Schlüssel-Problem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was genau meinst du mit "zusätzliche Sicherungsmaßnahmen"?

    Der Gentlemann genießt und schweigt->such dir jemand, der Elektrik kann.

    Tante Google liest mit.

    Du meinst, weil die Wegfahrsperre auch mal scheinbar aus dem Nichts heraus den Bus absperrt?

    Das macht die ZV. Die WFS macht den Motor nach 2 Sekunden aus, wenn der Transponder/Lesespule nicht passt/defekt ist.

  • Ich hab zwei komplette Schlüssel aus dem Aftermarket beim Großen Fluß gekauft mit Funk.Bart schleifen lassen und zb Transpnder umgebaut.Waren glaub ich unter 50€. Original hätten die um 300€ gekostet.Gut zum Anlernen der FFB brauchst du dann zb VCDS. Und wie erwähnt wurde brauch man die originale WFS nicht dann auch keine Transponder aber dann andere besser mehrere Sicherungsmaßnahmen.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (6. August 2023 um 22:28)

  • Es soll auch User geben, die lassen die Wegfahrsperre aus dem Motorsteuergerät ausprogrammieren

    Sicher, dass das ohne Lötkolben geht? Meines bescheidenen Wissens nach muss ein Treiber Chip überbrückt werden.

    Bei den älteren Modellen kann man den Transponder noch vom Schlüsseldienst kopieren lassen

    Na ja. Der letzte Schlüsseldienst war ganz cool "klar geht das" .... nach ca 45 Minuten und zig mal rein und raus laufen hat er mir mit den Worten "Ich verstehe das nicht", den Schlüssel geschenkt.

    Nur will meine Werkstatt 200 Euro für einen Zweitschlüssel haben

    Mit Rohling* kommt das hin. 80 Euro kostet das Anlernen bei uns. Dabei ist es allerdings egal, wieviele 'Schlüssel angelernt werden, es bleibt bei 1x 80 Euro.

    *) Das Problem ist, dass VW oder ClassicParts den Schlüssel wohl gar nicht mehr liefern kann. Auch keine Rohlinge, angeblich.

    Ich habe mich hiermit mal versucht:

    https://www.autoschlusselshop.de/schlussel-fur-…-market-produkt Ist aber noch nicht geschliffen, mache ich die nä. Tage.

    Mit einem angelernten Transponder kannst du jeden 10€ Rohling, den man für 5€ schleifen lassen kann in einen vollwertigen Zweitschlüssel verwandeln

    Das stimmt. Beim Tausch des Zündschlosses (nicht ZAS!!) gibts zwei neue (unangelernte) Schlüssel. Einfach die Transponder von den Altschlüsseln einbauen, schon kann man weiter fahren.

    Das Anlernen eines ganz neues Schlüssels ist wohl wirklich recht teuer

    wie o.g., ca 80 Euro. Da geht aber noch weit mehr ||

    Zum Anlernen habe ich keinen PC oder irgendein Programm benötigt, aber den Zweitschlüssel.

    Und wie hast du das bitteschön gemacht? Nicht mal der EDV-unterstützte Schlüsseldienst hats hingekriegt :/

    EDIT: Alles in diesem Kommi (vor allem der Link) bezieht sich auf Schlüssel ohne Fernbedienung !

    Realitätsnah - nichts funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz A. (7. August 2023 um 01:09)

  • Es gibt da verschiedene Versionen...

    Verunsichere die Leute doch bitte nicht mit Tatsachen :)

    T4 Halter wissen: es gibt von allem "verschiedene Versionen" X(

    Geschätzte 1000, schätze ich :/

    PS: Die ungünstigen Versionen sind bei mir versammelt X/

    EDIT 07.08. 9:27: AUS GEGEBENEM ANLASS (SIEHE UNTEN):

    DAS WAR SPASS UND VERBALLHORNT FOLGENDEN BEKANNTEN SPRUCH

    Realitätsnah - nichts funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz A. (7. August 2023 um 09:27)

  • Jeder Schlüssel braucht zur Start-Funktion No.1&2

    1-mechanisch passend geschliffener Bart (z.B. vom Schlüsseldienst)

    2- an die Wegfahrsperre angelernterTransponder (der mit der Wegfahrsperre spricht, damit die den Motor nach dem Starten nicht abwürgt) (Transponder = "chip" = kleines passives Bauteil im Schlüssel )

    Damit eime Zentralverriegelung funktioniert braucht es noch No. 3

    3-Funkschlüssel (der per Fernsteuerung die Zentralverriegelung bedient; er muss an diese angelernt sein)

    Es handelt sich beim Funkschlüssel also um zweimal Anlernen an zwei getrennte Systeme:
    Funksystem und Wegfahrsperrensystem.

