2.5 Benziner springt nicht an wenn er heiß ist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • …. Ist sie in Deutschland nicht wirklich und bei bestimmt 40 % aller T4 sowieso defekt und oder Funktion?

    Hast Du mit 5-Zylinder Benzinern Erfahrung oder ist das eine Vermutung?

    Mein link greift leider ins Leere, nächster Versuch:

    Pumpe V51 (Kühlmittelnachlauf) – T4-Wiki

    … Benziner, eher weniger, aber dafür reichlich mit dem Diesel. Bei beiden ist genau die selbe Nachlaufpumpe verbaut mit der Selben Funktion :)

  • Dampfblasenbildung ist beim Diesel normalerweise kein Thema, bei Benzinern kann es ein Thema sein - wobei ich nicht sagen kann wie empfindlich der AET diesbezüglich ist. Meiner startet immer sehr gut, warm wie kalt. Wenn ich ein Problem beim Warmstart hätte würde ich zumindest mal nachsehen ob die Nachlaufpumpe pumpt.

  • +++ FEHLER DOCH NICHT BEHOBEN +++ der Text unten ist also zunächst hinfällig

    Servus alle!

    Ich habe nun das Kraftstoffregelventil getauscht und er springt auch im warmen Zustand wieder an! Das ist schonmal ein enormer Schritt nach vorne und ich hoffe, dass dieser Thread nun auch anderen mit diesem Problem helfen kann.

    Ich möchte nun noch das Rücklaufventil in der Kraftstoffpumpe wechseln, um den Kreislauf behandelt zu haben, und um die Problematik mit der Bläschenbildung ausschließen zu können.

    Zumindest scheint der Fehler nun behoben zu sein. Mit einem Teil für 20€.

    Ich würde mich mal noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollen, und das ganze noch einige Tage beobachten. Ich schreibe hier nochmal die Tage was der Langzeittest bringt.

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

    Einmal editiert, zuletzt von Maco (14. August 2023 um 14:56) aus folgendem Grund: Fehler doch nicht behoben

  • Servus alle!

    Ich habe nun folgende Beobachtung gemacht:

    Ich muss etwas ausholen. Beim AET ist es so, dass die Benzinpumpe für etwa eine Sekunde Benzin fördert wenn man die Zündung einschaltet. Dann hört sie zunächst wieder auf. Das hat sicherheitsrelevante Hintergründe.

    Jedenfalls ist es ja bei mir so, dass er im warmen Zustand kurz anspringt, etwas hüstelt, und dann wieder ausgeht. Klingt nach keinem Sprit. Daher ist meine Vermutung, dass der Sprit wieder zurück in den Tank läuft nachdem die Pumpe aufhört zu fördern.

    Nun habe ich den Zündschlüssel sofort auf Starten gedreht, noch während die Pumpe die erste Sekunde am fördern war und Druck anliegt. Er ist angesprungen und läuft dann auch.

    Nur ist nun meine Frage: warum ist das so wenn der Motor warm ist, aber wenn er kalt ist nicht? Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Ist das nur Zufall gewesen, dass er immer anspringt wenn ich sofort auf Stufe zwei im Zündschloss gehe?

    Besten Dank im Voraus und einen schönen Sternschnuppenabend!

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Du hattest ja schon paar mal nach dem Rückschlagventil gefragt und jemand hatte das hier auch schon beantwortet, dass es mit bei der Pumpe sitzt. Konntest du das schon prüfen?

    Ansonsten müsstest du mal prüfen ob die Pumpe im Warmzustand ausreichend Kraftstoff liefert (Leitung vorm Verteilrohr abklemmen und in einen Messbecher laufen lassen - im Wiki steht auch die Fördermenge die sie bringen muss). Falls nicht dann mal messen ob ausreichend Spannung an der Pumpe anliegt (steht auch im Wiki). Sollte keine Spannung anliegen, dann kann es nur die Verkabelung, das Motorsteuergerät oder ein Sensor der das Motorsteuergerät veranlasst die Pumpe an-/abzuschalten sein.

