Ajt luft im KraftstoffSystem..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich möchte wirklich ungern die ganze Bastelaktion ( Sitz ausbauen und Teppich hoch veranstalten um dann festzustellen: Mist geht doch nicht.

    Das ist das Risiko beim Selber-Basteln ... immer ... für jeden.

    Deshalb braucht man immer einen "Plan B "- oder bringt den Autowagen in eine Werkstatt.

    "Plan B" könnte z.B. sein: Du fährst in eine Selbsthilfewerkstatt ... dort sind iommer Leute, die Dir helfen können, wenn`s klemmt.

  • Ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn man keine passende Erfahrung hat, vorsichtig zu sein und sich erstmal zu vergewissern, was auf einen zukommt. Ev ist ja die Lösung mit volltanken und mobil zu sein, um dann geeignet Hilfe oder Unterstützung zu bekommen (Basteltreffen).

  • Ich bin jetzt dran. Leider bin ich gestern an einer der bekloppten Schrauben am am Deckel gescheitert… und da mein Akku alle war vom Schrauber, muss ich heute weitermachen. Ich werde berichten…. Ach ja, und ich habe alles „ausgeräumt“ . Also beide Sitze raus und den Teppich raus. Und wer bitte ist eigentlich auf die Scheiß Idee gekommen die Handbremse direkt über diesen Deckel zu setzen manchmal könnte man diese Ingenieure echt verhauen.

  • Und wer bitte ist eigentlich auf die Scheiß Idee gekommen die Handbremse direkt über diesen Deckel zu setzen

    Vor dem losschrauben bitte den Bus gegen wegrollen sichern. :opa:

    Leider bin ich gestern an einer der bekloppten Schrauben am am Deckel gescheitert…

    Das sind doch einfache Belchschrauben, den Kreuzschlitz schön sauber machen, dann mit einem Durchschlag und Hammer einmal kurz anklopfen, mit einem passenden Schraubendreher dann rausdrehen.

  • Kopf ausbohren würde ich bleiben lassen, sonst bekommst du den Rest der Blechschraube nur sehr schwer raus. Und Schraube weglassen ist im Bodenblech Bereich suboptimal

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • ich hatte die gleichen Symptome. Je länger er stand umso schlechter sprang er an.

    Ich habe auch alles getauscht was T4 Wiki hergab. Von Dieselfilter über Glühkerzen bis hin zum Tankgeber. Alles vergebens. Selbst Busstop in Hameln hat es nicht hinbekommen

    Bis ich hier im Forum jemanden aus Barsinghausen(Bluelight) kennengelernt habe.

    Er hat die Dieselpumpe neu eingestellt und alles war perfekt.

    Ich fahre ihn nu auch öfter und seit dem nie wieder Startproblme.

  • Es mag Dir so scheinen, aber es gibt keinen funktionellen Zusammenhang ... die Abhängigkeit des Startverhaltens von der Länge der Standzeit hat nichts mit der ESP-Einstellung zu tun.

    Vermutlich ist einfach nur die eigentliche Ursache unbewusst mit behoben worden.

  • ich hatte die gleichen Symptome. Je länger er stand umso schlechter sprang er an.

    Ich habe auch alles getauscht was T4 Wiki hergab. Von Dieselfilter über Glühkerzen bis hin zum Tankgeber. Alles vergebens. Selbst Busstop in Hameln hat es nicht hinbekommen

    Bis ich hier im Forum jemanden aus Barsinghausen(Bluelight) kennengelernt habe.

    Er hat die Dieselpumpe neu eingestellt und alles war perfekt.

    Ich fahre ihn nu auch öfter und seit dem nie wieder Startproblme.

    na super danke das gibt mir ja echt kraft.

  • Und wer bitte ist eigentlich auf die Scheiß Idee gekommen die Handbremse direkt über diesen Deckel zu setzen

    Vor dem losschrauben bitte den Bus gegen wegrollen sichern. :opa:

    Leider bin ich gestern an einer der bekloppten Schrauben am am Deckel gescheitert…

    Das sind doch einfache Belchschrauben, den Kreuzschlitz schön sauber machen, dann mit einem Durchschlag und Hammer einmal kurz anklopfen, mit einem passenden Schraubendreher dann rausdrehen.

    das ding ist mal richtig fest. ich mach heute weiter.

  • ich hatte die gleichen Symptome. Je länger er stand umso schlechter sprang er an.

    Ich habe auch alles getauscht was T4 Wiki hergab. Von Dieselfilter über Glühkerzen bis hin zum Tankgeber. Alles vergebens. Selbst Busstop in Hameln hat es nicht hinbekommen

    Bis ich hier im Forum jemanden aus Barsinghausen(Bluelight) kennengelernt habe.

