Dachhimmel ausbessern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Habe in meinem Stoff Dachhimmel ein kleines Einriß Loch gerissen ( ca 10-15 mm Riß) . Möchte nun um den Riß herum ein

    Quadarat mit 20x20 mm mit dem Skalpell Cutter ausschneiden und ein kaschiertes Original Stoffstück mit teroson Terokal Transparent

    Kleber einkleben. Kann das klappen ?

    Und noch etwas. Bei der letzen Reinigung des Dachhimmels mit Polsterschaum ( war wohl keine gute idee) ist der Himmelstoff wohl zu feucht

    geworden und bildet nun an einigen Stellen leichte Falten. Habe mir gedacht in diese Falten mit einer Kanüle Sprühkleber hinen zu spritzen und

    den Himmel dann andrücken. Die selbe Frage noch einmal : Kann das klappen ?

    Oder wißt Ihr andere Tricks aus Erfahrung ?

    LG Norbert

  • Sprühkleber bei eingebautem Zustand (also nach unten hängendem Stoff) nach meiner Erfahrung keine gute Idee.
    Ich empfehle lieber mit den "Kleinigkeiten" leben oder den Himmel dann komplett demontieren und neuen Stoff ordentlich verkleben.

  • Ich würde den Himmel demontieren ist kein hexenwerk, und dann frisch beziehen mit sprühkleber das hält gut. Wenn du im eingebauten Zustand das versucht zu kleben wird es wahrscheinlich nicht besonders gut aussehen.

  • Moin ✌🏻

    den Himmel gegen einen guten gebrauchten ersetzen oder wie schon geschrieben, ausbauen und neu beziehen.

    Zur Reinigung: Teppichschaum von Domol und ein Mikrofasertuch verwenden.

    Der Himmel wird richtig schön sauber und der Stoff wird nicht gelöst.

    Gruß Nobbi

  • Kurze Frage zum Dachhimmel. Meiner über dem Fahrerhaus löst sich an einigen Stellen ab. Sonst habe ich ja keinen. Ich werde wohl bei Fortis nach einem Ersatz suchen und auch gleich den Kleber mitbestellen.

    Würdet Ihr sagen, dass dieser Stoff dem Standard Dachhimmel eines Transporters gleich kommt?

    --

    Gruß

    Harald

  • Vielleicht hilfreich für andere, Muster kamen recht schnell per Post. Jetzt kann ich das richtige bestellen.

    Noch was anderes, weiß jemand zufällig wie man diese klebrigen orangefarbenen Reste des alten Himmelstoff am Besten runterbekommt?

    --

    Gruß

    Harald

  • Eine rotierende Nylon Bürste hab ich zum entfernen der Schaumstoffreste genommen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Es gibt noch mehr Grautöne bei Fortis.

    Ich schaue mal meine Mustersammlung durch ob ich einen Passenden finde. Ich war überrascht das ich wirklich den exakt Gleichen, sogar die Webart, für ein anderes Fahrzeug (nicht T4) britischer Herstellung bei Fortis fand. So passen Sonnenblenden und Himmel wirklich perfekt zusammen. Alles Andere wäre wieder nur ein Kompromiss...

    Entfernt hab ich mit weicher Drahtbürste von Hand und Staubsauger. Hat ewig gedauert.

  • Habe jetzt neben den Fortis Stoffmustern nochmal weitere bei einer Sattlerei bestellt, die sich wohl spezialisiert haben.
    Sobald ich die habe stelle ich sie gerne online.

    Vielleicht hilft das ja noch dem ein oder anderen :)

  • Also ich hab jetzt mal meine Fortismuster rangehalten.
    Man muss die Farben auch mal an das restliche Interieur ranhalten um das "harmonisch" abzustimmen.
    Bei mir ist nach mehr als 25 Jahren, auch mal rauchender Vorbesitzer die Farbe des Himmel sicher nicht mehr original.
    Kenn jetzt deine Muster nicht aber T568 kam bei mir eigentlich dem Stoff am "nähesten".
    Nun hab ich nen 95er Multivan Classic. Keine Ahnung ob bei VW die Stoffe für den Himmel über die Jahre hinweg unterschiedlich waren.
    Hab es versucht zu fotografieren. Das bringt aber nichts, da es nichts aussagekräftig widergibt.

  • Vielleicht hilfreich für andere, Muster kamen recht schnell per Post. Jetzt kann ich das richtige bestellen.

    Noch was anderes, weiß jemand zufällig wie man diese klebrigen orangefarbenen Reste des alten Himmelstoff am Besten runterbekommt?

    Ich habe das mit einem 125er Tellerschleifer und 40-80er Körnung gemacht, ging auch ganz gut.

  • Kenn jetzt deine Muster nicht aber T568 kam bei mir eigentlich dem Stoff am "nähesten".

    Danke dir fürs raussuchen und probieren :thumbup:

    Das T568 habe ich tasächlich auch bei Fortis bestellt.

    Ziemlich nah, aber doch noch die falsche Farbe, kann aber natürlich auch am Alter vom Originalstoff liegen.

    Leider sieht man das aber "deutlich" beim Übergang zum hinteren Dachhimmel.

    Vielleicht habe ich auch noch einen zu perfektionistischen Anspruch - mal sehen was die neuen Stoffmuster bringen :)

  • ich hab das jetzt größtenteils wegbekommen, mit ner Nylonbürste, mit Waschbenzin, mit Klebstoffentferner. Es war auf jeden Fall stellenweise eine ziemlich klebrige Angelegenheit. Und ich stand da weit länger als nur eine Stunde dran.

    Ich mache ein Foto bevor ich den Himmel mit dem neuen Stoff beziehe, und selbstverständlich auch danach.

    --

    Gruß

    Harald

  • genau den habe ich genommen. Passt nicht ganz zu den Sonnenblenden, aber ich hab weiter hinten auch keinen Himmel mehr, da Aufstelldach. :)

    --

    Gruß

    Harald