    Wenn an der Seite von der Pumpe alles i.O. ist dann wäre natürlich noch die Benzinleitungen und der Benzinfilter. Ganz fies wäre noch so etwas wie eine Undichtigkeit die dazu führt das Luft mit angezogen wird - bin mir aber nicht sicher ob das auftreten kann ohne das irgendwo auch Benzin raustropft.

  • Nun habe ich den Zündschlüssel sofort auf Starten gedreht, noch während die Pumpe die erste Sekunde am fördern war und Druck anliegt. Er ist angesprungen und läuft dann auch.

    Bis auf das Vorglühen beim Diesel ist "Schlüssel rein und sofort starten" doch der Normalfall. Wie machst du das normalerweise (also wo er gleich wieder aus ging)?

    Früher hätte ich bei den geschilderten Symptomen auf Spritversorgung getippt, und zwar auf ZUVIEL Spritt (Stichwort: Absaufen). Bei heutigen Systemen dürfte das aber wohl keine Rolle mehr spielen.

    Es gab auch mal eine Schaltung, wo der Anlasser einen Widerstand zur Zündspule gebrückt hat, um beim Startvorgang genügend Spannung zu haben. Wenn die normale Leitung (die durch den Widerstand zur Spule geht), eine Macke hatte, lieft der Motor nur, solange der Anlasser lief, und ging danach wieder aus. Ich denke, solche Schaltungen sind heute obsolet, aber genau wissen tue ichs nicht. Es wäre dann so, dass -wärmebedingt- das Kabel zur Spule unterbrochen ist, aber vom Anlasser während des Startvorgangs gebrückt wird.

    Vom T4 Benziner weiß ich nicht viel, es ist also spekulativ. Wenn ich den Fehler suchen müsste, würde mich interessieren, ob der Effekt nur beim Warm-Starten vorhanden ist, oder ob es auch während der Fahrt Auffälligkeiten gibt, sobald der Motor warm wird.

    Realitätsnah - nichts funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz A. (15. August 2023 um 01:02)

  • Du hattest ja schon paar mal nach dem Rückschlagventil gefragt und jemand hatte das hier auch schon beantwortet, dass es mit bei der Pumpe sitzt. Konntest du das schon prüfen?

    Ansonsten müsstest du mal prüfen ob die Pumpe im Warmzustand ausreichend Kraftstoff liefert (Leitung vorm Verteilrohr abklemmen und in einen Messbecher laufen lassen - im Wiki steht auch die Fördermenge die sie bringen muss). Falls nicht dann mal messen ob ausreichend Spannung an der Pumpe anliegt (steht auch im Wiki). Sollte keine Spannung anliegen, dann kann es nur die Verkabelung, das Motorsteuergerät oder ein Sensor der das Motorsteuergerät veranlasst die Pumpe an-/abzuschalten sein.

    Wenn an der Seite von der Pumpe alles i.O. ist dann wäre natürlich noch die Benzinleitungen und der Benzinfilter. Ganz fies wäre noch so etwas wie eine Undichtigkeit die dazu führt das Luft mit angezogen wird - bin mir aber nicht sicher ob das auftreten kann ohne das irgendwo auch Benzin raustropft.

    Danke Dir RePete !

    Das Rückschlagventil konnte ich noch nicht prüfen. Das kommt als nächstes dran.

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Nun habe ich den Zündschlüssel sofort auf Starten gedreht, noch während die Pumpe die erste Sekunde am fördern war und Druck anliegt. Er ist angesprungen und läuft dann auch.

    Bis auf das Vorglühen beim Diesel ist "Schlüssel rein und sofort starten" doch der Normalfall. Wie machst du das normalerweise (also wo er gleich wieder aus ging)?

    Früher hätte ich bei den geschilderten Symptomen auf Spritversorgung getippt, und zwar auf ZUVIEL Spritt (Stichwort: Absaufen). Bei heutigen Systemen dürfte das aber wohl keine Rolle mehr spielen.