    Er hat die Dieselpumpe neu eingestellt und alles war perfekt.

    Ich fahre ihn nu auch öfter und seit dem nie wieder Startproblme.

    nein so ist es bei mir nicht. er sprungte immer mal wieder an dann nicht dann wieder. je nach Gusto. man konnte keine Regelmäßigkeiten feststellen. das war ja auch der Grund warum ich mich so lange davor drückte das wirklich anzugehen. so noch fix was wegarbeiten, dann mal Angriff. ich hoffe ich schaffs heute.

  • Du hast Post#50 gelesen?

    Es hilft Dir und dem Thema wirklich nicht, wenn Du über jedes Stöckchen springst ...

  • Es mag Dir so scheinen, aber es gibt keinen funktionellen Zusammenhang ... die Abhängigkeit des Startverhaltens von der Länge der Standzeit hat nichts mit der ESP-Einstellung zu tun.

    Vermutlich ist einfach nur die eigentliche Ursache unbewusst mit behoben worden.

    Bei mir war auch dunkler rauch beim start dabei.

    Das ist alles nach dem einstellen der ESP weg.

    Natürlich wurde er Kat noch ausgepustet und die Unterdruckschläuche wurden mit gewechselt.

    Aber hauptsächlich lag es wohl an der falsch eingestellten ESP.

    Einmal editiert, zuletzt von Heigoo (30. August 2023 um 13:28)

  • so Update.

    der Tankgeber ist verbaut , war echt nicht schwer. ich poste gern später einige Bilder und schreibe was wirklich doof ist und was man beachten muss und was ich nirgendwo gelesen habe !

    ABER das war es nicht. Naja wieder nen 100 ter und zwei Tage Schrauben aber was solls.,

    aktuell lade ich die Batterie.

    Aktuell lädt die Batterie die ist nämlich total runter. dann versuche ich es morgen nochmal.

    und werde mir wohl oder übel hier inner Ecke ne Werke suchen müssen. Hab mal zwei Bilder gemacht vom Motorraum. Da sieht es ein bisschen " feucht" aus. ev. hat noch jemand ne zündene Idee.

  • ich schreibs mal hier in das Thema, gehört ja auch iwie dazu. wenn ich wieder einen neuen Post aufmache werde ich nur gesteinigt ( so sicher auch )

    Also: im Grunde alles wie schon gelesen, Sitze komplett raus ( beide ) nur die verkleidung der Handbremse ab, die selbst kann da bleiben so halb drüber. über dem schwarzen runden Teilchen.

    Im grunde gibt es wirklich nichts zu fürchten aber einiges hätte ich gern vorher gewusst dann hätte ich mich nicht so angestellt. wobei ich mich nicht wegen der Reperatur angestellt habe sondern wegen der Tatsache ob es das überhaupt ist ( was sich ja leider als richtig herausgestellt hat )

    die Schläuche brauchen etwas Überredung mit ner Zange. Der schwarze Ring der das Ding hält ist ist echt saufest aber wenn man von oben seitlich entgegen des Uhrzeigersinns ( ich hab mich echt doof gesucht, dabei eigentlich logisch ) mit einer Art Schraubendreher mit rundem Kopf ( die Dinger aus dem Ratschenkasten gegenschlägt dann kommt er, zwar langsam aber er kommt)

    Beim wiedereinbauen muss man den Markierung auf Markierung setzen aber die ist unten im Boden ( Taschenlampeneinsatz ) stand auch nirgendwo wo die ist. Hier ist eine 2. Person sehr hilfreich wenn ich unlässlich ( es sei denn Du hast Hulkhände mit entsprechender Kraft )ich hab einfach wen auf der Strasse gefragt . Die zieht den Ring wieder an und der andere hält dagegen weil das Tankgeberpumpenteilchen sonst fröhlich mitwandert und nicht da bleibt wo es hinsoll.

    Thema Dreck drumherum, kann man wegmachen, muss man aber nicht. ich hatte echt Bammel davor das iwas in den Tank fällt kann aber nicht weil der Bereich wo der Dreck landet ja weiter unten ist. ich hätte ev. mal ein Bild machen sollen..

    hab ich was vergessen?

    im Grunde nicht so eine riesige Sauerei es sei denn ev. der Tank ist ganz voll denn muss man den halt länger zum Ablaufen raushalten. bei halb alles halb so wild.

    ich hätte mir eine solche Beschreibung gewünscht dann hätte ich mich ohne zu zicken schnell an die Arbeit gemacht. ev. hilft sie ja mal jemanden der ähnliche Manschetten hat.

    so richtig viele Bildchen hab ich nicht gemacht. aber eins ist doch dabei. wer fragen hat möge mich fragen. und ich würde auch vorbeikommen und helfen wenn ihr nicht grade 300 -700 km entfernt wohnt.