    Zwei getrennte Systeme heißt auch:

    Dem Wegfahrsperrensystem ist die kleine Batterie egal, - für die Fernsteuerung der Zentralverriegelung aber unerlässlich.

    Was der Themenersteller @wobus braucht, ist ein weiterer passender Transponder (weil ein schließender Normalschlüssel ja wohl vorhanden ist) und das Anlernen an die Wegfahrsperre dazu.
    Zu letzterem braucht es VW - oder den Code aus der Wegfahrsperre und einen Computer mit Kabel und der passenden Software).

    Der Transponder muss dann in den Schlüssel (nicht jeder Zubehör-Schlüsselrohling hat dazu ein Fach im Plastik).

    --
    Bei Baujahr 2002 handelt es sich sehr wahrscheinlich um die Variante der Wegfahrsperre, bei der nur neue Transponder angelernt werden können, ein gebrauchter hilft in diesem Fall nicht weiter.

    Elektronisch lässt sich diese Wegfahrperre leicht umgehen durch ein kleines Gerät in der Diagnosebuchse, das billiger zu haben ist, als ein Schlüssel bei VW.
    Deshalb gibt es weitere Erfindungen gegen Diebstahl, z.B. eine "Fessel" für die Pedale. oder eine andere Art, den Motorstart zu verhindern, oder eine Alarmanlage.....

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (7. August 2023 um 07:28)

  • Verunsichere die Leute doch bitte nicht mit Tatsachen

    Ich finde das du eine ziemlich freche Art und Weise hier an den Tag legst aber das ist ja deine Entscheidung.

    Zum Zweiten, das PeZe hier nichts weiter zum Thema WFS sagt hat einzig und allein den Grund das, auch meiner Meinung nach, solche Themen nichts in der Öffentlichkeit zu suchen hat wo jeder, also auch die Spezialisten für illegalen Eigentumsübergang, mitlesen kann.

    PS: Die ungünstigen Versionen sind bei mir versammelt X/

    Das stimmt so nicht, mit deinem Modelljahr hast du eine EDC15 ECU und die ist programmierbar.

    Außerdem bist du grad dabei den Thread von wobus zu kapern.

  • Es soll auch User geben, die lassen die Wegfahrsperre aus dem Motorsteuergerät ausprogrammieren

    Sicher, dass das ohne Lötkolben geht? Meines bescheidenen Wissens nach muss ein Treiber Chip überbrückt werden.

    Sicher!

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich finde das du eine ziemlich freche Art und Weise hier an den Tag legst aber das ist ja deine Entscheidung.

    Sag mal monk verstehst du keinen Spaß oder was ist mit dir los?

    Ich hatte extra schon drei Smileys verwendet aber wie man sieht, nicht genug.

    Ich bin raus

    Realitätsnah - nichts funktioniert

    2 Mal editiert, zuletzt von Lorenz A. (7. August 2023 um 09:36)

  • Lorenz A.

    Ich habe den Funkschlüssel nach dieser Aneitung "angelernt". Wie schon beschrieben, war es kein neuer Schlüssel, sondern unser Zweitschlüssel, der den Wagen per Funk nicht mehr öffnete (wie vom Thread Starter erklärt). Bei mir half der Batteriewechsel- es war also einfach die Schlüsselbatterie leer. Dann ging aber gar nichts mehr, der Wagen lies sich nicht öffnen. Deswegen muss ich diesen Schlüssel nach dem Batteriewechsel wieder anlernen bzw. die Funkverbedienung. Ich möchte niemanden verunsichern.

    Es wäre doof, wenn der Threadstarter seine Schlüsselbatterie tauscht und der Bus dann mit der Fernbedienung nicht mehr aufgeht, und er zum anlernen der Funkfernbedienung einen Zweitschlüssel braucht (wie bei mir).

    Screenshot_20230807-094701.png

    Viele Grüße

    Stefan

  • Und ich hab die Batterie im Schlüssel an Pfingsten wechseln müssen, brauchte allerdings nichts anlernen, die Funk-ZV machte sofort wieder, was sie soll...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Funktioniert der Schlüssel denn eigentlich bei jedem Abschließen und nur beim Aufschließen nicht?

    Oder funktioniert das zeitweise, mal und mal nicht?

    Sollte Letzteres vorliegen, kann man neben dem Batterietausch (ist die nun eigentlich getauscht?) noch Folgendes machen:

    Funkteil und Schlüssel trennen. Dann Funkteil (in der Mitte bei der Naht) öffnen. Die Batterie rausnehmen und die Kontakte säubern.

    Die kleinen Kontaktfedern wieder leicht anbiegen. Dabei sowohl die Federn zum Übergang zu Batterie als auch die am Tastenfeld justieren.

    Hier tritt nämlich auch ganz gerne Korrosion auf. Da meine Frau den Funkschlüssel häufig an feuchten Stellen ablegt, gibt’s immer mal wieder Funktionsausfälle, die ich durch oben beschriebenes Procedere immer wieder behoben bekomme.

  • Oder funktioniert das zeitweise, mal und mal nicht?

    Ich hab das so verstanden dass das zeitweise nicht geht.

    Ein ähnliches Problem habe ich auch, aber mit drei niegelnageneuen Funkcontinern.

    Mal lassen sie sich anlernen und mal nicht. Sind sie angelernt (mit VCDS) funktionieren sie auch nur ab und zu, was ich herausgefunden habe, wenn der Bus warm ist dann geht's fast immer, bei dem Wetter jetzt fast nie.

    Egal ob da neue Batterien drin sind. Ich werd das an andere Stelle noch etwas ausführlicher behandeln.

  • Oder funktioniert das zeitweise, mal und mal nicht?

    Ich hab das so verstanden dass das zeitweise nicht geht.

    Ein ähnliches Problem habe ich auch, aber mit drei niegelnageneuen Funkcontinern.

    Mal lassen sie sich anlernen und mal nicht. Sind sie angelernt (mit VCDS) funktionieren sie auch nur ab und zu, was ich herausgefunden habe, wenn der Bus warm ist dann geht's fast immer, bei dem Wetter jetzt fast nie.

    Egal ob da neue Batterien drin sind. Ich werd das an andere Stelle noch etwas ausführlicher behandeln.

    > Sind sie angelernt (mit VCDS) funktionieren sie auch nur ab und zu ...

    Wenn das so ist, ist das nicht ein Risiko? Denn würde geschehen, wenn der Schlüssel seine Funktion während der Fahrt "vergisst"?

  • Ich besitze den Bus seit 12 Jahren. Letzte Woche ist das Problem, dass ich ihn per Funkfernbedienung nicht aufschließen kann, zum ersten Mal aufgetreten. Dann hat's zwei-, drei Mal wieder normal funktioniert. Gestern erneut Fehlanzeige. Nach dem Fahren konnte ich aber in beiden Fällen per Funk abschließen.

    Korrosion kann ich nicht ausschließen, weil der Schlüssel vielleicht bei Regenwetter mal etwas Feuchte oder sogar Wassertropfen abbekommen hat. So gesehen müsste man den Funkschlüssel irgendwie selbst wasserfest machen.

  • Und ich hab die Batterie im Schlüssel an Pfingsten wechseln müssen, brauchte allerdings nichts anlernen, die Funk-ZV machte sofort wieder, was sie soll...

    Wenn das Fazit hier im Thread lautet "Kann man bedenkenlos machen", würde ich mich trauen, die Batterie an meinem Funkschlüssel (und aktuell einzigem Starter-Schlüssel) zu wechseln.

    Aber falls der Batteriewechsel aber doch das Risiko birgt, dass der Schlüssel anschließend nicht mehr funktionieren könnte, würde ich erst einen Zweitschlüssel haben wollen.

  • Aber falls der Batteriewechsel aber doch das Risiko birgt, dass der Schlüssel anschließend nicht mehr funktionieren könnte, würde ich erst einen Zweitschlüssel haben wollen.

    Wo ist das Problem :nixpeil: ... wenn Dein FUNK-Schlüssel nicht mehr funktioniert, dann schließ doch die Tür mechanisch auf und zu.

    Nochmal Post#26 lesen und verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (7. August 2023 um 11:26)

  • Aber falls der Batteriewechsel aber doch das Risiko birgt, dass der Schlüssel anschließend nicht mehr funktionieren könnte, würde ich erst einen Zweitschlüssel haben wollen.

    Wo ist das Problem :nixpeil: ... wenn Dein FUNK-Schlüssel nicht mehr funktioniert, dann schließ doch die Tür mechanisch auf und zu.

    Nochmal Post#26 lesen und verstehen.

    In Post #26 schreibt Bertram, dass (2) der Transponder für die Wegfahrsperre angelernt ist und ebenso (3) der Funkschlüssel. Meine Sorge: Wenn beim Batteriewechsel die Einheit zwischendurch komplett stromlos ist, dass dann eine oder beide Funktionen anschließend nicht mehr tun. Im Fall von (2) würde sich der Schlüssel nicht mehr zum Starten eignen. Und im Fall von (3) könnte ich natürlich noch mechanisch auf-/abschließen, aber um die Fernbedienfunktion wär's schade.

    Habe aus all den Posts noch nicht so ganz herausfiltern können, dass der Batteriewechsel wirklich in dieser beider Hinsicht risikolos ist. So ist das halt bei Elektronik-Laien ;)