Der heißt Startpilot und auch mit Bremsenreiniger versucht
1,9 TD ABL Motor alle 4Zylinder nur 18bar, Ursache das er nicht startet?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Dann ist da was mit dem Ansaugtrakt faul.
Evtl mal alles von der Zuluft zur Ansaugbrücke abschrauben. Bei meinem AAB sind das vier inbusschrauben, beim ABL weiss ich das nicht, und dann da mal reinsprühen.
Idealerweise nach dem AGR.
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Wie meinst das mit dem Ansaugtrakt was nicht i.O.?
Den hab ich Gereinigt und alle Dichtungen erneuert und das kann ja nicht die schlechte Kompression verursachen
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Nein, kann es nicht. Die ist mir eh ein Rätsel.
Ich denke eher, dass der Startpilot kaum mehr angesaugt wird, weil er am Turbo kondensiert oder anderweitig nicht mehr als Aerosol in den Motor angesaugt wird.
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Achso, na ich kann ja mal den schlauch vom Turbo zur Ansaugbrücke ab machen und dann direkt in die Ansaugbrücke mit Startpilot rein
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Ja. Ich habe bei der Feuerwehrausbildung mal gelernt, dass man in einem Erdgasgefüĺlten Raum mit über 15%Erdgasgehalt eine Zigarette anzünden kann, ohne zu verdampfen. Geht auch bei unter vier Prozent. Dazwischen ist es explosiv.
Abgesehen von der Gasvergiftung natürlich.
So ist es auch mit dem Startpilot. Die Menge/ Konzentration macht die Zündwilligkeit aus.
Gas ist Gasförmig, Startpilot ist ein Aerosol, also zerstäubte Tröpfchen, Nebel, der kondensieren kann.
Der Startpilot für Dieselmotoren ist wahrscheinlich nicht allzu zündwillig im Ggs zu Bremsenreiniger.
Bei zweiterem kann der Diesel je nach Menge extrem hochdrehen.
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Tante Alzheimer flüstert, dass Startpilot/Bremsenreiniger die Schmierschicht vom Diesel an den Zylinderlaufbahnen entfernt...
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Ich weiß hatte ich schon mit dem Hochdrehen bei nem anderen TD
Aber er springt auch nicht mit Bremsenreiniger an
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Wenn ein Diesel Kompression hat und zum richtigen Zeitpunkt selbstentzündlichen Treibstoff bekommt, springt er an.
IMMER.
Diese Diskussion hatten wir schon x-Mal ... immer wieder hieß es dann: "ich habe Alles geprüft, Alles ist richtig, ich bin ratlos".
Am Ende waren es dann doch IMMER die Steuerzeiten.
Auch wenn ich die Erklärungen im Einzelnen ALLE für sachlich richtig und nachvollziehbar halte, glaube ich trotzdem, dass es kein neuartiges kosmisches Phänomen ist, sondern (auch in diesem Fall) ein Routine-Fehler.
Bis auf einen verstopften Ansaugtrakt bleibt ja auch nichts anderes mehr übrig.
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Habt ihr / du den Zylinderkopf / Ansaug- und Abgaskrümmer auf Verstopfung geprüft? Wir haben in der Werkstatt bei Demontage immer Lappen in die Öffnungen gestopft, um zu verhindern, dass Fremdkörper reinkommen.
Du meintest ja, das der Motor bereits zerlegt war.
Nicht das da jetzt im Ansaugkrümmer oder im Kopf Lappen / Papier stecken und er deswegen nicht anspringt.
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Wenn mindestens ein Zylinder Kompressionsfähigkeit hat, KW-OT und NW-OT stimmen und er trotzdem nicht zündet, wird es in 99% aller Fälle eine verstellte ESP sein, weil der Sprit zum falschen Zeitpunkt eingspritzt wird.
Wenn ab dem Beginn der Verdichtiung ersatzweise Bremsenreiniger im Zylinder anwesend ist und er trotzdem nicht zündet, wird in 99% aller Fälle die finale Kompression fehlen, weil KW-OT oder NW-OT nicht stimmen und deshalb ein Ventil vorzeitig öffnet.
