    Aber mein Wissen basiert eher auf rein mechanische Vergasermotoren ohne elektronische Steuerung

    Ich beobachtet das weiter, fahre nun erstmal nur mit Benzin und ohne LPG Additiv.

  • Also ich lese das so: 1900km vom Ausgangslevel (wo auch immer das gewesen sein mag) bis zur Warnung, 100km + 500ml bis zur nächsten Warnung. Entspräche also deiner Annahme aus #9 wenn man den Verbrauch zwischen den Warnungen betrachtet.

  • Moin!

    Auf den km genau nach dem ersten Nachfüllen machte es nach 100km auf der Autobahn (eben, Tempomat, 110 km/h) PING Ölstand prüfen.

    Das liegt daran, dass die Diagnose davon ausgeht, dass Du, wenn die Motorhaube geöffnet wurde, nachdem die Warnung gekommen ist, den Ölstand geprüft und korrigiert hast. Danach beobachtet der Sensor für Öltemperatur und -stand (bzw. das Motorsteuergerät) für 100 km das Verhalten, und sollte es dann zum Ergebnis kommen, dass da immer noch oder wieder was nicht stimmt. dann wird erneut gewarnt.

    Im Klartext: Wenn Du Sorge hast, dass dein Motor größere Mengen Öl verliert oder verbrennt, dann bist Du ggfs. für jeweils 100 km im Blindflug unterwegs und solltest zwischendurch auch mit dem Ölpeilstab kontrollieren.

    Grüße,

    Jan

  • Daheim bin ich losgefahren mit vollem Ölstand. D. H. Obere Peilmarke. Da waren seit der Revision ca. 1700km auf der Uhr, Ölverbrauch bis dato ca 2mm am Peilstab, da. H. Vor Abfahrt vonLevel Null auf Voll aufgefüllt. (Ölstand nach Revision war bei ca 2mm über min. Level, da Wechsel nach 2000km ja absehbar war)

    Gestern dann:

    Den ersten halben Liter auf ca. 100km gebraucht. Und der zweiten halbe Liter war nach exact 100km fällig.

  • Moin!

    Auf den km genau nach dem ersten Nachfüllen machte es nach 100km auf d.

    Im Klartext: Wenn Du Sorge hast, dass dein Motor größere Mengen Öl verliert oder verbrennt, dann bist Du ggfs. für jeweils 100 km im Blindflug unterwegs und solltest zwischendurch auch mit dem Ölpeilstab kontrollieren.

    Grüße,

    Jan

  • Moin!

    Auf den km genau nach dem ersten Nachfüllen machte es nach 100km auf der Autobahn (eben, Tempomat, 110 km/h) PING Ölstand prüfen.

    Im Klartext: Wenn Du Sorge hast, dass dein Motor größere Mengen Öl verliert oder verbrennt, dann bist Du ggfs. für jeweils 100 km im Blindflug unterwegs und solltest zwischendurch auch mit dem Ölpeilstab kontrollieren.

    Grüße,

    Jan

    Danke für die Info, Jan!

    Leider gibt es digital ja keinen Zwischen stand vom Sensor (sonst könnte man während der Fahrt am Laptop schauen). Der Sensor liefert m. W. ja nur "Oelstand in. O." (auch in VAG Com)

    Muss wohl auf der Heimfahrt besser alle 50km kontrollieren. 5l Öl hab ich heute gekauft, Strecke bis nach Hause ist ca 280km.

    Einmal editiert, zuletzt von Glasdachkucker (15. April 2023 um 10:24)

  • Bist du alleine unterwegs? Evtl mal hinter den Bus stehen und eine Hilfsperson gibt mal kräftig Gas. Wenn da deutlich blauer Rauch aus dem Auspuff kommt, dann verbrennt der Motor das Öl.

    Das wäre auch nicht gut für den Katalysator.

    Kann man vielleicht auch daran sehen, dass das Endrohr innen schwarz statt grau ist. Aber auch nur Erfahrung von einem Vergasermotor :nixpeil:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • so sieht eine normale Kerze aus:

    pasted-from-clipboard.png

    dein Bild würde ich eher als etwas zu mager ansehen. Oder: autobahn, zündung aus und ausrollen lassen. . .

    Aber mein Wissen basiert eher auf rein mechanische Vergasermotoren ohne elektronische Steuerung

    Dann geht die servo nicht!

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes