Kupplungsnehmer immer wieder defekt!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kurz zur Entstehung:

    Vor ca 6 Jahren wurde der Kurbelwelle Ausgang Dichtungsring und die Kupplung in der WK gewechselt.

    Seitdem ist ca. alle 2 Jahre (KM unabhängig) der Kupplungsgeber defekt.

    Symptom: Bremsflüssigkeit tritt über den Kupplungnehmer aus!

    Es wurde nunmehr 3-mal die Kupplung mit Nehmer getauscht was wiederum immer nur ca. 2 Jahre gehalten hat! ;(

    Verbaut wurde Zubehör wie auch beim letzten mal original VW!

    Leider kann die WK keine aussage machen über die Ursache…

    Außer: „der ist defekt, wir tauschen die Kupplung gleich mit!“

    Vielleicht hat irgendjemand eine Idee!

    Info: die Kupplung ruckelt nicht oder ähnliches!

    Einmal editiert, zuletzt von tokram (18. August 2023 um 19:46)

  • Ist ein Kupplungsverstärkungsblech am Geberzylinder verbaut?

    Denke er meint den Nehmerzylinder.( Ausdrücklager)

    Da die Kupplung immer mit gewechselt wird.

    Das machst du ja nur wenn das Getriebe sowieso ab ist. Beim Geberzylinder tut das nicht not!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Steht der Bus über längere Zeiträume?

    Ja!! wird in der Regel alle 2-3 Monate für längere Touren genutzt

    Der Fehler tritt auch immer nach längerer Standzeit auf! Da ich das Problem ja nun seit einigen Jahren habe, kontrolliere ich immer den Bremsflüssigkeitsstand!

    Und Heute, beim Abholen war der Bremsflüssigkeitsstand OK und 15 KM später hat er so viel verloren, das die Kupplung fast gar nicht mehr funktionierte

    2 Mal editiert, zuletzt von tokram (18. August 2023 um 19:40)

  • tokram 18. August 2023 um 19:44

    Hat den Titel des Themas von „Kupplungsgeber immer wieder defekt!!“ zu „Kupplungsnehmer immer wieder defekt!!“ geändert.
  • Ist ja schon seltsam...

    Meiner steht ja nun seit grob nem Jahr bei mir und davor schon ewig bei dem Vorbesitzer....

    Der hat den ganzen Kram ja auch nei gemacht....

    Aber bei mir leckt noch nix....

    Könnte das an der entlüftungsmethode liegen, das die bei euch immer wieder anfangen zu siffen?

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Ist ja schon seltsam...

    Meiner steht ja nun seit grob nem Jahr bei mir und davor schon ewig bei dem Vorbesitzer....

    Der hat den ganzen Kram ja auch nei gemacht....

    Aber bei mir leckt noch nix....

    Könnte das an der entlüftungsmethode liegen, das die bei euch immer wieder anfangen zu siffen?

    leider nein, es ist die Dichtung des Nehmers die undicht wird (ist)

  • Jemand hatte letztens die Theorie, dass durch die lange Standzeit der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit für Korrosion sorgt, die dann bei Betätigung die Dichtungen zerreibt.

    Das ist deshalb plausibel, weil es diese Art von Schaden anscheinend relativ häufig gibt.

    Man sollte also wirklich ab und zu mal die Kupplung betätigen.

  • Jemand hatte letztens die Theorie, dass durch die lange Standzeit der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit für Korrosion sorgt, die dann bei Betätigung die Dichtungen zerreibt.

    Das ist deshalb plausibel, weil es diese Art von Schaden anscheinend relativ häufig gibt.

    Man sollte also wirklich ab und zu mal die Kupplung betätigen.

    Sind den 2-3 Monate lang !? Ich hätte erwartet das die Bremsflüssigkeit das Wasser kompensiert!

  • Ich habe hier mal gelesen, dass man beim Einbau des Zentralausrückers einige Fehler machen kann, da wurde auch eine Einbauanleitung des Herstellers verlinkt, worauf man achten muss.

    Finde den Thread aber nicht mehr.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wenn Du ihn eh wechseln musst, kannst Du ja mal nach der Ursache fahnden ... vielleicht ist es ja auch nur minderwertiger Gummi, der auf die Dauerposition mit Brüchigkeit reagiert.

    Hatte ich auch gedacht … haben aber LUK und Lukas, beim letzten mal original VW (890,-€) einbauen lassen