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Alle Dieselmotoren die ich mit startpilot nicht anbekommen habe hatten verstellte Steuerzeiten
Selbst mit 0 Kompression auf mehreren Zylindern haben die immer noch gehustet oder sind „irgendwie“ Gelaufen.
Ich würde es auch so probieren ansaug spinne ab und startpilot am besten Äther oder WD40 direkt in die Kanäle rein nebeln.
Achtung das kann schon mal gut zurück schiessen Nix loses liegen lassen wie Scheiben muttern etc
beim Diesel ist bremsenreiniger nicht ideal und der spritzt ja auch so nen „Strahl“ mit der mitgelieferten Kappe aus der Dose …
Und unbedingt schauen dass er voll vorglüht
Zur Not der vorglühung -35 grad simulieren also den entsprechenden Geber Brücken bzw abziehen
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Mach doch mal den 2. Versuch bei der Kompressionsprüfung indem du Öl in den Zylinder füllst, nur ein wenig, damit der mögliche defekt/Fehler der Kolbenringe ausgemerzt wird.
Steigt der Druck hast du zumindest schon mal einen Teildefekt entdeckt.
Dennoch sollte der bei der Kompression anspringen.
Zum 2. würde ich wohl sofort eine Druckverlustprüfung machen.
due Prüfung ist immer aussagekräftig und du weisst sehr sicher danach wie dein Motor beschaffen ist.
Mal abgesehen davon das vermutlich die Steuerzeiten nicht stimmen.
Die solltest du als allerersten Fehler kontrollieren.
Grundsätzlich braucht der Dieselmotor neben den korrekten Steuerzeiten unbedingt Luft.
Dann natürlich Diesel.
Ein Diesel läuft auch mit extremen Luftüberschuß, beim Starten sollte aber schon ein bisschen mehr kommen. Alleine um die kondensverluste auszugleichen.
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Also nochmal an alle,
KW-OT wurde über Zylinder 1 Kolben oben (Zylinderkopf war noch nicht motiert) eingestellt und dann Abgesteckt
NW-OT mit Lineal eingestellt und Nocken 1Zylinder zeigen beide nach oben (Ventile geschlossen)
ESP dann mit der Nut am Rad wo das Zahnrad montiert wird in die Bohrung mit Dorn abgesteckt
Also was soll da bitte an den Steuerzeiten nicht stimmen?
Ansaugtrakt ist alles sauber ( hatte ich ja auch schon geschrieben) und nichts drinnen wie Lappen oder sonstiges
Vorglühen hab ich auch gemacht, Geber mit Kältespray dass er denkt es ist Sau Kalt
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KW-OT wurde über Zylinder 1 Kolben oben (Zylinderkopf war noch nicht motiert) eingestellt und dann Abgesteckt
Fangen wir damit an:
- was meinst Du mit "abgesteckt"?
- kannst Du 1000%ig sicher sein, dass der KW_OT auch NACH der Zylinderkopfmontage noch korrekt ist?
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KW-OT wurde über Zylinder 1 Kolben oben (Zylinderkopf war noch nicht motiert) eingestellt und dann Abgesteckt
Fangen wir damit an:
- was meinst Du mit "abgesteckt"?
- kannst Du 1000%ig sicher sein, dass der KW_OT auch NACH der Zylinderkopfmontage noch korrekt ist?
Ja hab mir was zum Fixieren an der Schwungscheibe gemacht, und ich habe einen kompletten Satz für VW für Zahnriemenmontage
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Ich kann das aber gern nochmal prüfen ist aber bei dem Motor über die Einspritzdüesen oder Glühkerzen schwierig
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Achso, und hab ich ja schon erwähnt, an der Schwungscheibe bzw der Öffnung beim Getriebe gibt es absolut keine Markierung für OT weder Kerbe noch das OT da steht also Nichts was ich sehr seltsam finde
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Druckverlustprüfung.
Du bist ja Profi, wie ich das eben in deinem Profil sehe.
Schau mal nach, ob der Anlasser der richtige ist.
Nicht das die Startdrehzahl zu gering ist...
Soll es ja auch schon gegeben haben.
Du hast das Fahrzeug ja schon laufunfähig bekommen. Da könnte sich ja einer auch den Fehler selber eingebaut haben.
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Kann ich machen aber nur mit Druckluft an jedem Zylinder und max 11bar
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