    Es gab auch mal eine Schaltung, wo der Anlasser einen Widerstand zur Zündspule gebrückt hat, um beim Startvorgang genügend Spannung zu haben. Wenn die normale Leitung (die durch den Widerstand zur Spule geht), eine Macke hatte, lieft der Motor nur, solange der Anlasser lief, und ging danach wieder aus. Ich denke, solche Schaltungen sind heute obsolet, aber genau wissen tue ichs nicht. Es wäre dann so, dass -wärmebedingt- das Kabel zur Spule unterbrochen ist, aber vom Anlasser während des Startvorgangs gebrückt wird.

    Vom T4 Benziner weiß ich nicht viel, es ist also spekulativ. Wenn ich den Fehler suchen müsste, würde mich interessieren, ob der Effekt nur beim Warm-Starten vorhanden ist, oder ob es auch während der Fahrt Auffälligkeiten gibt, sobald der Motor warm wird.

    Danke Dir!

    Normalerweise gehe ich zunächst auf Zündung, lasse die Elektrik kurz Ihre Arbeit machen und gehe dann nach 2-3 Sekunden auf Starten. So klappt das auch wunderbar wenn der Motor noch kalt ist.

    Whd der Fahrt läuft der Motor wunderbar. Wie eine Eins!

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Könnte es denn sein dass eine oder mehrere Einspritzdüsen undicht sind und in deiner Rudolf Diesel Gedenkminute in den Brennraum tröpfeln.

    Evtl ja so gering dass die Lambdasonde es während der fahrt über die Einspritzzeit korrigieren kann.

    Dann würde er absaufen. Und dann sollte er starten wenn du mit voll durchgetretenem Pedal lange startest.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Könnte es denn sein dass eine oder mehrere Einspritzdüsen undicht sind und in deiner Rudolf Diesel Gedenkminute in den Brennraum tröpfeln.

    Evtl ja so gering dass die Lambdasonde es während der fahrt über die Einspritzzeit korrigieren kann.

    Könnte es sein, dass bereits alle Fehler beseitigt sind? Sorry, aber er hatte nur beim Warmstart Probleme. Natürlich kann man immer alles mögliche tauschen wenn man möchte.

    Das Rückschlagventil konnte ich noch nicht prüfen. Das kommt als nächstes dran.

    Mach bitte Fotos. Wobei ich da erst mal nix machen würde wenn er Fehlerfrei läuft, die Chancen stehen gut dass es jetzt kein Problem gibt, nach einer "Reparatur" aber schon . . .

    2 Mal editiert, zuletzt von Aluhans (15. August 2023 um 11:35)

  • Die Einspritzdüsen muss man nicht einfach ersetzen. Man kann sie vorher prüfen.

    Eine geringfügig undichte Einspritzdüse kann im Kaltstart unauffällig sein. Und beim Warmstart ist es dann einfach ein Tröpfchen zu viel.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Moin, deine Pumpe bringt nicht genug Druck bzw. kann ihn das-System bei abgestellten Motor nicht halten - ergo - Dampfblasen im Kraftstoff Verteilerrohr.

    Ursache kann sein die Spritpumpe selbst oder die Anschlüsse im Tank werden undicht und können deshalb den erforderlichen Druck zur Vermeidung der Dampfblasen nicht halten. War bei mir auch und wurde durch neue Pumpe incl. Schlingertopf mit Anschlüssen behoben.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Moin, deine Pumpe bringt nicht genug Druck bzw. kann ihn das-System bei abgestellten Motor nicht halten - ergo - Dampfblasen im Kraftstoff Verteilerrohr.

    Ursache kann sein die Spritpumpe selbst oder die Anschlüsse im Tank werden undicht und können deshalb den erforderlichen Druck zur Vermeidung der Dampfblasen nicht halten. War bei mir auch und wurde durch neue Pumpe incl. Schlingertopf mit Anschlüssen behoben.

    Vielen Dank !

    Ich hatte/habe ja auch die Pumpe bzw alles drumrum im Verdacht, und wie oben schon beschrieben, habe ich das Problem im Griff, indem ich einfach direkt auf Stufe zwei im Zündschloss gehe, und somit gleich den Anlasser drehe solange noch Druck anliegt, dadurch dass die Pumpe nach Zündung etwa eine Sekunde pumpt. Ich werde bei Gelegenheit auf jeden Fall die Pumpe erneuern.

    Besten Gruß!

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich