1,9 TD ABL Motor alle 4Zylinder nur 18bar, Ursache das er nicht startet?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Achso, und hab ich ja schon erwähnt, an der Schwungscheibe bzw der Öffnung beim Getriebe gibt es absolut keine Markierung für OT weder Kerbe noch das OT da steht also Nichts was ich sehr seltsam finde

    Dann ist die KW um 180 Grad verdreht....

    Ist eigentlich nicht tragisch, aber richtig einstellen kannst du den ja dann auch nicht.... :pinch: 8|

    also RR ab, KW drehen, dann sollte eine Markierung zu sehen sein.

    Dabei musst du die NW natürlich etwas drehen....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • So viel Druck braucht es gar nicht.

    Weniger geht auch.

    Und "Vorsicht" Wenn du da Druck drauf gibst, muss der Motor vorher auf den entsprechenden Zylinder Fixiert sein.

    Der Motor dreht sich sonst, achte auf deine Finger usw.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Achso, und hab ich ja schon erwähnt, an der Schwungscheibe bzw der Öffnung beim Getriebe gibt es absolut keine Markierung für OT weder Kerbe noch das OT da steht also Nichts was ich sehr seltsam finde

    Dann ist die KW um 180 Grad verdreht....

    Ist eigentlich nicht tragisch, aber richtig einstellen kannst du den ja dann auch nicht.... :pinch: 8|

    also RR ab, KW drehen, dann sollte eine Markierung zu sehen sein.

    Dabei musst du die NW natürlich etwas drehen....

    Was meinst Du mit "RR"

    Und warum soll KW um 180Grad verdreht sein wenn der 1 Zylinder ganz oben ist?

  • Achso, und hab ich ja schon erwähnt, an der Schwungscheibe bzw der Öffnung beim Getriebe gibt es absolut keine Markierung für OT weder Kerbe noch das OT da steht also Nichts was ich sehr seltsam finde

    An sich ist die Markierung nur dann nötig, solange Du keine bessere Methode hast, den 1.Zyl. auf OT zu stellen ... eine bessere Methode als mit abgenommenem ZK gibt es ja gar nicht.

    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass dort der Hase im Pfeffer liegen könnte.

  • Du musst garnix zerlegen um die Markierung auf der KW zu suchen, einfach Motor dementsprechend auf den falschen OT drehen (NW Nocken nicht oben) und dann schauen ob du die Markierung siehst

    Falls das wirklich so wäre dann weisst du ja Bescheid... Auch wenn es unrealistisch scheint und du schon alles geprüft hast

  • RR sollte ZR also Zahnriemen heißen.

    Du stellst die Steuerzeit des Blocks ohne ZK ein.

    An sich iO.

    Ist bzw war vermutlich aber nicht auf Zyl. 1. Das wird dann ein Problem, wenn du bspw ESP einstellen willst.

    Wie kontrolliert du denn die Stellung der KW zur ESP?

    Du leitet das also vom der Stellung der NW ab?

    Wäre auch iO, wenn du die Sucher sein könntest das die KW Stellung richtig ist. Das kannst du aber mit der Einstellung nicht sein, da du keine Markierung hast.

    Das solltest du als Salbstständiger KFZLER mit Werkstatt wissen.

    Das du keine Markierung auf der SS siehst besagt ja nicht, das keine da ist.

    Also ist die Wahrscheinlichkeit das deine Steuerzeiten Falsch eingestellt sind, bei groben 90%, sag ich jetzt mal so.

    Daher sag ich ZR ab, die Steuerzeiten richtig einstellen, dann die ESP einstellen ....

    Dann bin ich mir sicher , das der anspringt.

    Der Anlasser könnte nicht schnell genug laufen, würde ich nebenbei mit kontrollieren.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Nochmal: Die KW Ot hab ich mit abgenommenen ZK gemacht, besser kann man es nicht machen das der 1 Zylinder auch ganz oben ist, somit kann ein verdrehen um 180 Grad der KW gar nicht möglich sein

    Ich weiß echt nicht wie oft ich das noch erwähnen muss das es 100% sicher ist das KW und NW OT richtig ist, und die ESP kann man ja nur mit Dorn abstecken und dann das Zahnrad über die drei Langlöcher noch einstellen mehr gibt es da nicht!

    Und selbst wenn ESP nicht genau stimmen würde mit Startpilot muss er ja anspringen

  • Achja die Markierung an der SS hab ich gesucht, hab Quasi in Zeitlupe ganz (über 360grad) durchgedreht und gesucht

    """ Es gibt keine""" also glaubt mir das ich bin nicht blöd

    Wenn ich mir da nicht sicher wäre hätte ich hier nicht geschrieben weil das nicht mein erster Motor und ZR wechsel ist, schon 100mal gemacht, und das ist ein Phänomen was ich noch nicht hatte

    Ich kann aber gern alles nochmal Prüfen wenn es weiter hilft

  • Und selbst wenn ESP nicht genau stimmen würde mit Startpilot muss er ja anspringen

    Richtig.

    Ich weiß echt nicht wie oft ich das noch erwähnen muss

    Musst Du nicht, Du musst Dich auch nicht angegriffen fühlen ... aber es ist nun mal so: wenn alle vorstellbaren Fehlerquellen ausgeschlossen sind und der Motor immer noch nicht läuft, liegt es in den allermeisten Fällen NICHT an einer neuen, bisher völlig unbekannten Fehlerquelle, sondern praktisch IMMER daran, dass man eigene Fehler deshalb nicht findet, weil und wenn man zutiefts davon überzeugt ist, gar keine Fehler gemacht zu haben.

    Jetzt mach doch den Druckverlust-Test für jeden einzelnen Zylinder-OT und dreh den Motor so lange, bis Du die Markierung findest

    Hier sind verschiedene Bilder, wie schlecht die zu finden ist, der ABL ist leider nicht dabei - manchmal muss man von sehr tief aus der Richtung der Batteri UNTER den Gehäuserand gucken.

    Kurbelwelle – T4-Wiki

  • Ja stimmt hast ja recht.

    Versuche nochmal die Markierung zu finden und mal den Rost weg zu bekommen

    Ich hab ja selbst das Gefühl dass er im richtigen Moment nicht genug Kompression hat

  • Ich wollte dich und dein Fachwissen weder anzweifeln noch sonst was....

    Meine derzeitige Umschulung und die dazugehörigen Kontakte KFZ Meistern haben mir aber tatsächlich deutlich gemacht, das Titel und Berufserfahrung leider kein Garant für fehlerlosigkeit sind.

    Ich habe selber auch die Fortbildung zum "Kraftfahrzeugtechnikermeister" mit "Erfolg" abgeschlossen. Dennoch lernt man nie aus. Und als baldiger Kaufmann muss ich mich über diverse Unzulänglichkeiten eben über meine "Ex mit Berufskollegen" wundern.

    Du bist vermutlich auch grad "Betriebsblind", soll jetzt keine beleidigung sind.

    Versuche die Markierung für die KW zu finden, och bin mir sicher danach wird dir ein Licht aufgehen.

    Ich hatte das selber schon bei einem popeligen ACV.... ewig nach gesucht. X(

    Unter Rost dann gefunden.

    Die Pumpe lässt sich natürlich auch einstellen.... =O

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Ich habe auf die OT-Markierung einen Schuss Farbspray geblasen.

    So finde ich zumindest den Bereich sehr schnell, indem sich die Markierung befindet.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die Nachbau Schwungscheiben haben oft keine OT Kerbe. Ich hab ne neue Schwungscheibe verbaut und durfte auch erstmal die einfräsen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o