Kaufberatung t4 1.9 td Transporter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin mit meinem AAB zufrieden. Der ist ja ähnlich wie der ABL.

    Er hat mich bisher überall hingebracht und zurück. Klar wünscht man sich in manchen Situationen mehr PS oder mehr Antritt.

    Da ich aber so gut wie nicht „schrauben“ kann, ist es mir lieber, ich hab nicht so viel technischen Schnickschnack an Bord. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen 😂

    Und wenn man mangels eigener Kenntnisse auf Werkstätten angewiesen ist, wird‘s teuer.

  • Ich habe noch nie einen 1.9 TDI gefahren. Aber einen T3 mit 50 PS Diesel, den CS-Motor.

    Damit bin ich auch überall hingekommen, auch mit fünf Personen plus Gepäck.

    Ich habe einen AAB. Der hat auch nur 10 PS mehr, als der ABL.

    Hätte ich Klima, und die in Betrieb, wären es auch nur 68 PS.

    Die ziehen nicht die Wurst vom Brot, und ein Überholvorgang auf deutschen Autobahnen kann manchmal eine Herausforderung sein, aber zum Reisen ohne Zeitdruck völlig ausreichend.

    Der erste Bulli sieht auch für mich nicht schlecht aus. Ok die Sitze sind schon fertig.

    Dann hat er Flügeltüren, was den Vorteil hat, dass im Ggs zur Heckklappe eher das aufgestaute Gepäck zurückgehalten wird :)

    Wenn du aber Fahrräder am Heck mitnehmen möchtest, dann wird es schwierig.

    Da wäre eine Klappe besser, an welcher der Fahraddträger hängt.

    Ich persönlich bevorzuge die Klappe, möchte dich aber diesbezüglich nicht beeinflussen.

    Der AAB kostet als Pkw glaube ich um die 800 € Steuer im Jahr. Da ich schon früh nen Oxikat verbaut habe, sind es ca 670 €.

    Mit nachgerüstetem AGR käme ich auf ca 450 €.

    Der AJA ist ein modifizierter AAB mit Oxikat ab Werk, der sollte günstiger sein, hat drei PS weniger (75).

    Der ABL hat die Abgasrückführung glaube ich serienmässig und weniger Hubraum, da nur vier Zylinder, und dadurch ist er steuerlich günstiger, als ein AAB.

    Daher finde ich deine Entscheidung für den 1.9 TD zum Einstieg vernünftig.

    Frage aber mal nach, ob die Zahnrienwechsel bei VW gemacht wurden, so von wegen Killerschraube.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin, seht ihr das alle so das der 1.9 zu schwach ist? Ich mein ich will nur 120 auf der Autobahn zuckeln und wenig verbrauchen..

    Mein erster T4 war auch ein ABL und es war mit Abstand der sparsamste aller meiner bisherigen T4.

    Ende grüner Drehzahlbereich war rund bei 135 km/h, Spitze lief er etwas über 150. Allerdings weiß ich die Getriebe Nr. nicht mehr. War als MV aber nicht zu kurz übersetzt.

    Ich finde für allein als Camper light ein idealer Motor, in meinen Augen auch viel besser als ein AAB.

    Zudem kann man den z. B. mit einem LLK Recht locker auf 90PS bringen. Dann ist er ja geradezu sportlich.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin, seht ihr das alle so das der 1.9 zu schwach ist? Ich mein ich will nur 120 auf der Autobahn zuckeln und wenig verbrauchen..

    Also ich bin mit meinem ABL eigentlich recht zufrieden. Klar kann es passieren, dass man mal zwischen LKWs hängen bleibt, weil es gerade nicht möglich ist rüberzuziehen weil alle schneller sind, aber das stört mich jetzt auch nicht sonderlich…

    Hab immer so Reisetempo 110 und finde das (zumindest in meinem MV) auch nicht zuuuu laut.

    Und wenn du wirklich entspannt einfach von A nach B kommen möchtest finde ich den ganz angenehm.

    Bin aber auch noch keinen „größeren“ gefahren, kann daher dazu nichts sagen

  • Libelle

    Bei meinem 92er AAB war schon eine hochfeste Schraube verbaut, also nein.

    Edit: habe den 94 gekauft, also original.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (11. August 2023 um 19:00)

  • Moin, seht ihr das alle so das der 1.9 zu schwach ist? Ich mein ich will nur 120 auf der Autobahn zuckeln und wenig verbrauchen..

    Nein, fahre damit den schweren Carthago seit 2013 ohne Probleme. Habe mir am Anfang auch alle Teile für eine Leistungssteigerung besorgt und nie einbauen müssen. Es ist alles eine Einstellungssache im Kopf, bei mir beginnt der Urlaub wenn losfahre.

    In Hamburg und umzu gibt es keine Hürden. Wenn er die Berge mal im 5 Gang nicht erklimmt, wie oft ist man dort.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Er möchte eine Europareise machen ;) Da gibt es schon den einen oder anderen Hügel.

    Aber dennoch geht das auch ohne Probleme mit dem ABL.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Nun gut:) danke an alle für die Antworten. Bin beeindruckt das es soviele Rückmeldungen gibt.

    Dann schau ich mir die mal an.

    Die Preise sind ja wirklich erstaunlich hoch geworden für halbwegs gute t4.

    So hoch das ich schon anzweifle ob da alles mit rechten Dingen zu geht bei den angebotenen Exemplaren.

    Hat denn eventuell jemand aus Hamburg Zeit und Lust kommende Woche abends mitzukommen sich einen davon anzuschauen .

    Bzw sollte ich dann ein neues Thema erstellen?

    Aber ich schau sonst auch erstmal alleine und teile dann nochmals Infos. Einen schönen Abend!

    Sebastian

  • Moin,

    Hab noch eine Frage , das Auto was ich mir anschaue ist als Multivan gemeldet, würdet ihr den auf lkw ummelden ( geht wohl eh nur mit Trennwand)

    Lohnt sich das mit Versicherung?

    Lg Sebastian

  • Für die Umschreibung von PKW auf LKW muss der gesamte Laderaum hinten zunächst leer sein.

    Es gibt keine Vorschrift, dass eine Trennwand drin sein muss, viele Prüfer sehen das aber anders und verlangen eine.

    Für den Betrieb eines Lkw dürfen hinten durchaus Einbauten drin sein wie z.B Sortimo Regale oder ähnliches.

    Eine Sitzbank gehört aber nicht dazu.

    Tatsächlich sind die Versicherungsprämien für einen LKW meist etwas höher als für einen PKW.

  • Moin, seht ihr das alle so das der 1.9 zu schwach ist? Ich mein ich will nur 120 auf der Autobahn zuckeln und wenig verbrauchen..

    Der ist nicht zu Schwach. 120 kommt aufs Getriebe an. Ich hab einDJZ mit langem 5 und fahr bei 2000 Touren 100. Da kannste dich unterhalten bis 130.

    Leg die agr still, Kat leer machen, Düsen mit 175bar verbauen und die ESP etwas dezent nachstellen und er zieht super.

    Ich fahr regelmäßig Anhänger mit Autos drauf in den Bergen von Berchtesgaden und hab keine Probleme. Richtig und rechtzeitig schalten das du am Berg bei 2500 Touren bist, dann zieht der super hoch.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • bevor ich an nen schwachen dran rum schrauben muss und auch 'Geld für Düsen oder ähnliches investieren müßte würde ich mir lieber gleich nen ACV mit 102 Ps kaufen...

  • Moin,

    Hab noch eine Frage , das Auto was ich mir anschaue ist als Multivan gemeldet, würdet ihr den auf lkw ummelden ( geht wohl eh nur mit Trennwand)

    Lohnt sich das mit Versicherung?

    Lg Sebastian

    … Meist nicht wirklich, und bei einem 1,9 Diesel noch mal weniger.

    .

  • Hab noch eine Frage , das Auto was ich mir anschaue ist als Multivan gemeldet, würdet ihr den auf lkw ummelden ( geht wohl eh nur mit Trennwand)

    Lohnt sich das mit Versicherung?

    Was heist als Multivan gemeldet? Bei PKW-Zulassung kann sich das lohnen, bei WoMo ist es finanziell das gleich wie beim LKW. Zumindest als ich es mir vor ein paar Jahren für mich ausgerechnet habe.

    LKW sind 160€ Steuern und WoMo waren ca 450€ Steuern. Die Versicherung hat dann ca die Different wett gemacht. Und zusätzlich ist LKW unflexibel wegen der hinteren Sitze, die dann nicht mehr nutzbar sind.

    120 kommt aufs Getriebe an. Ich hab einDJZ mit langem 5 und fahr bei 2000 Touren 100. Da kannste dich unterhalten bis 130.

    Richtig. Nur ist beim ABL idR ein kürzeres verbaut und somit limitiert es die Endgeschwindigkeit bei ca 120. Und er möchte ja nicht gleich soweit einsteigen und Getriebe austauschen/ längere Gänge einbauen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (13. August 2023 um 10:45)

  • madmax4g nen ABL ist auf 140 geschrieben. Das DJZ gibt's orginal beim ABL 😉

    DJZ original 3000 Touren bei 100kmh

    Mit langem 5. 2000 Touren mit 100kmh.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o