Reifengröße passend

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • … Und wer soll dir das sagen ohne Daten zu der Alu Felge. Die aufgezogenen Reifen der Alu Felge passen aber schon mal auf einen T4?

  • … also auf der Alu Felge sehe ich auf dem Reifen 195/70/15R15C und das ist eine Standartgröß für einen T4 mit 15 Zoll Fahrwerk.

    Die Reifengröße 205/65R15C ist eine weitere Standartgröße beim T4.

    Ansonsten müsste irgendwas auf der Alu Felge stehen wie z.B. 6,5 × 15 ET XX KBA XXXXX

  • Die Größeunterschiede 195/50 zu 205/65 machen nichts

    Habe ich was übersehen? :/
    Wo ist denn da ein 195/50 er Pneu ? Ich kann einen 195/70R15 auf der Alufelge erkennen ...

    Was Kai meint ist, dass die Räder ja durchaus auf einem T4 gefahren worden sein können, aber das sagt ja nichts über die Zulässigkeit aus.

    Eine originale T4 Felge ist das jedenfalls nicht, also muß es eine Gutachten oder eine ABE geben, die zu den Felgen auch (zwingend!) dazu gehört.

    Die 195/70R15 sind Serienbereifung für den T4 und dürften in der CoC drin stehen.

    Wie wir hier ja alle wissen, wurde bei der Einführung der EU-Zulassungsbescheinigung auf den Vermerk bestimmter dennoch zugelassener Größen verzichtet.

    Aber dazu gibt es sogar ein Thema in unserer Forumsdoku, weshalb ich das hier nicht weiter ausführe.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin!

    Das wird wahrscheinlich eher schwierig. Die Felge müsste eine Ronal R42, in 7x15 sein. Im zugehörigen Gutachten, welches auch den T4 auflistet, ist eine Radlast von maximal 755kg angegeben. Das ist grenzwertig, für die meisten T4 aber gerade eben noch ausreichend. Müsstest Du mit deinen eingetragenen Achslasten abgleichen.

    Zur Nutzung der Reifengröße 195/70 R15 gibt es zwei Einschränkungen:

    E05) Nur zulässig an Fahrzeugen, bei denen diese Reifengröße bereits serienmäßig eingetragen ist oder diese in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC- Papier) bzw. in der EG-Genehmigung des Fahrzeuges zugelassen ist.

    Da lässt sich mit Blick in die Papiere einfach rausfinden. Sollte dein Bus allerdings ESP haben, wird diese Größe ab Werk nicht freigegeben sein.

    M00) Die Montierbarkeit dieser Reifengröße ist auf der hier im Gutachten beschriebenen Felgengröße nach der ETRTO Norm nicht freigegeben. Für das verwendete Reifenfabrikat/-typ ist die Montierbarkeit des Reifens auf der hier beschriebenen Felgengröße durch eine Bestätigung des jeweiligen Reifenherstellers nachzuweisen.

    Und die wirst Du von Conti nicht bekommen. Die sehen die Montage von 195/70 R15 in der C-Variante laut ihrem Ratgeber Reifen bis maximal 6 Zoll Maulweite frei (Seite 45 des PDFs).


    Grüße,

    Jan

  • Hey OctaviJan das hilft wirklich weiter, während die T4 Wiki Seite zu Rad eher global allgemein ist.

    Mal schauen welche Infos herausgefunden werden. Auf jeden Fall ist das auf einem 99 California im strengen Bayern gefahren worden.

    Soweit danke, hätteich nie allein herausgefunden

  • … also auf der Alu Felge sehe ich auf dem Reifen 195/70/15R15C und das ist eine Standartgröß für einen T4 mit 15 Zoll Fahrwerk.

    Die Reifengröße 205/65R15C ist eine weitere Standartgröße beim T4.

    Ansonsten müsste irgendwas auf der Alu Felge stehen wie z.B. 6,5 × 15 ET XX KBA XXXXX


    Moin,

    Ich habe gerade neue Reifen aufziehen lassen. Sind die gleiche Größe wie auch vorher schon drauf gewesen sind: 195/70 R15 104R C. Felgen sind die originalen BBS vom MV2 Atlantis.

    In meinem Fahrzeugschein steht allerdings 205/65 R15C100T drin. Muss ich die andere Standardgröße ebenfalls eintragen lassen oder geht das auch so?

  • Hallo bsan,

    das 100 ist der Lastenindex und entspricht 800kg und das C hat was mit dem besonderen Rollumfang zu tun, so habe ich es noch in erinnerung vom TÜV.

    Immerhin, das mit dem Lastindex ist soweit richtig. C ist "cargo" Laufleistungsoptimierter, seitenwandverstärkter Reifen besonders für Transporter. Hat nichts mit dem Abrollumfang zu tun.

    Ob es sinnvoll ist, den zu fahren, hängt vom eigenen Fahrprofil ab. Über sinn und Unsinn gibt es ein eigenes Thema hier, wo alle Aspekte beleuchtet sind.


    Moin,

    Ich habe gerade neue Reifen aufziehen lassen. Sind die gleiche Größe wie auch vorher schon drauf gewesen sind: 195/70 R15 104R C. Felgen sind die originalen BBS vom MV2 Atlantis.

    In meinem Fahrzeugschein steht allerdings 205/65 R15C100T drin. Muss ich die andere Standardgröße ebenfalls eintragen lassen oder geht das auch so?

    Das nur die eingetragen sind, liegt daran, dass auf den 7x15 Felgen nur der 205er Reifen von VW freigegeben ist. Der 195er nicht, also war das rein von der Seite auch vorher schon nicht ok.

    Es gibt aber Freigaben vom Reifenhersteller, die müsstest du dir holen, um ganz auf der sicheren Seite zu sein. Falls es überhaupt je einer merkt....

    Grundsätzlich ist der 195/70-15 auf dem T4 mit 15 Zoll Fahrwerk kein Problem, weil wie schon geschrieben Standardreifengröße, aber eben nur auf den Stahlfelgen mit 6x15.

    Da dein Atlantis vermutlich mit den BBS ausgeliefert wurde, stehen die 6x15 Stahlfelgen gar nicht im Schein.

    Deine Ersatzradfelge müsste eine 7x15 Stahlfelge sein, die speziell für diese Busse ausgeliefert wurde (daher sehr selten, weil eben nur als Ersatzrad), wenn nicht eine 5. Alufelge bestellt wurde.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • C – Reifen

    Abkürzung für Commercial (commercial, engl. = gewerblich, geschäftlich)
    Verstärkter Reifen mit mehrlagigem Reifenunterbau (Karkasse) für leichte LKW. NKW, Vans und zum Teil SUV.

    Ein 205er "C" - Reifen darf ohne Freigabe des Reifenherstellers nicht auf einer 7-Zoll Felge gefahren werden.

    .................................................

  • ESP habe ich nicht - glaube ich 😅

    Aber ich habe jedenfalls keinen Knopf für ESP.

    Er geht übermorgen in die Werkstatt, dann gucke ich mal genau nach der Felge und dann frage ich mal beim TÜV und/oder Continental nach.