Tüv verlangt 230V Landstrom für Wohnmobilzulassung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • . . .wie jung/alt war denn der "Prüfer"? Manchmal hilft eine dezente Frage nach dem Vorgesetzten dieses Etablissements.
    Meine spontane Frage wäre wohl gewesen: Sie wissen aber, daß dieses Auto kein elektrisches ist, oder?

    Das war leider der Inhaber... Die anderen dürfen wohl keine Einzelabnahmen machen. Und dann aber auch eine ganze Ecke älter als ich unwissender Jungspund 8o

    Der Betreiber der Prüfstelle ... so, so ...

    ein Grund mehr, diese Einrichtung auf eine "schwarze Liste" zu setzen.

    Eine ordnungsgemäße Landstromverkabelung, samt allpoligem Fehlerstrom- bzw. Personenschutzschalter, kann allenfalls gefordert werden, wenn es im Fahrzeug 230V Anschlüsse und/oder Verbraucher gäbe.

    Da geht es um die normgerechte elektrische Leitungseinführung bei Wohnmobilen und Wohnwagen.

    Aber etwas Vergleichbares ist auch mir passiert, als mich der DEKRA-Prüfer der lokalen Prüfstelle nach der Gasabnahme fragte.

    Er war fest davon überzeugt, dass Wohnmobile immer eine Gasanlage hätten.

    Erst die Vorführung der (leider beim Erstbesuch nicht mitgeführten :rolleyes: ) elektrisch und mit Spiritus betriebenen Kochstelle des Dehlers meiner Gattin (das ist bei dem Auto die Werksausstattung), hat ihn dann davon überzeugt, dass es auch Alternativen gibt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • . . .manchmal frage ich mich, warum mein Cali seit Jahren keine Gasprüfung braucht? Und das Fehlen nicht bemängelt wird! :nixpeil:

    Die Gaspulle (3kg Propan) ist mMn Ladung, steht direkt unter dem Kocher im Küchenschrank und hat lediglich einen 40 cm langen Schlauch zur Kochstelle, der nach jedem Gebrauch abgedreht wird!

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . .manchmal frage ich mich, warum mein Cali seit Jahren keine Gasprüfung braucht? Und das Fehlen nicht bemängelt wird!

    Tante Alzheimer flüstert mir ins Ohr:

    Nur bei WW erforderlich.

    Ich hab's trotzdem immer mitmachen lassen.

  • Vor einem Jahr hatte ich bei dem GTÜ in Etzhorn eine echt entspannte TÜV Abnahme. Habe da auch gleichzeitig den DPF eintragen lassen, das hat zwar etwas gedauert, wurde aber gemacht.

    Die entspannte Abnahme lag aber 100% an den zuständigen Prüfer, der Mann hinter dem Tresen war gefühlt doppelt so lange mit den Papieren des DPF beschäftigt .

    Ich war aber voll zufrieden.

  • manchmal frage ich mich, warum mein Cali seit Jahren keine Gasprüfung braucht? Und das Fehlen nicht bemängelt wird!

    Vielleicht weil die Gasprüfung momentan nicht bei HU zu bemängeln ist?
    Hatten wir aber auch schon mal hier irgendwo diskutiert.
    Allenfalls Campingplatzbetreiber legen aktuell Wert auf die Vorlage eines Sicherheitsnachweises in Form einer Gasprüfung.

    Ich habe übrigens noch mal in das aktuelle VdTÜV-Merkblatt für die Zulassung zum Wohnmobil geschaut und unter dem Thema "elektrische Anlage" folgendes nachgelesen:

    6.2.8 Elektrische Installation

    Um das Auftreten von möglichen Übergangswiderständen zu minimieren und damit eine mögliche Brandursache zu vermeiden, ist ein Festeinbau der Elektroinstallation sinnvoll.

    Zur Vermeidung von Bränden durch Kurzschlüsse und Überlastungen müssen die elektrischen Anlagen den VDE-Vorschriften entsprechen. Die aktuelle DIN VDE 0100-721 gibt die Anforderungen vor. Die Norm umfasst Vorgaben zur Stromversorgung, der Auslegung und Verlegung von Kabeln, dem Schutz vor elektrischem Schlag, dem Überstromschutz usw.

    Die straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften nehmen keinen direkten Bezug auf die Einhaltungen der DIN VDE-Vorgaben. Die Vorlage einer Bestätigung der Einhaltung der DIN VDE 0100-721 durch einen Elektrofachbetrieb kann nicht gefordert werden. Es sollte bei Begutachtung auf die Einhaltung der Vorschrift hingewiesen und im Gutachten aufgeführt wer-den. Bei eindeutig unzureichender Elektroinstallation ist vor Abschluss einer positiven Begutachtung eine Behebung der augenscheinlichen Mängel zu fordern.

    Hinweis: Die Minimalausrüstung sollte bei einer 230 V Außenversorgung mindestens folgende Bauteile umfassen: CEE-Eingangssteckdose, FI-Schutzschalter, Absicherung der 12 Volt Stromkreise sowie ein Trennrelais zu Bordbatterie und anderen 12 V Verbrauchern.

    Hinweis: Bei gewerblichem Einsatz des Fahrzeugs ist der Nachweis VDE 0100-721 vom Halter/Nutzer gegenüber Dritten zu führen.

    Die Ausführung der Installation hat dreiadrig, in Kupfer und mindestens in einer Stärke von 1,5 mm zu erfolgen. Besonderes Augenmerk ist auf den Schutzleiter (gelb/grün) zu legen, welcher auch mit den metallischen Teilen der Karosserie zu verbinden ist. Es gelten die IEC 60364-7-721:2017 oder DIN VDE 0100-721:2019-10. Die Absicherung der Anlage mit ei-nem FI/LS-Schutzschalter ist erforderlich.

    Die Einspeisung zur Versorgung des Wohnfahrzeuges mittels Fremdeinspeisung hat mit einer speziellen Steckdose gemäß DIN EN 60309-2:2018-04 zu erfolgen. Sie ist mit einem Deckel oder einer Klappe gemäß Anforderung nach IP 44 zu schützen. Eine normale übliche Haushaltsteckdose (Schuko) ist seit 2012 nicht mehr zulässig.

    Beim Betrieb des Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen verwendete und fest eingebaute aktive elektrische/elektronische Geräte müssen über einen Nachweis über die elektromagnetische Verträglichkeit gemäß Richtlinie 72/245 bzw. UN-Regelung Nr. 10 verfügen, z. B.

    ‒ Kompressorkühlschränke/-boxen,

    ‒ Ladegeräte/Spannungswandler/Wechselrichter/Regler von Solaranlagen,

    ‒ Klimaanlagen/Ventilatoren/Fernseher/Radio.

    ‒ Batteriemanagementsysteme/Zusatzbatterieüberwachung.

    Dies gilt nur für Wohnmobile mit einer Erstzulassung ab dem 01.10.2002.

    Für das Auto des Themenstarters gilt das demnach schon mal nicht.

    Vielleicht gibt das noch ein wenig Einsicht in die aktuellen Regeln.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • manchmal frage ich mich, warum mein Cali seit Jahren keine Gasprüfung braucht? Und das Fehlen nicht bemängelt wird!

    Allenfalls Campingplatzbetreiber legen aktuell Wert auf die Vorlage eines Sicherheitsnachweises in Form einer Gasprüfung.

    . . . meines Wissens nach nur die DEUTSCHEN Platzbetreiber. Da ich aber im Inland kaum bis nie auf CP´s bin, ist mir das schnurze. . .

    Andererseits: wenn ich manchmal so mitbekomme, wie viele Menschen wegen Nichtwissen oder Desinteresse, oder schlimmer noch: mit Ignoranz und Gottvertrauen in der Welt herumtanzen,

    sind strenge Prüfkriterien doch manchmal gar nicht so blöd. . . :/ :/ :/ :/ :/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Da lese ich jetzt auch nicht heraus, dass 230 verpflichtend für die Wohnmobilzulassung ist.

    Nein, das ist es auch nicht :!:

    Es nützt aber erfahrungsgemäß nichts, sich mit dem Prüfer herumzuärgern.

    Daher (auch) mein Rat: Einfach anderswo hinfahren ;)

    ... und diese Prüfstelle hier auf die schon erwähnte "schwarze Liste" setzen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Allenfalls Campingplatzbetreiber legen aktuell Wert auf die Vorlage eines Sicherheitsnachweises in Form einer Gasprüfung.

    . . . meines Wissens nach nur die DEUTSCHEN Platzbetreiber. Da ich aber im Inland kaum bis nie auf CP´s bin, ist mir das schnurze. . .

    Andererseits: wenn ich manchmal so mitbekomme, wie viele Menschen wegen Nichtwissen oder Desinteresse, oder schlimmer noch: mit Ignoranz und Gottvertrauen in der Welt herumtanzen,

    sind strenge Prüfkriterien doch manchmal gar nicht so blöd. . . :/ :/ :/ :/ :/

    Bei mir hat sich in den letzten 4 Jahren auf dutzenden Campingplätzen noch nie wer für die Gasprüfung interessiert oder nachgefragt. Weder im In- noch Ausland. Gasprüfung hab ich aber dieses Jahr eh nach Tausch der Schläuche und des Reglers mal neu machen lassen.

  • . . . meines Wissens nach nur die DEUTSCHEN Platzbetreiber. Da ich aber im Inland kaum bis nie auf CP´s bin, ist mir das schnurze. . .

    Andererseits: wenn ich manchmal so mitbekomme, wie viele Menschen wegen Nichtwissen oder Desinteresse, oder schlimmer noch: mit Ignoranz und Gottvertrauen in der Welt herumtanzen,

    sind strenge Prüfkriterien doch manchmal gar nicht so blöd. . . :/ :/ :/ :/ :/

    Bei mir hat sich in den letzten 4 Jahren auf dutzenden Campingplätzen noch nie wer für die Gasprüfung interessiert oder nachgefragt. Weder im In- noch Ausland. Gasprüfung hab ich aber dieses Jahr eh nach Tausch der Schläuche und des Reglers mal neu machen lassen.

    wie wird eigentlich eine Gasanlage geprüft?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • So wie ich das mal bei einem Treffen miterlebt habe, Funktionstest der Brenner, Sichtprüfung der Verschlauchung und Verrohrung, Kontrolle des Druckminderers auf Alter, und Dichtigkeitsprüfung mit Pumpe und Manometer.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Bei mir hat sich in den letzten 4 Jahren auf dutzenden Campingplätzen noch nie wer für die Gasprüfung interessiert oder nachgefragt.

    Ich bin in den letzten 47 Jahren noch niemals darauf angesprochen worden, weder mit Wohnmobil, noch mit Wohnwagen, weder in D noch im Ausland.
    Es stand wohl mal in irgendeiner Fachzeitschrift geschrieben, dass es Campingplatzbetreiber geben soll, die so verfahren.

    Wie prüft man Gasanlagen?
    Dazu könnten vermutlich die verschiedenen zertifizierten Gasprüfer hier im Forum was schreiben ... davon haben wir hier ja einige ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • wie wird eigentlich eine Gasanlage geprüft?

    :schlechteidee: Ganz einfach ..............................................

    mit einem brennenden Streichholz an den Schläuchen entlang fahren.

    einte totsichere Methode ....................................... :vergisses:


    Bitte nicht ausprobieren

  • wie wird eigentlich eine Gasanlage geprüft?

    Undichtigkeit: Druck xx Minuten halten

    Brenner: Ventil muss schließen, wenn Flamme weg.(Klickt)

    Und diese Überprüfung überantworte ich einem Techniker, der mein Auto nicht kennt, und mit meinem Wagen nicht unterwegs ist?

    Das hat sicherlich seine Berechtigung!

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Und diese Überprüfung überantworte ich einem Techniker, der mein Auto nicht kennt, und mit meinem Wagen nicht unterwegs ist?

    Jupp. Die Prüfer wissen nicht, dass beim Cali unterm Kocher noch ein zu prüfender Schlauch(Ablaufdatum) ist.

  • An den Anschluss der Gasflsche kommt ein Adapter und das System muss den Druck halten + die automatische Abschaltung des Gases wird beim erlischen der Flamme geprüft.

    also wird die vorhandene Anlage aufgetrennt, um deren Dichtigkeit zu prüfen? Die Prüftrennstelle ist also Fehlerfrei?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .