1,9 TD ABL Motor alle 4Zylinder nur 18bar, Ursache das er nicht startet?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Freunde,

    habe gerade eine T4 mit ABL Motor gemacht. Zylinderkopf überholt und Ventile eingeschliffen, hat allerdings die kleinen Risse zwischen den Ventilen die fast schon üblich sind bei den Motoren.

    Nun hab ich den Motor zusamm, alles dreimal geprüft, OT von KW und NKW, ESP abgesteckt (ist die mit Verstellbarem Zahnriemenrad, Langlöcher), also alles Ok.

    Diesel kommt auch an den Einspritzdüsen, Glühkerzen Ok, wobei die ja bei über 20 Grad nicht vorglühen müssen.

    Jetzt startet der Motor aber nicht auch nicht wenn ich Starpilot verwende will er nicht.

    Nun Kompression 18-18-16-18bar

    Ist recht wenig ich weiß aber kann es sein dass er bei 18bar nicht mehr startet auch nicht mit Startpilot?

    Verschleißgrenze lt. VW 26bar

  • Der Kompressionsdruck ist wirklich recht niedrig. Hast du die Zylinderkopschrauben so angezogen, wie es vorgegeben ist?

    Ein so ausgeglichener Verlust der Kompression ist eher ungewöhnlich.

    Die Risse zwischen den Ventilen habe ich auch bei meinem AAB. Die sind nicht die Ursache.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (11. August 2023 um 00:05)

  • Hast du Bilder von den Zylindern, Kolben oder gar Kolbenringen gemacht?

    Ein so gleichmäßiger Verschleiß könnte möglicherweise von gleichmäßig verschlissenen Kolbenringen kommen.

    Ich denke aber auch der sollte schon noch anspringen bei den Werten, bist du sicher dass du ordentlich gemessen hast? Der Bus ist ja auch bestimmt noch gelaufen vor dem Schaden am Zylinderkopf, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Nils2101 (11. August 2023 um 07:37)

  • Also bei 18 bar sollte er mit Startpilot eigentlich schon zünden!

    Alles richtig montiert?

    Nirgends was eingeklemmt bei der Montage des Kopfes? (frag nicht warum ich frage :rolleyes: )

    Dichtung verrutscht?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ich hatte OT für KW am Zylinder 1 beim Kolben eingestellt sogar mit der Messuhr dass der Kolben an Zylinder 1 sicher oben ist

    An der KW Getriebeseitig über das Loch wo man die OT Markierung sehen kann hab ich nichts gefunden, es gibt keinerlei Markierung dort am Schwungrad was mich verwundert hat deshalb über den Kolben Zylinder 1

    Ich hab den Bus gekauft da war der Motor schon zerlegt, also Kopf runter weil die Kopfdichtung defekt war sagten die und der er Kochte weil der Kühler defekt war

    Einmal editiert, zuletzt von SwenMoser (11. August 2023 um 08:29)

  • Wichtig ist, dass der 1.Zylinder oben steht ... die Markierung ist dann zweitrangig.

    Du hast zwar die Kompression gemessen, aber die identischen 18 sind irgendwie seltsam ... kannst Du auf jeden Zylinder auf OT-Stellung ca. 25bar Druck geben und prüfen, ob die auch gehalten werden?

  • Mein Bauch sagt irgendwas stimmt da noch nicht, glaube irgendwie nicht, dass es an den Kolbenringen liegt.

    Gleichzeitig zkd undicht und Kolbenringe so verschlissen, dass er nicht mehr anspringt ist doch extrem unwahrscheinlich.

    Ich würde nochmal die Steuerzeiten prüfen.

  • Zylunderwände haben eigentlich noch gut ausgesehen

    Ob es der Orginale ist ist ja mal egal ich glaub ich bau da einen 2,5TDI ein und zerleg den Motor wenn ich Zeit dazu habe, die Motoren werden ja auch gesucht

    Weil dass er auch nicht mit Startpilot anspringt ist schon sehr seltsam da muss etwas Faul sein

    Vielleicht hat er was abbekommen als er Gekocht hat

  • Kann man beim 1,9er die Einspritzpumpe auch 180 grad verdreht einstellen?

    Mir war so wie wenn es da mal was gab.

    Der muss mit Startpilot zumindest laufen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Nein die ESP kann mann nicht um 180Grad falsch einstellen es gibt nur eine Nut zum abstecken mit Dorn

    Ja das hat hier schon jeder gesagt "mit Startpilot muss es gehen" tut es aber nicht